Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Stuntzi, paß bloß auf! In unmittelbarer Nähe Deines derzeitigen Aufenthaltsortes bei Boves hat mich mal ein etwas rasanter junger Slowene mit seinem Auto abgeschossen... Das hat meiner "Stuntzerei" ein leider viel zu vorzeitiges Ende bereitet (zum Glück hauptsächlich wegen Schäden am Bike, ich bin recht glimpflich davongekommen - übrigens sehr hilfsbereite Leute in Bovec!). Aber ich hab mit der Gegend da unten noch eine Rechnung offen, ich komme wieder! Dann mit vielen Inspirationen von Dir.

Und noch was: Schau dir mal diesen kleinen unscheinbaren Hügel im Osten von Bovec an (ich glaub "Ravelnik" oder so). Das war ein ganz maßgeblicher strategischer Punkt bei der Front im WK1 und sofern ich mich erinnern kann ist in der 12. Isonzoschlacht dort der Durchbruch der Österreicher durch die italienischen Linien erfolgt.
Einfach so als historische Info mit auf dem Weg.
LG
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
05.08. 11:00 Bovec, 460m


Zunächst ein Stückerl bergab auf grüner Piste. Die gegenüberliegende Talseite bietet ein durchaus alpines Panorama. Die Scharte in der Bildmitte, Sella Prevala, ist mein nächstes Ziel.

Dann zweigt rechts über eine Wiese ein schmaler Wanderweg ab, taucht alsbald in dichten Wald und wird... scheußlich! Den Anfang des Zaprikaj-Trails hatte ich wohl aus meiner Erinnerung verdrängt. Handtuchschmal und absturzgefährdet quert man steile, erdige Hänge. So weit so gut, leider fehlt das Gefälle dazu. Immer wieder gehts bergauf oder man muss Wurzeln und Steinbrocken überwinden. Eigentlich wird mehr geschoben als gefahren. Wenn wir mal ehrlich sind, ist die erste halbe Stunde einfach doof.


Danach wird's langsam wird's besser!


Das Gefälle kommt dazu, schon gefällt's mir!


Aussicht mangelhaft, Flow nicht übel!


Fahren oder doch lieber schieben... Hmm...


Fahren natürlich!


Nur ganz selten kommt man auf eine Lichtung und kann das Panorama im Soca-Tal geniessen, 98% des Trails führen durch dichten, dunklen Wald.


Geschafft! Die Soca bei Bovec ist erreicht.
 
05.08. 12:15 Bovec, 460m

Specki-Voyager und ich hatten beim ersten gemeinsamen Trail leider ein paar Anlaufschwierigkeiten. Irgendwas muss ich beim Gabel einbauen wohl falsch gemacht haben, obwohl das wahrlich nicht das erste Mal war. Die Auswirkung: je mehr ich vorne bremse, desto weniger kann ich das Vorderrad kontrollieren. Das fühlt sich dann an wie bei einem Plattfuß, oder wenn man die Gabel um 180 Grad verdreht hat. Sehr unangenehm und sehr irritierend, vor allem wenn's richtig steil und serpentinig wird.

Auch der Mechaniker im Bikeshop von Bovec (kein toller Laden) kann sich keinen Reim drauf machen. Wir fummeln an Specki herum und sind uns beide nicht wirklich sicher, ob ich vielleicht irgendein Teil beim zusammensetzen vergessen habe. Aufgefallen ists mir jedenfalls erst heute auf der steilen Abfahrt.


Obenrum sieht alles gut aus, aber die Ansicht von unten find ich etwas merkwürdig. Sitzt die Gabel nicht etwas zu dicht am Rahmen auf?

Die konische Scheibe auf dem Gabelschaft ist natürlich drauf, genau so wie der Steuersatz im Rahmen. Aber vielleicht fehlt da noch irgendwo eine Abstandsscheibe? Hab ich tatsächlich irgendwas vergessen? Oder steckt der Steuersatz zu tief im Rahmen und Canyon hat da eine Scheibe vergessen? Oder spinn ich auch einfach nur? Aber das Gefühl am Trail ist eindeutig, und es ist eindeutig kein Gutes!

Haben die ausgewiesenen Steuersatzbastelexperten (Halbwissen hab ich selbst genug :) ) unter euch vielleicht irgendeine Idee?
 
Hi stuntzi,

kommt auf den Steuersatz an.
Marke, Typ?
Sieht aber nicht gut aus, als wenn die Gabel tatsächlich zu tief im Rahmen sitzt. :confused:

Gruß Micha
 
Hallo Stuntzi, für mich sieht es so aus das der Steuersatz unten einen 1,5 Ausgang hat und dadurch dein Steuersatz mit normalen 1 1/8 Größe nicht gepackt hat sondern durchgeruscht ist. Was anderes würde für mich auch keinen Sinn machen. Vielleicht hat Canyon bei den neuen Rahmen ein neues Steuerrohr integriert.
Gruß Willi!
 
Zum Vergleich auch Canyon XC (7.0) BJ 2009 :

Steuersatz: FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8
Der ist ist glaube ich auch im 9.0 LTD drin ?!

c01.jpg


c02.jpg


c03.jpg
 
ist das denn der gleiche stuersatz, wie zuvor? sieht tatsächlich so aus, als würde die gabel mit dem steuerrohr kollidieren.
dass er zu tief sitzt, kann doch eigentlich nicht sein, da muss ja ne begrenzung sein.
 
durchgerutscht ist da nix denk ich, der neue rahmen kam selbstverständlich mit bereits integriertem neuen steuersatz. den alten steuersatz hab ich im alten rahmen belassen. wobei die rahmen ja identisch sind... alles sehr seltsam...
 
noch eine idee: das sieht irgendwie aus, als säße eine gabel mit durchgehend 1 1/8 in einem 1.5 steuersatz (unten). aber das kann nicht sein, oder hattest du vorher eine reduzierhülse unten?

edit: es haben wohl mehrere innerhalb von minuten die gleich idee. zieh die gabel doch mal raus und schau, ob das schaftrohr unten konisch ist. aber irgendwie kann das nicht sein, wenn gabel und rahmen alt/neu aus dem gleichen baujahr sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! Der untere Gabelkonus gehört ja eigentlich zum Lager (Steuersatz).

Jeder Steuersatz besitzt seinen eigenen Gabelkonus und sollte nur diesem verwendet werden. Daher immer den Konus verwenden, der im Lieferumfang des Steuersatzes enthalten war.

Wenn Canyon nun den Steuersatz in einer etwas anderen Ausführung liefert, dann passt der auf der Gabel gebliebene Gabelkonus vielleicht nicht ganz dazu.

Müsste sich mal einer von Canyon dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lagerschale passt. ich denke nur, sie sollte vielleicht einen halben millimeter höher sitzen. das fiese am problem ist, man merkts wirklich nur bei steilen downhills. drum ist mir bisher gar nix aufgefallen.
 
glaube da war keine neue dabei zum draufklopfen, oder ich hab sie verbaselt. Die steuersätze und überhaupt alles sahen aber identisch aus.negal, mal hören was canyon dazu sagt. anfrage läuft..

Derweil hab ich mir aus einer speiche eine "unterlegscheibe" gebogen und unter die lagerschale gefummelt. Jetzt ist platz genug zwischen rahmen und gabelkrone. Der nächste downhill wird zeigen, ob das was gebracht hat. Mcgyver strikes back :).
 
Oh jeh... schon wieder Technik...
Aber du scheinst trotzdem Spaß auf dem Trail gehabt zu haben... Hast da jedenfalls ein schickes Stück Strecke aus gesucht.
Da fällt mir ein, bei deiner ganzen Trailerei, mit dem ganzen Gepäck auf dem Rücken, macht man da eigentlich noch sowas wie n Bunny-Hop?
Muss gestehen, ich war nie mit so viel Gepäck unterwegs, maximal 2 Liter Wasser, mehr hab ich nie mit geschleppt...
 
05.08. 14:30 Bovec, Talstation Kanin-Seilbahn, 430m


Sieht schon besser aus!

Die ersten Tests mit der zur Unterlegscheibe gebogenen Speiche auf kurzer Asphaltabfahrt verlaufen positiv. Das Feeling ist gut und ins Auge springen mir auch keine direkten Probleme mit dieser Lösung. Die Speiche klemmt ja zwischen Gabelkrone und Lagerschale und sorgt hier nur für etwas mehr Abstand. Die Drehung findet immer noch weiter oben zwischen Lagerschale und Steuersatz statt. Wie lang's hält? Keine Ahnung. Jedenfalls find ich's gut genug, um jetzt noch zu meiner Erstbetrailung auf den Kanin zu starten!

Warum es nicht von Anfang an gepasst hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Eventuell hat Canyon wirklich etwas verändert beim Zusammenwirken von Lagerschale und Steuersatz und das hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Oder, und das ist wahrscheinlicher, ich hab einfach das entsprechende Teil im Karton übersehen. Dummzorro...

Anyway, zur Feier der vielleicht gelungenen Mygyverung des Steuersatzes kauf ich mir ein leckeres Ananastrinkyoghurt und verschlinge eine dicke Packung Haribo Gummiwummis. Hey, die hätte man auch als Unterlegscheibe missbrauchen können :).

Dann rolle ich zur Seilbahn und versuche mein Glück. Normalerweise ist die Bergstation offlimits für Biketransport, das würde zwei bis drei Stunden Speckischlepperei bedeuten. Aber die herzzereissende Geschichte von meiner Schwester, die auf der italienischen Seite schon auf mich warten würde, zeigt Wirkung. Wenn die Mittagspause um drei vorbei ist, darf ich bis oben hin mit rauf. Yippieh!
 
Melde mich hier nun auch zum ersten mal zu Wort.
Habe nun erfolgreich die 109 Seiten Radelerlebnisgeschichte hinter mich gebracht und wünsche dir noch ein traumhaftes und unfallfreies Weiterradeln auf deiner Tour!

Du machst das wovon viele viele andere nur Träumen und lässt dir dabei über die Schulter schaun!

Besten Dank dafür! :daumen:

Viele Grüße
 
aus der Canyon page: Das onepointfive Lager am unteren Ende zuckt auch bei Belastungen von verblockten Trails nicht mit der Wimper, während das 1 1/8-Zoll-Lager auf der Oberseite das Gewicht auf racingtaugliche Werte reduziert.

dh unten ist ein onepointfive. vermutlich der konus auf deiner gabel ein normaler 1 1/8" deshalb schlupft die gabel tiefer in das steuerrohr, wird dort natürlich schon am lager aufgefangen aber eben tiefer.

lg coffee
 
"..Die Scharte in der Bildmitte, Sella Prevala, ist mein nächstes Ziel."

Hmm, liegt da Schnee auf der Südseite der Scharte oder täuscht das?
Sieht nicht gerade einladend aus.
 
Zurück
Oben Unten