HELIUS AM Pinion Aufbau

Registriert
18. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo, mich würde mal interessieren mit welchen Anbauteilen ihr eurer AM Pinion aufbaut. Bei mir wird es folgender Maßen ausfallen. Rahmen: Helius AM Pinion Größe M, Grau/Anthtrazit/Blau Elox (wie Testbike 08/11) Steuersaatz: Chris King oder Hope (Blau elox muss identisch mit Nicolai Elox sein) Dämpfer: Rock shoxs Monarch plus Gabel: RS Lyrik 170mm Solo Air DH Motion Controll Laufräder: Mavic Crossmax SX Bremsen: Hope Tech Sattelstütze/Sattel: wie Testbike 08/11 Vorbau/Lenker: wie Testbike 08/11 Bereifung: Schwalbe Pedale: wie Testbike 08/11 Die Vorfreude zerfrist mich mal wieder. lg
 
Hallo, mich würde mal interessieren mit welchen Anbauteilen ihr eurer AM Pinion aufbaut. Bei mir wird es folgender Maßen ausfallen. Rahmen: Helius AM Pinion Größe M, Grau/Anthtrazit/Blau Elox (wie Testbike 08/11) Steuersaatz: Chris King oder Hope (Blau elox muss identisch mit Nicolai Elox sein) Dämpfer: Rock shoxs Monarch plus Gabel: RS Lyrik 170mm Solo Air DH Motion Controll Laufräder: Mavic Crossmax SX Bremsen: Hope Tech Sattelstütze/Sattel: wie Testbike 08/11 Vorbau/Lenker: wie Testbike 08/11 Bereifung: Schwalbe Pedale: wie Testbike 08/11 Die Vorfreude zerfrist mich mal wieder. lg

Moin,

hier ein paar Anmerkungen:

1. Wenn du die gleiche Farbe für den Steuersatz haben willst, nimm nen Reset. Der kommt aus Hannover, ist perfekt verarbeitet und kommt aus dem gleichen Elox-Bad wie die Nicolai Teile. Passt zu 100%.

2. Vergiss den Monarch Plus. Nimm entweder gleich nen CCDB Air, nen Vivid Air oder nen Coil. Diese Dämpfer werden dem Potential des Rahmens gerecht.

3. Welche Hope Tech? Ich fahre die X2 mit 92 Kilo nackig. Reicht imho völlig aus. Natürlich mit 203 Rotor vorne. Es gibt aber genug Leute, die auf die M4 schwören. Ich denke, dies ist die bessere Wahl.

4. Welche Schwalbe? Auf keinen Fall die Nobby Nic. Minimum die Hans Dampf oder den Fat Albert.

Nur mal so als Gedankenanstoss.

Gruß,

Martin
 
Hi. Das Reset Blau sieht auf dem aktuellsten Bild hier im Forum aber um einiges dunkler aus als das Nicolai blau elox, oder ist das nur das Licht? Der Monarch Pllus hat doch das gleiche innenleben wie der Vivid, nur das Gehäuse ist beim Vivid massiver, also warum den Vivid nehmen. Mehr Volumen, Einstellungen hat der auch nicht. Hope wird auf jeden Fall eine 2 Kolben, welche ganau mal sehen. Bereifung.: Hinten Racing Ralph Vorne Mudy Mary oder ähnlich Lg
 
Der Monarch Pllus hat doch das gleiche innenleben wie der Vivid, nur das Gehäuse ist beim Vivid massiver, also warum den Vivid nehmen.

????????????????

Weiß da jemand mehr drüber? Warum sollte das RS machen? Der Vivid ist im Gegensatz zum Monarch ne echte Macht.
 
Der Monarch Pllus hat doch das gleiche innenleben wie der Vivid, nur das Gehäuse ist beim Vivid massiver, also warum den Vivid nehmen. Mehr Volumen, Einstellungen hat der auch nicht.
aha!?
wer hat Dir den Schmarn erzählt?

der Vivid is ein komplett anderes Federbein...


Vivid:
Weight 530g , *Weight based on a 216x63mm without hardware
Damping Hydraulic with IFP, External beginning stroke rebound, ending stroke rebound and compression
Configurations 240 x 76 (9.5 x 3.0), 229 x 70 mm (9.0 x 2.75 in), 222 x 70 (8.75 x 2.75), 216 x 63.5 (8.5 x 2.5), 200 x 57 (7.875 x 2.25), 200 x 51 (7.875 x 2.0")
Rebound Damping Dual Flow Adjust
Spring Twin-Tube Solo Air
Spring Adjust Spring via Air Pressure
Shaft Material 7075 Aluminum
Shaft Diameter 12.7mm
Body Material Hard Anodized Forged Aluminum
Body Finish Color: Black
Options Tunes based on Leverage Ratio
Other Hardware ships separately for Aftermarket product.


Monarch Plus:
Weight 325g
Damping Hydraulic with IFP, External 3-Position Compression Adjustment and rebound
Configurations 190 x 50mm (7.5x2.0”), 200 x 50 or 57mm (7.875x2.0 or 2.25”), 216 x 63mm (8.5x2.5”), 222 xx 66mm (8.75x2.6”)
Rebound Damping Dual Flow
Spring Solo Air
Spring Adjust Spring via Air Pressure
Shaft Material 7075 Aluminum
Shaft Diameter 9mm
Body Material Hard Anodized Forged Aluminum
Body Finish Colors: Black, White
Options Tunes based on Leverage Ratio, High Volume Air Can Available (pictured)
Other Hardware ships separately for Aftermarket product.

was meinst du?

Bereifung.: Hinten Racing Ralph Vorne Mudy Mary oder ähnlich

ahso...ein FR Reifen vorne und hinten etwas, das schon beim hinsehen aufschlitzt?


Entschuldige die Frage, aber bist du naiv, oder ein Troll?
 
@Der Gute: Danke! Die Infos sollten mehr als ausreichend sein.

Über MM vorne und RR hinten habe ich jetzt weiter keinen Kommentar verloren.

Grüße
 
Monarch Plus und Vivid ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Der Vivid arbeitet ähnlich dem CCDB mit einem Twin Tube Prinzip und schiebt das Öl hin und her.
Der Monarch ist ein klassischer Dämpfer und dazu auch prinzipbedingt eher ein schlechter, der das Öl durch die Kolbenstange verdrängt.
 
...Bei mir wird es folgender Maßen ausfallen. ...Dämpfer: Rock shoxs Monarch plus ... Bremsen: Hope Tech ...

beim dämpfer würde ich mir deine wahl nochmal durch den kopf gehen lassen. die meissten hier haben ihn wieder ausgewechselt, was auch meine erfahrung wieder spiegelt. mein AM hat sich damit gefahren wie mit nem gummiblock, der dhx air war da um welten besser. das alles in den schatten stellt aber ein vernünftiger coil dämpfer. wenn aber keine weg um den monarch + führt würde ich mal über tuning bei flatout nachdenken, da gibt's ja sehr gute erfahrungen.

wegen der bremse würde ich auch die M4 vorziehen. hast du mal über die race M4 nachgedacht? sparrt ein paar gramm, funktioniert tiptop und ist momentan noch exklusiver.
 
Hallo, 1. Was sollen eure verbalen Angriffe und diese herrablassenden Kommentare? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Luftfeder Dämpfern, ich kann jederzeit einen anderen Dämpfer wählen. Finde es auch super nett, dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt, aber nicht in dem Ton. Was die Bereifung an geht, wette ich mit euch, das ich jeden von euch Einhändig auf jeden Trail verblase und das ohne Reifenschaden. Mein AM Pinion wird eine Macht und mit Neid muss man auch klar kommen ;-P
 
1. Was sollen eure verbalen Angriffe und diese herrablassenden Kommentare? [...] aber nicht in dem Ton.

ich lese keine Verbalen Angriffe,
ich war der Einzige, der ein bisschen Provokant nachgefragt hat.

Vivid Air und Monarch in einen Topf zu werfen, das is einfach nur Schmarrn.
Mich interessiert, wo diese Meinung her kommt!?

Was die Bereifung an geht, wette ich mit euch, das ich jeden von euch Einhändig auf jeden Trail verblase und das ohne Reifenschaden.

Ich bin weiterhin der Meinung, das ein Racing Ralph am Hinterrad eines im echten Gelände bewegten Rades nichts zu suchen hat. Da geht es mir primär mehr um die Karkasse als ums Profil. Mir ist ein RR beim Fahren auf der Strasse aufgeschlitzt.



Um auch was konstruktives zu sagen: nimm den Hans Dampf in dieser neuen Gravity Variante, falls es unbedingt ein expliziter Trockenreifen sein soll.

Und das du gut fahren kannst, freut mich.

Mein AM Pinion wird eine Macht und mit Neid muss man auch klar kommen ;-P

da sag ich jetzt lieber nichts zu...
 
Hi, du warst der einzige der mit technischen Daten seine Meinung/Erfahrung dargelegt hat, was auch völlig ok ist. Momentan bewege ich ein Bike mit ähnlicher Bereifung und auch im härtesten Gelände hatte ich bisher keine Probleme/Pannen. Ich dachte der Monarch Plus bietet das gleiche Volumen wie der Vivid. Der Monarch hat doch auch 2 Kammern. Eine mit einer voreingestellten Zugstufe für grobe und harte Schläge und eine mit einer Extern einstellbaren Zugstufe für kurze und schnelle Bewegungen. Das der Monarch Plus soviel schlechter ist/sein soll, hätte ich allein von den technischen Daten her nicht gedacht. Ich bin kein guter Fahrer, nur die Bereifung klebt da wo sie kleben soll und rollt wenn sie rollen soll :)
 
Nur weil beide Federbeine ein Piggyback haben, sind sie noch lange nicht gleich.

Der Vivid Air ist schwerer und klobiger, aber dafür ist er für Abfahrtsorientierte das erste echte Luftfederbein, das einem Coil nahe kommt.
Von der Funktion habe ich auch keine Ahnung, aber er ist einfach komplett anders.

Du fährst doch ne Big Betty am Reuber...oder welchen Reifen meinst du?
 
Du fährst doch ne Big Betty am Reuber...oder welchen Reifen meinst du?[/quote]

Die Fotos sind schon etwas älter. Heute sind am Rad andere Reifen, andere Gabel (M66), anderes Federbein (Fox DHX 5.0 Coil)usw. Die Betties waren sobald auch nur ein Tropfen Regen gefallen war, absolut unbrauchbar. Momentan Fahre ich Hinten sogar nur einen DMR MOTO Digger und Vorne den Mudy Mary (manchmal sogar entgegenen der Laufrichtung aufgezogen) und ob du glaubst oder nicht ich habe genau das Verhalten das ich möchte und ich hatte diese Saison noch nicht einen Reifenschaden. Ich danke dir für deine Infos über die Luftfederbeine Vivid und Monarch und werde direkt meinen Händler kontaktieren, das er mir den Vivid auch bestellt, damit ich beide im direkten Vergleich habe.
 
Wenn alles klappt dann kann ich nächste Woche ein AM Pinion mal Probefahren :D
Je nachdem wie der Test ausfällt wird dann auch ein AM Pinion bestellt,
Is sicher ne Alternative zum AM mit Rohloff...
 
Lieber Herrrow,

Ich habe mit meiner ersten Mail ganz sachlich geantwortet. Deine Antwort hat mit nur gezeigt, dass jeder der Tipps nicht wirklich willkommen war. Also muss man mit entsprechenden Antworten rechnen.

Das Pinion wir bestimmt super, bau es nach deinem Geschmack auf.

Ich bin raus.


Gruß
 
Hallo, 1. Was sollen eure verbalen Angriffe und diese herrablassenden Kommentare?...

wenn du die antworten als verbalen angriff siehst würde ich mal über synchronschwimmen nachdenken. vielleicht wäre das ja was für dich ???
sorry das ich oben geantwortet habe, war nur als gut gemeinter tip gedacht. bin auch raus...
 
Erfahrung mit dem AM:
- DHX Air 5.0 war schon gut
- DHX Coil 5.0 ist einfach besser für mich
- RR sind auf dem AM falsch. Punkt!
 
Nochmal zum Steuersatz:

Hab gleiche Farbkombi wie du sie haben willst. Hab mir auch den Reset gekauft passt Perfekt von der Farbe und sonst auch keine Probleme mit.
Der Laufradsatz ist weiß oder nimmst das Vorgängermodell? Hatte mir damals gedacht so nen weißer LRS passt nicht wirklich.
 
Wenn dieses herablassende, guck ma was der an sein Bike bauen will, lachste genauso... durch die Blume gequatsche standard hier ist, dann bin ich auch raus @all das Ging an den Martin..., eure kommentare hatte ich noch nicht gelesen und sind absolut hilfreich, danke und Tschüss
 
@ herrow

wenn du den monarch plus nehmen willst, DANN achte darauf, dass du den high volume also mit der großen luftkammer erwischt.
ich hatte den normalen drin und war nicht begeistert davon.
der mit der hi volume luftkammer soll weitaus besser gehen.

pinion am ist auch ein traum von mir.
 
Zurück
Oben Unten