Helius FR / Fox DHX Air

Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich im Nicolai Forum immer noch keine Antwort erhalten habe, hoffe ich hier einige zu finden, die mir sagen können ob:

im Helius FR 2008 (für 180 mm Gabeln zugelassen) jmd. einen Fox DHX Air ODER einen MZ Roco Air fährt??

wenn ja, wie ist die performance?
und ja: ich weiß es kommt da nichts an den Stahldämpfer ran...darum geht es aber nicht... ich hoffe einige zu finden, die mir hier genaueres sagen können, ob durchsackproblem, zu hoher luftdruck > unsensibles ansprechen, gewicht fahrer / psi, etc.... der DHX Air wurde früher ja auch auf der Website von Nicolai abgebildet im FR...

wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen :daumen:
 
Ich fahre einen Roco TST coil in meinem Helius FR. Also kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, nach denen du fragst. Eine Kleinigkeit hab ich allerdings beizusteuern.
Beim 07er Modell gab es extra Umlenkhebel entweder für Stahlfeder- oder Luftdämfer. Ich weiß nicht, ob das beim 08er FR so beibehalten wurde oder da ein Umlenkhebel für alle Dämpfer eingesetzt wird. Das würde ich an deiner Stelle als erstes versuchen herauszufinden. Falls es Luftdämpferumlenkhebel gibt, besorg dir die und fahr mit bestem Gewissen den Luftdämpfer deiner Wahl.
Beim 07er Modell haben die unterschiedlichen Umlenkhebel genau das von dir angesprochene "Problem" behoben, nämlich die Umlenkung und Hinterbaucharakteristik an die Dämpfercharasteristik anzupassen. Falls du aber testweise an einen Luftdämpfer herankommst, würde ich das ganz einfach mal ausprobieren. Letztlich kommts ja nur darauf an, dass es dir gefällt, wie sich das Bike anfühlt. Dabei würde ich vor allem darauf achten, ob du bei normaler Sag-Einstellung den Federweg ausnutzen kannst. Den Luftdämpfern sagt man ja nach, dass sie deutlich progressiver sind als ihre Stahlfederkollegen. Kaputtmachen kannst du also kaum etwas - meiner Ansicht nach wirst du weniger mit Durchschlägen rechnen müssen als dass du unter Umständen das Fahrwerk nicht mehr voll ausnutzen kannst.

Falls dir niemand weiterhelfen kann, warte einfach noch ein kleines bisschen und kauf dir den RockShox Vivid Air - der soll sich doch genauso verhalten wie ein Stahlfederdämpfer! ;)
 
Hi,

danke der Antwort :)

Spezielle Luft-Umlenkhebel gibt es beim 08er leider nicht mehr.
Vivid Air würde dann wohl ein Tune C werden... mal abwarten, obs da irgendwo einen zum Testen gibt, oder jmd. diesen fährt...

vllt. fährt ja noch jmd. einen dhx air oder ähnlichen luftdämpfer im FR...:confused:
 
Zurück
Oben Unten