Helm für schmale Kopfform mit sehr gutem Halt gesucht.

Registriert
24. April 2004
Reaktionspunkte
616
Wir suchen für unseren Junior mit Kopfumfang 56cm einen neuen Helm. Da er eine sehr schmale Kopfform hat, wackelten bisher alle probiereten Modell von FOX, Alpina, Giro.

Wer kennt das Problem und kann gezielt Helm-Modelle empfehlen?

Besten Dank im voraus:daumen:
 
Was sind denn "alle probierten"? Diverse Firmen haben ja 20 Helmmodelle je Sparte. Soll es irgendein Helm sein oder gezielt für was bestimmtes?

Ich fahre mit meinem kleinen 52er Kopp (schmal) mit den Giro Savant wirklich hervorragend. Sieht auch nicht nach der bei vielen anderen Modellen typischen "Pilzkopf" Optik aus. :daumen:
 
Merci erstmal:winken:
Es sollte schon ein Helm sein, der im Nacken etwas heruntergezogen ist.

Meine Frau, mein großer Sohn und ich fahren je den Alpina Carapax und der sitzt bei uns Bombe...nur beim Lütten wackelt der dermaßen, da der Helm trotz Verstellmechanismus auf Anschlag links und rechts ca. 5mm Spiel hat.

Den IXS Trail RS hatte er mal ausgeliehen, als er noch kleiner war, war aber auch grenzwertig.
Den Endura Singletrack schauen wir uns jedenfalls mal an.
 
Noch ein Tipp für eine schmale Sonenbrille: Julbo Whoops (Bügelinnenbreite: 125mm), die ist speziell für schmale Gesichter gemacht. Zudem passt sie auch gut bei hohem Nasenrücken/-ansatz. Bei mir sitzt sie perfekt. Ich habe ewig nach einer passenden Sonnenbrille gesucht.
 
Die Suche nach dem richtigen Helm war bei mir auch eine Odyssee. Ich habe auch eine relativ schmale Kopfform und nen total platten Hinterkopf, Kopf, Hals und Rücken bilden quasi eine Linie... :lol: Mir sind eigentlich alle Helme immer ins Gesicht gerutscht, da der versteller hinten quasi nicht greifen kann, dazu habe ich noch lange Haare. Ich bin schlussendlich beim POC gelandet, der wirklich ausgesprochen gut sitzt bei mir. Leider löst sich dort das Drehrädchen zum verstellen des Kopfumfangs von selbst weshalb ich bei jeder Tour immer mal nachdrehen muss.
 
Also wenn wir von Brillen anfangen kann ich dazu noch die Adidas Evil Eye (Halfrim) in XS empfehlen. Die müsste auch so in dem Dreh liegen, passt mir jedenfalls auch gut auf meinen schmalen Dötz. Nasensteg kann in 2 Weiten verstellt werden und der Neigungswinkel hat 3 verschiedene Einstellungen. Durch Hitze können die Bügel zusätzlich auch noch bedingt angepasst werden :daumen:
 
Den Uvex Quattro Pro habe ich auch schon im Visier; werde den mal besorgen.
Den Leatt dbx kenn ich noch gar nicht. Werde gleich mal schauen.

Danke übrigens, daß ihr euch die Zeit nehmt und mir Tips gebt:D:anbet:
 
Zurück
Oben Unten