Helm für längliche / ovale Kopfform

Giro hat bei seinen Helmen immer noch so dicke Klebepads(siehe Foto) dabei, vielleicht hat ja ein Händler so was übrig.:daumen:
 

Anhänge

  • helmpolster_giro.jpg
    helmpolster_giro.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ich krame mal diesen alten Thread aus. Vielleicht hat ja jemand aktuelle Tipps für mich.

Bin auf der Suche nach einen Helm, hatte noch nie einen und tu mir entsprechend schwer was optisch ansprechendes zu finden. Hinzu kommt das Problem der Kopfform.
Ich war gestern mal im Laden um die Ecke die hatten von meinen Favoriten nur Giro Hex und Uvex Supersonic GT. Der Hex wirkt definitiv zu groß und pilzig, der Uvex sitzt etwas besser aber optisch viel zu hoch, zwischen Ohr und Helmkante waren gut 2cm Platz.

Gibt es keinen Helm der etwas tiefer sitzt und man nicht so affig aussieht?

Im www hab ich noch Alpina Mythos und Kali Avita Stars Carbon gesehen, letzteren gibts zur Zeit günstig bei Brügelmann.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen Erfahrungen noch Vorschläge?

Vielen Dank schonmal

Gruß kryz
 
Hallo,

ich krame mal diesen alten Thread aus. Vielleicht hat ja jemand aktuelle Tipps für mich.

Bin auf der Suche nach einen Helm, hatte noch nie einen und tu mir entsprechend schwer was optisch ansprechendes zu finden. Hinzu kommt das Problem der Kopfform.
Ich war gestern mal im Laden um die Ecke die hatten von meinen Favoriten nur Giro Hex und Uvex Supersonic GT. Der Hex wirkt definitiv zu groß und pilzig, der Uvex sitzt etwas besser aber optisch viel zu hoch, zwischen Ohr und Helmkante waren gut 2cm Platz.

Gibt es keinen Helm der etwas tiefer sitzt und man nicht so affig aussieht?

Im www hab ich noch Alpina Mythos und Kali Avita Stars Carbon gesehen, letzteren gibts zur Zeit günstig bei Brügelmann.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen Erfahrungen noch Vorschläge?

Vielen Dank schonmal

Gruß kryz

Habe den mir zugelegt und bin top zufrieden damit.
Gibt es auch in den verschiedensten Farben.
http://www.testberichte.de/p/rudy-project-tests/sterling-testbericht.html
 
Vielen Dank.
Vielleicht hätte ich das noch dazu schreiben sollen, ich steh nicht so auf diese Race-Tropfen Form die hinten hochgeht, suche eher einen All Mountain/Cross Country Helm.
 
So hatte seit dem letzen Besuch hier ca. 20+ Helme auf meinem Schmalen/Ovalen besonders geformten Schädel und bin seit 4 Wochen Besitzer eines UVEX supersonic lx black mat (2012) Kopfumfang 52 - 57 cm. Hatte schon den ein oder anderen Einsatz und er ist einfach super.

Hatte auch noch die beiden unten aufgeführten Uvex und alle drei passten recht gut, so war es am Ende nur eine Frage der Farbe :)
Uvex Supersonic rs, white-dark silver-black (2011) Größe 52-57 cm
Uvex Supersonic cc, black-white Größe 52-57 cm

Kannst dir die ja mal Anschauen!
Alle anderen Helme (reiche ich nach) sahen einfach viel zu pilzig aus und hatten 2-5cm Abstand vom Ohr.
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich hatte ja den Supersonic GT probiert und der saß mir eigentlich zu hoch, viel unterschied wird da zu lx, rs oder cc nicht sein? Wie sieht das eigentlich mit den Helmgrößen aus? Ich hatte den 52-58 probiert und der war etwas zu klein, wenn ich den Nächstgrößeren nehme, kommt der dann weiter runter oder bezieht sich das nur auf den Umfang?
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich hatte ja den Supersonic GT probiert und der saß mir eigentlich zu hoch, viel unterschied wird da zu lx, rs oder cc nicht sein? Wie sieht das eigentlich mit den Helmgrößen aus? Ich hatte den 52-58 probiert und der war etwas zu klein, wenn ich den Nächstgrößeren nehme, kommt der dann weiter runter oder bezieht sich das nur auf den Umfang?
cc/gt=matt
rs= gläzend

Mann kann den Supersonic tiefer ziehen,bzw innen drinne das gestell kann man tieferzeiehn .
 
Im www hab ich noch Alpina Mythos und Kali Avita Stars Carbon gesehen, letzteren gibts zur Zeit günstig bei Brügelmann.
Mein Sohn hatte einen etwas grösseren Giro, doch das war ein Auslaufmodell. Der Nachfolger passte für längliche Kopfform nicht mehr. Als der Giro defekt war, besorgte uns die Besitzerin des Bikeladens einen Ersatz. Es ist der Alpina Mythos(Gr. XL).
Meine Empfehlung ist, in soviel wie möglichen Bikeläden Helme probieren. Oder den Mythos einfach bestellen lassen.:daumen:
 
kann mich hier nur anschließen die alpina passen auf längliche Köpfe ideal...suche allerdings selber jetzt einen neuen meiner ist nach einem schweren sturz nicht mehr sicher...dachte jetzt vom aussehen an sowas wie Giro Hex u.s.w. aber scheint ja nicht so der knüller zu sein mit nem Eierkopf wie ich ihn "trage"... also noch vorschläge aus der aktuellen 2012er reihe?
 
Der Thread taucht bei google bei entsprechenden Suchbegriffen auf, deshalb hol ich ihn noch mal hoch und empfehle, den IXS Trail RS zu probieren.
War für mich selbst das Ende einer langen Suche. Endlich mal ein Helm, mit dem ich nicht ausseh wie Toad von Supermario.
 
Moin Dotterbart!

Jep, genau so bin ich hierher gekommen :)

Tatsächlich ist mein Kopf nun nicht wirklich soooo eierförmig, aber das scheint ein grundsätzliches Problem laut Frau Fahrrad Franz zu sein.

Ich suche meinen ersten Helm und bin fasziniert, WIE schlecht die Dinger passen. O.k., muss wohl Abstriche machen, denn es sind halt keine Motorradhelme. Aber dennoch, es scheint weitgehend nur eine Kopfform zu geben.

Deine Empfehlung werde ich jetzt auch direkt mal testen, aber so langsam bin ich es leid, dauernd Pakete zurück zu schicken. Und es gibt leider nicht so viele Läden hier in der Umgebung.

Um eine ungefähre Vorstellung zu haben, welcher wäre den an zweiter Stelle bei Dir? Bzw. wie gut hat Dir (falls je probiert) Uvex Stivo gepasst? Tatsächlich wäre das bis dato meine Wahl, aber ungerne.

Dank Dir und Grüße!
 
Da hier kein Input kommt, mal etwas von mir. Ich habe eine Menge emails an die bekannten großen Hersteller (Alpina, Uvex, Giro, Bell, Met, Scott, Spezialeis, Kask) geschickt und angefragt, welches Modell sie für längliche ovale Kopfformen aus ihrem Portfolio anbieten.

Anbei das Feedback der Helmumfrage:

Kask
1. Our Vertigo helmet fits long and oval shaped heads the best. I would recommend looking for one of our Vertigo helmets.

2. Giro
We do suggest to try on the helmets for the best fit. Everyone varies in size and shape, so we do not guarantee fit. We do have a distributor in the area you may contact for local retailers. Please see below their information. Thanks.

3. Bell
We also own Giro Helmets and those helmets are made more for oval heads. Try one of those on and see what you think!
Thank you,

4. Alpina
Probieren Sie doch bitte mal den D-Alto oder den Valparola RC.

5. Scott
Bitte wenden Sie sich an Ihren/einen SCOTT-Händler in Ihrer Nähe. Gerne wird er Sie ausführlich beraten und unsere Modelle aufzeigen. Auch für Preise, Liefertermine, Bestellungen, etc. ist der SCOTT-Händler Ihr richtiger Ansprechpartner.

6. Specialeis
danke für dein Interesse an unseren Helmen. Ich habe auch einen schmalen und eher länglichen Kopf, komme mit unseren Helmen sehr gut zurecht (ohne Ausnahme). Es gibt für den europäischen Markt nur eine Form. Am besten, du testest beim Händler mal ein paar Modelle. Bei deinem lokalen Specialized-Händler kannst du dich vor Ort beraten lassen.
 
Ich hatte mir gerade Mal nen POC Trabec bestellt, weil ich das Design mag. Leider für Oval eher weniger geeignet. Ich probiere Mal weiter...Vllt gibt es ja nen passenden AM/Enduro Helm.
 
Gibt es mittlerweile noch ein paar neue Empfehlungen für eher schmale/längliche Köfpe? Der Versuch einen beim lokalen Bikedealer zu finden war relativ erfolglos ;)
 
Hi, ich wollte auch mal meine 2cents dazuwerfen.

Kurz zu mir: Ich hab nen recht schmalen Kopf mit einer relativ hohen Stirn, Kopfumfang 57,5cm
Ich hab bis jetzt auch schon gut ein paar Helme auf gehabt und wollte meine Erfahrungen mit diesen mit euch Teilen.

> Scott Stego // Baut recht hoch, daher für eine hohe Stirn ungeeignet, umschließt den Kopf so lala... eher für breite Köpfe. 9/10 Pilzig

> Uvex Finale // (Die MTB version es gibt komischerweise zwei). Auch ehre für einen breiten Kopf jedoch ist die Stirn-situation etwas besser trotzdem gibt es bei weitem bessere Helme für die Kopfform. 6/10 Pilzig

> MET Lupo // Für mich echt der hammer wenns um die Breite geht baut er Extrem schmal und auch bei meinem recht schmalen Gesicht sieht er echt klasse aus, das einzige problem ist das er etwas höher Baut daher für meine Stirn eher ungeeignet, wenn ihr jedoch eine eher niedrige Stirn habt kann ich den echt absolut empfehlen!!! 1/10 Pilzig

> Fox Damen Flux // (Ja ich hab einen Frauenhelm ausprobiert). Sehr ähnlich wie der Scott Stego auch auf jeden fall eher was für breite Köpfe. 8/10 Pilzig

> SevenIDP M2 Design // Ganz i.O. jedoch baut dieser auch eher breit daher nicht meine empfehlung. 7/10 Pilzig

> IXS Trail RS Evo // Derzeit für mich mein Favorit umschließt den Kopf wirklich super gut da er sehr niedrig baut, mega bequem, er geht am Hinterkopf und an der Stirn schön weit runter, baut auch ähnlich wie der MET Lupo schön schmal jedoch könnte das design m.E. an den Seiten deutlich schmaler sein meine Empfehlung für euch die eine etwas höhere Stirn haben. 3/10 Pilzig.

Das sind derzeit alle die ich getestet habe, ich hab noch derzeit im rennen (im Versand) // SixSixOne Recon, Met Parabellum, Exclusky und den Cratoni Alltrack wenn diese Angekommen sind werde ich diese ebenfalls bewerten.

ps. ich hoffe das der Parabellum genau so schön schmal ist wie der Lupo jedoch den Kopf besser umschließt ;)

Hoffe es hat euch ein wenig geholfen :)
Chris.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Da meine Kopfform schmal/oval mit hoher Stirn ist, habe ich ähnliche Probleme wie viele hier.

Meine Erfahrungen bei der Helmsuche möchte ich gerne mit euch teilen:

Aktuell habe ich einen Alpina D-Alto - schöner Helm, sitzt aber eher hoch und erinnert deshalb zu stark an einen Pilz. Meistens setze ich eine breite Fahrradbrille auf. Das kaschiert das Problem etwas.

Uvex Quatro Pro

Sehr kleiner Helm und sitzt dementsprechend eng am Kopf. Baut auch nicht so breit wie der D-Alto. Leider sitzt er auch sehr weit oben und ist mir insgesammt zu eng, so dass kein Tuch mehr darunter passt.

Fazit: vielleicht später in einer Nummer größer nochmal testen


iXS Trail RS EVO

Umschließt den Kopf gut und geht weiter nach unten als der UVEX. Die Form gefällt mir, speziell vom Schild, nicht so gut. Auch kann man das Schild nicht bewegen. Die Gurte waren immer leicht verdreht und der Verschluss war eher an der Seite.

Fazit: Gute Passform, aber wegen den Gurten und dem Schild nicht erste Wahl


POC Tectal

Umschließt den Kopf sehr schön und geht schön weit nach unten. Das Gesamtbild ist eher eine Kugel als ein Pilz. Insgesamt eine sehr großer Helm. Leider kann man auch hier das Schild nicht bewegen und zwischen Kopf und Helm ist nach oben hin relativ viel Luft. Die Passform ist aber fast perfekt. Man braucht fast keinen Verschluss mehr.

Fazit: Vielleicht nochmal eine Nummer kleiner testen. Leider sehr teuer und schlecht lieferbar


Kask Rex

Wenig bekannt, aber aktuell mein Favorit. Liegt wie der UVEX relativ nah an, baut aber breiter und geht weiter nach unten. Dadurch wirkt er nicht so oben draufgesetzt. Sitzt nicht so fest wie der POC, aber immer noch sehr gut und lässt sich auch gut anpassen.

Fazit: Aktuell mein Favorit.


Nächste Woche kommen noch Specialized Ambush, Troy Lee Designs A2 und O'Neal Defender 2.0 Silver. Dann werde ich mich wahrscheinlich entscheiden...
 
Zurück