Helius AM - ION 16/18

Registriert
21. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Zwischen Taunus, Odenwald und Spessart
Auch wenn Nicolai es auf der Internetseite und im Katalog ja blumig beschwört, dass das Helius AM noch lange nicht ausgedient hätte (Nachtigall ick hör dir trapsen), passt es in die aktuelle Modellpalette, irgendwo zwischen Ion 16 und 18, eigentlich nicht mehr wirklich hinein. Oder vielleicht doch? Deckt es vielleicht 80% von beiden ab; Zum einen fehlt etwas nach unten, zum andern nach oben?

Ich kenne nur mein AM, habe keinen Vergleich zu den anderen beiden Modellen. Aber hier gibt es doch einen riesigen Erfahrungsschatz. Wie schätzt Ihr das ein:

- Wie verhält sich das AM zu Ion 16/18?
- Ist es eher "veraltet" oder vieles von beiden und up-to-date
- Wie lange wird es das AM noch geben?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
ich denk das alle drei ihre Berechtigung haben.
AM etwas touren lastiger, gut hoch, gut runter
Ion 16 Kompromisslos bergab trotzdem noch gut im uphill
Ion18 Kompromisslos im dh, bergauf geht noch aber schwerer.

das neue AC sollte man auch mit einbeziehen.
 
Das AM hat immer noch einiges zu bieten was den konkurrenten fehlt:

Es hat das etwas höhere tretlager und das höhere cockpit als das ion 16; was vielen bikern (vielen mehr als vermutet) mehr entgegen kommt als der tiefe, von allen seiten hervorgerufene, hype...eben wenn man auch mal technisch uphill fährt und stolperbiken runter.......es hat ne grössere schrittfreiheit was ich auch schätze!

Moderne geo: klar! 73er SW und ich lieg mit nem conehead, aussenliegenden schalen, ner 170er lyric ohne angleset zwischen 65,5-66' LW. Wie von einigen gewünscht dürgte es 1cm mehr OR länge haben....wär für mich auch OK.....

Wenn man das AM unbedingt aufgeben will, dann baut ein Ion 17 (mit einem 2,3 cm höheren stack als ion 16) auf basis des AM aber mit den neuerung des ion 16! SW 74, LW 65,5....
 
das höhere cockpit als das ion 16; was vielen bikern (vielen mehr als vermutet) mehr entgegen kommt als der tiefe, von allen seiten hervorgerufene, hype...eben wenn man auch mal technisch uphill fährt und stolperbiken runter...

weil 2-3 Leute hier im Forum Bähmullen sind und drüber schimpfen?

den Zusammenhang zwischen höherem Lenker und technisch bergauf musste mir nochmal erklären...ebenso wie beim Stolperbiken ein höherer Vorbau Vorteile bringt...
 
Dafür hat das ION 16 ja auch eine High Einstellung. Damit geht Stolperbiken gut. Von der Tourentauglichkeit ist das ION (in der High-Einstellung) auch sehr gut. Ich habs uA genau deswegen gekauft.
 
@beetle

Wobei das tretlager in der high einstellung immer noch tiefer kommt als beim AM....
Wobei 15mm schon tolerabel sind....
Ich find das ion 16 ja gelungen....der stack (in kombi mit dem ZS zeuchs) ist halt für mich das haupt KO argument.....für andere eventuell...eins der kaufargumente...

Fest steht: das AM ist anders als das Ion 16....und hat deshalb wohl seine berechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich stehe gerade in der Zwickmühle. Hatte das AM Pinion ausgewählt und Test-gefahren. Hatte es eigentlich schon fast gekauft. Wusste von der Pinionversion des ION18 nichts (Nicolai Seite verheimlicht das), bis ich per Zufall darauf gestossen bin. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.
Eigentlich hatte ich vor den Bikeparks vermehrt aus dem Weg zu gehen und richtung Alpines Gelände zu ziehen.
Jedoch weis ich genau, dass da der Bikepark gleich um die Ecke ist, ich doch immernoch hauptsächlich dort unterwegs sein werde.
Was sind die jeweiligen Vor- & Nachteile? Bin noch nie auf nem ION gesessen.
Bin früher Trombone & M-Pire gefahren.
 
Das ion 18 pinion wird doch nicht verheimlicht....?

Mit beiden kannst du sowohl in den park als auch in die alpen...

AM ist wohl wegen dem kürzeren radstand und grösserer schrittfreiheit etwas geeigneter für verwinkelte alpenpfade

Ion 18 wegen längerem radstand, flacherem LW und dem plus an FW sicherlich laufruhiger und angenehmer m ruppigen schnellen bike park gebolze

Mein tipp: werde dir klar was du in zukunft wirklich am häufigsten fahren willst
 
Habe mal ne andere Frage zu AM / Ion 16. Der AM-Hingerbau geht bei mir mit Stahlfederbein so gut, dass ich vorne auf ne Fox Van 180mm aufgerüstet habe und das Fahrwerk jetzt für mich einigermaßen ausgewogen ist.
Der Ion 16 Hinterbau soll noch abfahrtsorientierter ausgelegt sein als der vom AM, aber der Rahmen ist nicht freigegeben für 180mm-Gabeln. Ist dann die Front beim Ion nicht permanent überfordert?
 
So bzw. ähnlich war das Fahrwerk vom Helius eben auch ausgelegt und nach meinem Empfinden konnte da die Front nicht mit dem Hinterbau mithalten.
 
Ich merke keine großen Unterschied im Ion / Helius Heck mit Stahlfederdämpfer.
Mit dem Luftdämpfer funktioniert das Ion aber deutlich besser.

Für eine harmonische Front braucht es im Ion sicher keine 180mm sondern einfach eine extrem gute Gabel. Ich fahre "nur" 160mm aber die arbeiten grandios, da merkt man zu keiner Zeit dass das Heck potenter wäre.

Mit einer typischen Luft Rockshox / Fox oder ähnlichem würde ich aber im Vergleich nicht glücklich werden.
 
Zurück
Oben Unten