Helm für kleinen, zierlichen Kopf gesucht

Hallo Mädels,

ich hatte meine Frage auch schon mal im Kleidungsthread gepostet, glaube aber dass sie hier noch passender aufgehoben ist :)

Ich suche einen Helm der relativ zierlich aussieht. Habe einen eher kleineren und zierlichen Kopf und alle Helme die ich bisher anhatte sehen einfach nur sch... und total wuchtig aus. Wie ein Kind das Papas Helm trägt :D

Vielleicht hab ihr Mädels ja einen guten Tipp für mich :)

Hallo, ich habe den UVEX boss race in Größe S. Ich habe auch lange gesucht, da ich einen schmalen und eher kleinen Kopf habe. Der Helm ist super und trägt auch nicht auf.

Hey Judy1807

hab mir den Helm mal im Net auf verschiedenen Seiten angeschaut. Danke für den Tipp :-)
Dort gibt es als kleinste Größe 52-56 cm zu bestellen. Wird aber teilweise als Größe "m" bezeichnet.
Hast du eine noch kleinere Größe? :winken:

Meine Freundin hat auch einen sehr kleinen Kopf mit 52cm und wir haben lange gesucht bis wir passendes gefunden haben.
Generell hat Giro recht viele Helme in dieser kleinen Größe.
Wenn du eher was Richtung Enduro/All-Mountain suchst wäre entweder der Bell Super (schaut aber schon etwas groß aus auf dem Kopf :() was oder als Mittelding der Mavic Notch :daumen: Das ist der absolute Lieblingshelm meiner Freundin :D ich würde ihn in die Kategorie Tourenhelm mit ordentlichem Hinterkopfschutz einordnen ;)

Danke euch :-) Jetzt muss ich nur noch nen Laden finden wo ich die verschiedenen Modelle mal probetragen kann. Oder zur Not bestellen und schauen welcher am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Giro empfehlen. Habe einen kleinen Kopf und fahre seit Jahren Giro. Momentan XAR Gr. S (51-55cm), gibt's auch in XS (47cm-51cm). Habe vor dem Kauf des Xars auch Atmos (Rennrad) angehabt und der machte auf meinem Kopf einen zu kleinen Eindruck, obwohl er eigentlich gut passte. Vielleicht sind Rennradhelme insgesamt kleiner als die MTB-Helme und würden daher weniger "wuchtig" wirken und für dich besser passen?

Servus,

Lenka K.

Ich bin auch dabei mir einen neuen Helm zu kaufen und habe mir daher mal eine Kollektion zusenden lassen. Vielleicht kann ja noch jemand von der Gegenüberstellung profitieren;)
Mavic notch in s = 51-56 cm: sitzt mir zu hoch auf dem Kopf
Ixs Trail rs in s/m: schön tief, relativ schwer 330 Gr, ähnliche Passform wie der specialized Vice, etwas angenehmere Polster
Alpina carapax in s =53-57: ok aber eher cc als am Helm
Fox Flux Savannt in s/m : viel zu breit und zu hoch auf dem Kopf. Geht gar nicht.
Giro hex in s= 51-55 cm: recht klein, auch eher cc als am, nicht sonderlich gut belüftet. Die Einstellung am Hinterkopf stört ein wenig bei mir. Haette ich nicht so viel Vergleich, waere er gut.
Alpina Mythos in s= 52-57: sieht nicht riesig aus, schöner leichter cc Helm 240 gr. Vielleicht nehme ich den für leichte sommertouren etc.
Uvex Quattro, dummerweise falsche Größe geliefert. Der sieht gut aus und wenn er passt, meine Nummer 1. leichter als der IXS aber genauso viel Schutz. Mit Uvex habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen.
Ausgetauscht werden muss der specialized Vice, in s, der ist genauso schwer wie der IXS bei ähnlicher Form. Ich vermute der Vice ist besser belüftet,hat aber einen merkwürdigen Ring um den Kopf. Das Polster an der Stirn ist nicht am Styropor sondern an einem Ring. Hat ohne helmmütze gescheuert...der Austausch hat aber andere Gründe, er hat geholfen ;-)

Entschieden wird erst, wenn der uvex da ist:p

Zuletzt bearbeitet:
Die alpina und uvex Helme haben übrigens eine bequeme Kinnschnalle, das ist ein art ratsche mit feinjustierung, sehr angenehm zu handhaben. Spricht für mich für die beiden hersteller, wenn die Passform stimmt

Ich bin auch dabei mir einen neuen Helm zu kaufen und habe mir daher mal eine Kollektion zusenden lassen. Vielleicht kann ja noch jemand von der Gegenüberstellung profitieren;)
Mavic notch in s = 51-56 cm: sitzt mir zu hoch auf dem Kopf
Ixs Trail rs in s/m: schön tief, relativ schwer 330 Gr, ähnliche Passform wie der specialized Vice, etwas angenehmere Polster
Alpina carapax in s =53-57: ok aber eher cc als am Helm
Fox Flux Savannt in s/m : viel zu breit und zu hoch auf dem Kopf. Geht gar nicht.
Giro hex in s= 51-55 cm: recht klein, auch eher cc als am, nicht sonderlich gut belüftet. Die Einstellung am Hinterkopf stört ein wenig bei mir. Haette ich nicht so viel Vergleich, waere er gut.
Alpina Mythos in s= 52-57: sieht nicht riesig aus, schöner leichter cc Helm 240 gr. Vielleicht nehme ich den für leichte sommertouren etc.
Uvex Quattro, dummerweise falsche Größe geliefert. Der sieht gut aus und wenn er passt, meine Nummer 1. leichter als der IXS aber genauso viel Schutz. Mit Uvex habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen.
Ausgetauscht werden muss der specialized Vice, in s, der ist genauso schwer wie der IXS bei ähnlicher Form. Ich vermute der Vice ist besser belüftet,hat aber einen merkwürdigen Ring um den Kopf. Das Polster an der Stirn ist nicht am Styropor sondern an einem Ring. Hat ohne helmmütze gescheuert...der Austausch hat aber andere Gründe, er hat geholfen ;-)

Entschieden wird erst, wenn der uvex da ist:p

Hi Bettina,

danke für die tolle Aufstellung!
Hast du in verschiedenen Shops bestellt? Ich frage wegen den Rücksendekosten. Bei den meisten Shops muss man die als Käufer ja selber tragen. Das schreckt mich ein bisschen vom bestellen mehrerer Modelle ab wobei das natürlich echt sinnvoll wäre.

Hatte übrigens heute im Laden den Uvex Stiva auf. Sah aber auch nicht wirklich gut aus. Die Sonneblende wirkt irgendwie so mega lang und das lässt das ganze komisch aussehen.

Liebe Grüße:)

Ich hab nen ziemlich kleinen Kopf und glaub ich auch ziemlich rund oben. Entweder sind mir die Helme viel zu flach und sitzen nur oben drauf oder sind eben viel zu mächtig.
Bis ich den ABUS gefunden hab, hatte ich nen Alpina, und da war ich auch begeistert von der Kinnschnalle und der Nackenverstellung.
Zwischendrin hatte ich nen KED Jugendhelm mit Blinkleuchte hinten :D der hat super gepaßt aber scheußlich ausgesehn.

Na ja, egal um was es geht, ich hab irgendwie keine Modelgröße :ka: :aufreg: :heul: :wut:
deshalb muss ich bei jeder Gelegenheit was probieren, um was Passendes zu finden. Für nen Skihelm hab ich, glaub ich, 3-4 Jahre gesucht. Die Verkäufer sind am Anfang immer sehr euphorisch und wissen dann ziemlich schnell keinen Rat mehr :crash:

Bettina Danke für den Test :winken:
@Sel de Mer - ich lass mir meist von Versendern mehrere Varianten und Größen schicken, bei denen ich auf Rechnung bezahlen kann ;)

Hi, ich hatte mir einen Versender gesucht, der ein recht großes Angebot von infrage kommenden Helmen hat. In keinem Geschäft hätte ich so viele Helme in meiner Größe gefunden. Für mich war da Bike-discount der Shop der Wahl.
Den Uvex Stiva kenne ich gar nicht. Uvex hat Helme, die es nur unisize gibt und Modelle mit verschiedenen Größen. Die Unisize gehen gar nicht, sieht immer riesig aus und es paßt dann immer ein Finger ringsum rein.

Heut kam ein Kletterhelm zum Probieren an, immer dasselbe :aufreg: Paßt gut am Kopf, kleine Größe ab 48, aber die Farbe,von hinten türkis nach vorne weiß :spinner: das macht so einen hohen Kopf. Zum Glück war die hintere Verstellung so unhandlich, dass mir die Entscheidung nicht schwer gefallen ist...der war so schön leicht :(

... ich hab den IXS Trail - ist der erste Helm, der bei meiner Birne nicht so pilzig oben drauf sitzt, super bequem und super Passform :daumen:

Der Giro Xar ist wirklich sehr klein (kenne den in S - wenn es den sogar in XS gibt... ), genauso der Feature- passen aber garnicht auf meinen Schädel - habe eben keinen Girokopf ;)

Den Specialized Vice hatte ich vor dem IXS - auch sehr bequem, aber eben Pilz

Der Bell ist schon sehr wuchtig - aber eben auch sehr stabil - passt mir auch nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:
... habe keinen Unterschied gemerkt, aber auch nicht so drauf geachtet - schwitzen tu ich eh ;).

Ich war froh, endlich einen Helm für meinen Kopf gefunden zu haben, der nicht aussieht, als ob er "über” meinem Kopf sitzt :)

@ Bettina, dann wurde mir grade Dein Einkauf angezeigt: Habe mir den Uvex mal angeschaut; und dann erschienen in der Leiste "Kunden haben auch gekauft" NUR HELME :D

Und wir fahren demnächst alle mit demselben blauen Trikot, ne? ;)

Ich kann mich grad zwischen dem Uvex und dem IXS nicht entscheiden...
Der IXS hat an der Helmunterseite die Bänder befestigt, das passt gut mit der Brille. Uvex hat diese Ratsche am Kinn, find ich gut. Sitzen tun sie sehr ähnlich.

Zurück