Helius RC lightAM

Na denn ... 2,4er Reifen passen auch am aktuellen Modell jedenfalls nicht, zumindest nicht gut. Für den Einsatzbereich, bei dem man solche Schlappen wirklich braucht, ist das RC aber auch nicht konzipiert.
 
Da sagst Du was...2.4 sollen es auch sicher nicht werden, jedoch sollte ausgelotet werden wie sehr man das RC von seinem FF/RARA etc Einsatzbereich entfernen kann, speziell darum, wie ein etwas breiter bauender X-King z.B. noch in 2.2 fahrbar ist, ohne dass es Probleme gibt. Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem darstellt, aber sollte jemand anders lautende Erfahrungen gesammelt haben dann könnte er es nun hier und jetzt loswerden ;)

Greez Basti
 
Hallo,

ich fahre mein RC auch mit 2,25er Reifen und da gibt es überhaupt keine Probleme. Das bessere Light-AM wird aber wohl das AC sein. Platformpedale und Kettenführung finde ich aber vollkommen überzogen am RC. 120mm Federweg an der Front passen dagegen super ;)

Als Inspiration :



Gruß Erik
 
Also da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich fahr das RC jetzt seit 2 Jahren und bis vor kurzem im Race-Setup, Details siehe unter
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5188276&postcount=26

Bevor ich in diesem Sommer mal wieder ins Vinschgau gefahren bin, habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


  • Maxxis ADvantage 60aMP in 2.25 anstatt vorne Nobby Nic 2.25 UST und hinten Racing Ralph 2,25 UST
  • Syntace Force 09 in 55 mm anstatt Force 99 in 90 mm
  • Syntace Vector 31.8 mit 700 mm anstatt Duraflite Carbon in 580 mm
Damit würde ich das RC als völlig alpentauglich bezeichnen ... es ging im vorherigen Setup allerdings auch. Die Reifen rollen subjektiv schwerer, bieten aber sehr guten Grip und sind sehr pannensicher, zumindestens mit Tubeless-Kit. Die Lenker-Vorbaueinheit bietet deutlich mehr Kontrolle, im Uphill aber etwas anstrengender. Das Gesamtgewicht hat kaum gelitten und das Rad macht nach wie vor Spaß. Wenn Du also nicht gerade in den Alpen wohnst, sondern normalerweise Mittelgebirge o.ä. fährst, ist das RC eine gute Wahl.

Für den Spaß werde ich mir irgendwann noch einmal ein Nucleon AM zulegen ... damit kann man dann die Sachen machen, die man in meinem Alter eigentlich garnicht mehr anfangen sollte ;)

Grüße,
Bardenberger
 
Hallo Bardenberger,

danke für Dein sehr hilfreiches Statement :daumen::daumen:
Da ich im Voralpenraum lebe und meine Wochenenden (sofern es denn mal welche gibt:aufreg:) gerne am direkten Fusse der Alpen verbringe, wäre eine Eignung nicht nur für Harz und Co. erstrebenswert.

Allerdings habe ich mich nach langem Für und Wider nun dazu entschlossen, das RC aufzubauen...und zwar entgegen des Titels nicht ganz so sehr in Richtung AM (da irgendwie unpassend...nur so eine Gefühlssache) sondern entsprechend des Einsatzzwecks: leicht (aber robust),120mm, und ein tourentauglicheres Setup (insb. Vorbau/Lenkereinheit), ähnlich zu Deiner Konfig...das ist zum aktuellen Stand genau das, was ich fahre und fahren kann;). Sollte ich tatsächlich an den Punkt kommen, an dem mir das RC überhaupt nicht mehr reicht, werde ich mir noch ein richtiges Spassgerät aufbauen...
Mit den dann gesammelten Erfahrungen wird mir die Findung des richtigen bikes dann sicherlich auch ohne nervigen Fragen hier im Forum gelingen :p:p Wobei es wirklich hilft, eine zweite und dritte Meinung zu hören, wenn sie (so wie hier) produktiv und sachlich ist, TOP:daumen::daumen::daumen:
Danke nochmals dafür!
Was nun folgt ist eine langsame Zusammenstellung der Teileliste und ein Zusammensammeln der Parts...

Havefun&individualizedbikes
Basti
 
Viel Spaß damit!

Wenn Du also nicht gerade in den Alpen wohnst, sondern normalerweise Mittelgebirge o.ä. fährst, ist das RC eine gute Wahl.

Ich finde das RC gerade für die Alpen nahezu perfekt. Bei Touren jenseits der 2.000hm hilft ein leichtes Bike. (Mir jedenfalls ;))

Das AC (als nächstliegende Alternative zum RC) ist sicher kein schlechtes Rad, mir persönlich wär's aber (artgerecht aufgebaut) viel zu schwer und auch von der Geometrie zu abwärtslastig. Ich weiß nicht, wie's Euch geht, aber ich fahre in den Bergen die meiste Zeit bergauf.

Den ganzen Federwegs-Hype habe ich für Tourenfahrer sowieso noch nie verstanden. Ich hab' das Fahrwerk von meinem RC auch mit kleineren Sprüngen noch nie ans Limit gebracht, vom normalen Touren- und Renneinsatz mal ganz zu schweigen. Mein Händler meinte mal, so lange man Gabel und Dämpfer nicht zum Durchschlagen bringt, sei fahrwerkstechnisch alles im grünen Bereich. Das hab' ich mit dem RC bislang noch nicht geschafft. Daß man damit keine 1m-Drops ins Flat machen sollte, dürfte klar sein. Wobei mit guter Fahrtechnik vermutlich selbst das noch geht. Hopser von Stufen bis zu 50cm sind mit dem RC überhaupt kein Problem.

Insgesamt denke ich, daß das RC für "normale" Touren vom Mittelgebirge bis in die Alpen aus der Nicolai-Palette mit die beste Wahl ist, so lange man keine Touren vor hat, die vom Charakter her dem entsprechen, was man vor 4 oder 5 Jahren noch als "krasse Freeride-Action" bezeichnet hätte.

Nächste Woche geh' ich übrigens in die Dolomiten - und weil mein RC gerade defekt ist, mit dem hier:




Auch das geht wunderbar :daumen:
 
Kann mich bezüglich des RC den Vorrednern nur anschliessen. habe gerade einen Apen X hinter mich gebracht, mit einem auf eher leicht getrimmten Aufbau um 10, 7kg. Und hatte damit viel Freude, auch noch bei den Anstiegen am siebten Tag. Hatte vorher jahrelang ein CC, dass ich dann abgegeben hatte, weil ich dachte ein Hardtail würde reichen. Musste dann feststellen, dass das für mich doch nicht ganz der Fall war und kann den Komfort und die Reserven beim bergabfahren durchaus geniessen.
Letztendlich hat das ganze dazu geführt, dass ich jetzt zwei bikes habe, obwohl ich da jahrelang trotz einigermaßen hoher Kilometerleistung nicht wollte, wobei ich das Hardtail eher im Alltag benutze.

Im Vergleich zu meinem alten CC ist das RC etwas gestreckter aber wie ich finde sehr ausgewogen. Habe NN 2,25 drauf, 100er Vorbau und 600er Lenker.

Grüße
 
Hi LAWmunich,
gute Entscheidung, behalte das RC !!
Baue eine gescheite 120'er Gabel rein, montiere anständige Bremsen und Du kannst mit dem Ding "alles" fahren.
Hab auch immer gedacht, ich bräuchte für jeden Einsatzzweck das passende Rad. Als ich alle hatte (parallel, nicht seriell) hab ich sie wirklich gebraucht, da ich mich z.B. im anspruchsvollem/verblocktem Gelände so an ein AM/FR gewohnt habe, dass ich mit meiner Rennfeile irgendwann kein Berg mehr richtig runter kam. Will sagen: Der Materialfetisch macht ein kirre und man verlernt biken und so manche CC'ler zersägen einige Pseudo-AM'ler im schlaf.

Das RC ist ein Prachtbike (Dein schwarz-goldenes sowieso) und an die Grenzen kommt eher Dein Kopf als das RC.

Gruß
v09
 
Hab auch immer gedacht, ich bräuchte für jeden Einsatzzweck das passende Rad. Als ich alle hatte (parallel, nicht seriell) hab ich sie wirklich gebraucht, da ich mich z.B. im anspruchsvollem/verblocktem Gelände so an ein AM/FR gewohnt habe, dass ich mit meiner Rennfeile irgendwann kein Berg mehr richtig runter kam. Will sagen: Der Materialfetisch macht ein kirre und man verlernt biken und so manche CC'ler zersägen einige Pseudo-AM'ler im schlaf.

Tja,

früher hatte man ein Rad für alles, heute muß man je nach Einsatzzweck das richtige Rad haben, ansonsten scheint ja gar nichts mehr zu gehen;)

Ich werde definitv bei der Ein-Rad-für-Alles-Strategie bleiben, damit ich das Radfahren auch nicht verlerne:cool:

Materialfetischismus ist alles schön und gut, aber manche Räder überfordern heutzutage schon ihre Fahrer, da der technische Fortschritt bedeutend schneller ist als das fahrerische Können, das meist auf niedrigem Niveau verbleibt.

Gruß Thorsten
 
Ich werde definitv bei der Ein-Rad-für-Alles-Strategie bleiben, damit ich das Radfahren auch nicht verlerne:cool:

Ansich eine gute Idee, da hat man nicht immer die schwierige Entscheidung, welches Bike man heute bewegen will...

Wenn ich aber zurückdenke, wieviel ich nach der "Diversifizierung" meiner Bikes dazugelernt habe, finde ich das ganz schön krass. Und es lag mindestens zur Hälfte an den erweiterten Möglichkeiten, die die Bikes boten. Allerdings überschneiden sich meine drei Bikes in ihren Anwendungsbereichen kaum.
 
Hmm, wie alles im Leben wird auch die Anzahl, respektive die Diversifizierung der bikes ihre Vor- und auch Nachteile haben. Ich für meinen Teil bin gespannt, wohin mich mein RC führen wird: zur absoluten Zufriedenheit oder zu einem AM ;) Wie auch immer denke ich, dass ich sehr viel Spass mit dem bike haben werde und darum machen wir ja das Ganze:daumen::daumen:

So langsam nähere ich mich auch dem Ende der Aufbauplanung, die auf ein leichtes robustes Rad abzielt und in etwa schwerpunktmässig so aussieht (Kommentare und Vorschläge gerne gesehen;) ):

Rahmen: ist klar ;)
Gabel: FOX F120 RL, evtl. auch eine German:A Criterion 120
Laufräder: Was Feines vom Felix mit ca. 1300 gr.
Bremse: Cleg2 180/180
Sattelstütze: Thomson MP:love:
Vorbau: Thomson X4 in 0Grad/100
Lenker: Truvativ Noir WC Riserbar 640mm
Sattel Speedneedle Alcantara
Spanner: Tune DC16/17/Würger


Unschlüssig bin ich noch beim Antrieb: Rein technisch (QF) gefällt mir die XX ganz gut, auch würde mir bei 26/39 die Übersetzungsbandbreite gut passen, da ich Gang 1 selten(st) brauche und auch obenraus 1 Gang verschmerzen kann. Ein gutes Gewichts- /Zuverlässigkeitsverhältnis sehe ich hier auch. Optisch ist die XX vor allem an dem RC irgendwie jedoch gar nicht mein Fall, was im Übrigen auch für die neue XTR- Kurbel gilt:eek:...Hätte hier irgendjemand Alternativvorschläge? Darf gerne etwas zusammengebasteltes/- gewürfeltes sein (die 970 in schwarz eloxiert finde ich wunderschön, ebenso die alten RF forged, mein Traum von damals:love:...2-fach möglich?)
Die Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit sollte jedoch an oberster Stelle stehen...jedoch nicht unbedingt 800 gr. + all in:daumen:
Über Vorschläge zum Bereich Antrieb mit Schwerpunkt Kurbel wäre ich sehr dankbar. gerne kann ich auch mal eine vernünftige (noch lückenhafte) Teileliste einstellen, sofern diese gewünscht ist.

Danke für Eure Teilnahme und Euren Input,

BASTI
 
Die Tune ist mir auch schon aufgefallen...optisch toll aber kann es sein, dass das Preis-/Gewichtsverhältnis nicht sooo prickelnd ist.:confused::confused: Gibts schon Infos zu den möglichen Übersetzungen, bzw. den erhältlichen Kettenblattgrössen?
Die 15G ist auch geil, aber a bissl schwer:( aber hübsch isse wirklich:daumen:
Kann man die XX irgendwie abschleifen und klarlackieren (lassen) ?
 
Nähere Infos zur Smartfoot: die tune wird leider erst im Dezember erhältlich sein (RR Ausführung noch später), komplett 622gr. in 2-fach Ausführung wiegen und in etwa 600,- Öcken kosten (ebenfalls komplett). Übersetzung wird sein 40/27 und somit nah dran an der XX ;) Falls ich jemanden mit den Details langweile weil schon bekannt dann tut´s mir leid.:daumen:
 
Naja wahrscheinlich wartet er auf die Kurbel aus dem Schwarzwald, denn deren Auslieferung wird immer wieder verschoben, der letzt Termin ist nun seit 10 Tagen verstrichen und eines ist klar tune macht gute Produkte aber ansonsten belügen die einen wo sie nur können.


Fahr als Übergangslösung schon eine weile lang eine Atlas FR statt tunesmartfoot.

Da fliegt man wohl hinterher den Berg hoch
 
Zurück
Oben Unten