Helligkeit Rücklicht - Blaze vs Infinity vs Curve

Registriert
29. Oktober 2023
Reaktionspunkte
23
Hallo,

Ich brauche am E-Bike ein zusätzliches Licht für Landstrassenfahrten im Winter: Ständig überholen mich im Dunklen Autos mit 100km/h, manchmal bei Regen. Ich finde die drei LED Rücklicht von Sigma klasse und ich hätte gerne eine Helligkeitseinschätzung:

Blaze vs Infinity vs Curve

Bei Blaze und Infinity wird jeweils 500m angegeben. Wegen der Laufzeit finde ich Infinity attraktiver als Blaze. Wenn das Infinity deutlich unter den 11 Candela (Warentest) wäre, wird es doch Blaze. Sicherung geht vor.
 
Sorry, ich habe keine technische Antwort, eher was grundsätzliches. Ich glaube das Problem ist generell die zu tiefe Position des Lichts. Man nimmt es als Autofahrer zwar war, dass da was leuchtet, aber es ist sehr niedrig und scheint daher evtl. zu weit weg, und plötzlich taucht der Rest vom Radfahrer im Scheinwerferlicht auf.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, ist das allerbeste, zusätzlich zum Licht noch eine reflektierende Warnweste zu nutzen. Hier ist ein schöner Vergleich: https://images.app.goo.gl/Vf8e1ErAgb8pJVzb6
Gerade erst gestern im stockfinsteren Stadtpark wieder bemerkt: zwei Radfahrer vor mir, einer mit Reflektorgurt, der andere ohne, beide mit Licht. Beim Gurt hat selbst mein Streulicht gereicht dass der geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum, beim anderen sieht man die Person halt erst, wenn man ganz nah dran ist und er im Lichtkegel ist.
 
Sorry, ich habe leider keine technische Antwort, eher was grundsätzliches.

Ich glaube das Problem ist generell die zu tiefe Position des Lichts. Man nimmt es als Autofahrer zwar war, dass da was leuchtet, aber es ist sehr niedrig und scheint daher evtl. zu weit weg, und plötzlich taucht der Rest vom Radfahrer im Scheinwerferlicht auf.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, ist das allerbeste, zusätzlich zum Licht noch eine reflektierende Warnweste zu nutzen. Hier ist ein schöner Vergleich: https://images.app.goo.gl/Vf8e1ErAgb8pJVzb6
Gerade erst gestern im stockfinsteren Stadtpark wieder bemerkt: zwei Radfahrer vor mir, einer mit Reflektor-Gurt, der andere ohne, beide mit Licht. Beim Gurt hat selbst mein Streulicht gereicht dass der geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum, beim anderen sieht man die Person halt erst, wenn man ganz nah dran ist und er im Lichtkegel ist.
 
Sorry, ich habe leider keine technische Antwort, eher was grundsätzliches.

Ich glaube das Problem ist generell die zu tiefe Position des Lichts. Man nimmt es als Autofahrer zwar war, dass da was leuchtet, aber es ist sehr niedrig und scheint daher evtl. zu weit weg, und plötzlich taucht der Rest vom Radfahrer im Scheinwerferlicht auf.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, ist das allerbeste, zusätzlich zum Licht noch eine reflektierende Warnweste zu nutzen. Hier ist ein schöner Vergleich: https://images.app.goo.gl/Vf8e1ErAgb8pJVzb6
Gerade erst gestern im stockfinsteren Stadtpark wieder bemerkt: zwei Radfahrer vor mir, einer mit Reflektor-Gurt, der andere ohne, beide mit Licht. Beim Gurt hat selbst mein Streulicht gereicht dass der geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum, beim anderen sieht man die Person halt erst, wenn man ganz nah dran ist und er im Lichtkegel ist.
Danke. Guter Punkt. Eine WarnWeste habe ich schon 😃. Vielleicht denke ich über das zweite Licht doch noch mal nach. Die Werte würden helfen, sie mit einer jetzigen Lampe zu vergleichen.
 
Ist es denn überhaupt ein Sichtbarkeitsproblem? Am Verhalten der Autofahrer ändert auch eine zusätzliche Lampe nichts. Leider wird man als Radfahrer von vielen Autofahrern nicht als gleichberechtiger Verkehsteilnehmer wahrgenommen.

Eine zweite Lampe kann aber trotzdem nicht schaden. Insbesondere wenn sie höher angebracht ist, wie @Pops1501 schon schrieb. Ich nutze die Sigma Blaze und bin damit zufrieden. Mir gefällt auch das Bremslicht. Ich habe das Gefühl, dass Autofahrer defensiver fahren, wenn man bremst und das Bremslicht angeht.

Im städtischen Umfeld finde ich auch die Fischer Twin 360 gut. Die strahlt auf den Boden und erhöht so auch die Sichtbarkeit von der Seite. Gefühlt führt der Kreis auf dem Boden auch dazu, dass die Autos mit mehr Abstand überholen. Für die Landstraße aber wahrscheinlich nicht hell genug.
 
Zurück