Helmlampe gesucht!

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe jetzt seit über einer Stunde die Suchfunktion gequält und kann mich einfach für kein Ergebnis entscheiden.

Ich suche eine zusätzliche Lampe für meine Hope Vision 2, da ich vorhabe in Zukunft öfters mal bei Nacht zu fahren (leichte Wald- und Forstwege ohne trails) bzw. auch ein 24 Stunden Rennen bestreiten möchte. Nun habe ich von einem Kollegen die Sigma PowerLED empfohlen bekommen. Die Recherche ergibt aber, dass diese wohl am Helm zu schwer werden könnte. Auf diese Weise kam ich zur Sigma Karma, einer Bastellösung von DX usw.

Jetzt wollte ich mich mal individuell beraten lassen und fragen was für mich denn geeignet ist.

Da ich 0 Bock auf Basteleien habe, möchte ich diesbezüglich keine Anregungen und kosten soll sie halt weniger als 100€.
 
Ich fürchte fast auch.

Welche Lampe sollte denn an den Helm und welche an den Lenker? Wie oben geschrieben besitze ich ja schon die Hope Vision 2.
 
Tja, dann würde es helfen, wenn sich jemand meldet der schon beide Leuchten besitzt, denn ich kann es auch nicht sagen. ;)
 
Ich bin zwar bisher nur 2 x mit meinen DXen gefahren (zusammen 4 Stunden), aber ich hab inzwischen beide Lampen an den Helm gebaut (mit Akku).

Vorteil: Licht ist da wo ich hinsehe. 2 Lampen leuchten schön breit.

Grösster Vorteil: Ich muss nix mehr an- und abbauen.

Nachteil: ich brauche einen zweiten Helm :D
 
Fahre eine modifizierte Sigma PowerLED Black (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=368709) am Helm und eine DX am Lenker und bin bisher sehr zufrieden. Die Sigma habe ich schon seit ca. 1 Jahr - der Lichkegel ist nach der Modifikation immer noch spottig, im Vergleich zur DX, die Lampen ergänzen sich so aber sehr gut. Der Akku der Sigma kommt in den Rucksack, das Gewicht am Helm ist ok. Hat mich bisher, in der Zeit in der ich unterwegs war, nicht gestört - fahre bisher nachts auch keine Tagestouren oder 24 Stunden Rennen.
Wenn Du schon ne Hope Vision 2 hast würde ich in Anbetracht der Preis/Leistung die DX als 2.Lampe nehmen (mit dem 1m Verlängerungskabel damit der Akku in den Rucksack kann).

Ach ja, falls es Dich interessiert:
DX-Lampengehäuse 110g
PowerLED Black-Gehäuse: 145g
(beides ohne Helmhalterung aber mit der Zuleitung gemessen - ich glaub jetzt mal nicht dass man die 35g Unterschied am Helm wirklich bemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch die PowerLed am Helm und die DX am Lenker, so ist der Nahbereich schön ausgestrahlt und mit der PowerLed kann ich gut sehen was auf mich zukommt.

Wieso soll die PowerLed denn schwer am Helm zu befestigen sein? Für 4,95€ gibts den Helmhalter (inkl. Verlängerungskabel), der wird einfach mit Klettband durch die Rillen vom Helm geführt und fertig.
 
Wenn Du schon ne Hope Vision 2 hast würde ich in Anbetracht der Preis/Leistung die DX als 2.Lampe nehmen (mit dem 1m Verlängerungskabel damit der Akku in den Rucksack kann).

Also im Grunde möchte ich das auch so machen, nur wenn das Lichtstrahlverhalten unterschiedlich ist, dann kommt die mit dem breit gefächertem Licht an den Lenker und die "spottigere an den Helm".

Das Blöde ist nur, dass ich mich vor dem Kauf entscheiden muss, da es ja ein grundlegender Unterschied bei der Bestellung ist.

Hat denn niemand die DX mal mit der Hope Vision 2 verglichen? :confused:
 
... Lichtstrahlverhalten unterschiedlich...

Das Blöde ist nur, dass ich mich vor dem Kauf entscheiden muss, da es ja ein grundlegender Unterschied bei der Bestellung ist.

Ich hab dich so verstanden, dass du die Hope ja schon hast!? Zwischen der "Kopf" und der "Lenker"version der DX (jeweils 3mode) ist kein technischer Unterschied, der Lampenkopf ist nach übereinstimmenden Erfahrungen hier prinzipiell identisch. Die 5 Modes sind für mich kein Fortschritt, eher im Gegenteil.

Unterscheiden tun sie sich doch nur im Lieferumfang (logo, das Kopfband) und der Ausführung der Tasche (RahmenWickel- vs. Gürteltasche). Ich habe die Kopfversion, und auch deren Tasche lässt sich mit einem beliebigen Klettband ("Skifix") ohne weiteres an einem Rahmenrohr fixieren. Das Kopfband taugt allerdings nicht ohne Modifikation zur Helmmontage. Verlängerungskabel ist nie eins dabei, das muss man immer extra besorgen.

Alles kein Problem, seit es die Teile alle einzeln gibt, entweder direkt von DX oder in der Bucht bei User "dapedaler"! Ich würde die Kopfversion bestellen (wg. weniger Klickerei beim Durchschalten, die "Disco" nervt schon genug) und gleich dazu die Helmhalterung plus Kabel, dann bist für alle Eventualitäten gerüstet ;):daumen:

rpitz
 
Mmh...meine Leseaktion hat aber ergeben, dass es schon Unterschiede geben soll. Der Calvinwert soll unterschiedlich sein und auch der Reflektor.
 
Mmh...meine Leseaktion hat aber ergeben, dass es schon Unterschiede geben soll. Der Calvinwert soll unterschiedlich sein und auch der Reflektor.

Jetzt mal von den 3-Mode-Versionen ausgehend, die aktuell waren, als die Kopfversion rausgekommen ist (ca. Sep/Okt 09): Ich hab bisher noch KEIN Foto gesehen, das diese Behauptung belegen würde.

Irgendwer hat mal damit angefangen, einen unterschiedlichen Reflektor zu behaupten, und das hat sich zur klassischen UL (urban legend) weiterentwickelt, indem einer vom anderen abgeschrieben hat. Ich erinnere mich an einen hier, der beide Versionen gekauft hatte und ein Kellerfoto mit identischen Lichtkegeln eingestellt hat. Die Diskussion ließ sich aber auch von Fakten nicht besonders beeindrucken :rolleyes:

Der Kelvin- (nicht Calvin, das ist der Kleine mit den Unterhosen ;)) -wert, also die Farbtemperatur, variiert eher zufällig, weil DX sicher keine selektierten Binnings verwendet, sondern die P7-LEDs so verbaut, wie sie verfügbar sind - das ist Teil des Bestpreisdeals :lol: Mach dir keinen Kopf, bestell einfach, eigentlich isses egal welche Version. Du wirst es nicht bereuen :daumen:

Ich hab auch schon beim nächtlichen Rodeln viel Spaß :love:damit gehabt, der Nachbar geht derzeit auch waldlaufen damit...

rpitz
 
Jepp, 100% Agree, DX kaufen!

Nur sollte man gleich zwei kaufen, dann ist die Chance gross, die gleiche LED-Farbe zu haben. Und ich würde die Lenkerversion nehmen. Bei mir habe ich die Lampen am Helm direkt auf die Verbindungsstege von den Lüftungsschlizen gebaut.

Vorteil: die Geschichte ist niedrig und man bleibt nirgends hängen.

Ausserdem sollte man nicht erwarten einen "deutschen Qualitätsartikel" zu kaufen. Ich musste auch etwas nacharbeiten. Und die eine Lampe benimmt sich immer noch etwas komisch mit der Statusanzeige (rot/grün).

Aber lichtmässig bin ich zufrieden. 2 von den Teilen am Helm sind der Hammer. Und 150 $ für zwei Funzeln sind echt in Ordnung.
 
Der Kelvin-wert, also die Farbtemperatur, variiert eher zufällig, weil DX sicher keine selektierten Binnings verwendet, sondern die P7-LEDs so verbaut, wie sie verfügbar sind

Also in diesem post sieht man ganz deutlich, die unterschiedlichen Farbtemperaturen. In einm späteren Post ist ein weiterer Käufer von Helm-und Lenkerversion, der die gleiche Erfahrung gemacht hat. Schon ein wenig strange....

Naja, ich denke ich werde sie jetzt bald mal bestellen. Ich warte nur noch auf 2 Kollegen, die gleich mitbestellen wollen.
An der Stelle, vielen Dank für die massigen Meinungen und Ratschläge. :daumen:

@DaJerk
Warum sollte ich das machen? Habe doch zu Anfang geschrieben, dass ich sie nur für leichte Waldwege und 24-Stunden Rennen als Ergänzung zu meiner Hope brauche. ;) Man(n) kann ja auch übertreiben.
 
Jepp, 100% Agree, DX kaufen!
Und ich würde die Lenkerversion nehmen. [...] Vorteil: die Geschichte ist niedrig und man bleibt nirgends hängen.

:rolleyes: Hast schon recht, wenns denn zum vorhandenen Helm passt mit Form und Abstand der Schlitze und Neigung und überhaupt. bei meinem Alpina Mythos hätte ich keine Chance.

ABER: die Kopflampe hat den exakt gleichen Sockel wie die Lenkerlampe und lässt sich auch genau so wie diese mit den Gummiringen am Lenker befestigen! Die Helm/Kopfhalterung simuliert sozusagen nur ein disloziertes 3cm-Stück der Lenkstange, damit man die Lampe halt auch dort dranhängen kann ;)

rpitz
 
@T8Force

Übertreiben? Na klar, warum nicht. Ich hatte eigentlich auch nur 2 Lampem bestellt um wenigstens eine funktionierende zu haben. :D

Aber man gewöhnt sich recht schnell an das Licht. Bei zwei Lampen auf dem Helm ist das komplette Gesichtsfeld gut ausgeleuchtet. Es gibt keine nervigen Schatten, das Licht zittert nicht und man kann plötzlich sogar nachsehen welcher Gang drin ist.

Gestern hatte ich einen 1,5m breiten zugefrorenen Bach zu queren. Rüberfahren wollte ich nicht. Bei minus 13 Grad sind nasse Füsse kein Spass. Also Rad rübergeschubst und mit Anlauf hinterhergesprungen.

Mit ner Lenkerlampe wär das nicht so einfach gewesen. Könnte ja was kaputt gehen.

Hat also alles echte Vorteile.

@rpitz

Du hast natürlich recht, ich wollte ja auch nur einen Denkanstoss liefern. Meine Lampen strahlen durch den Verlauf der Schlitze auch etwas auseinander. Das hat sich aber als Vorteil rausgestellt. Dadurch habe ich eine breite Ausleuchtung und strahle die Bäume links und rechts an, ohne den Kopf drehen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten