Helius AC - Aufbau-Doku

Naja ich kenn's ja nicht anders. Mein Argon hat genauso lange gedauert.:rolleyes:
Das hab ich am 24.12.2005 bestellt und Anfang Mai wars dann endlich fertig.
Ich bestell auf jeden Fall nicht mehr so knapp vor Weihnachten.

Letzte Woche sollte es vom Eloxieren zurück kommen und bei Nicolai montiert werden.
Den Rest hab ich zum Glück schon fast alles da bis auf die Bremsen und die Griffe.
Gruß
Max

Edit: will jemand einen kleinen Vorgeschmack sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jay, du hast mein ganzes Mitgefühl — aber es wird ja dann geil, wenn der Rahmen da ist :daumen:

Aber mach doch bitte deinen eigenen Argon-Aufbau-Thread auf, sonst kommt man hier so durcheinander ;)

Trotzdem schicke Laufräder, was kostet der Spaß?
 
Das Argon ist ja schon seit 2005 fertig. :)

Ich warte auf einen AC Rahmen.
Soll ich für mein AC einen Eigenen Thread aufmachen?

Gruß
Max
 
Und noch das Gewicht vom fertigen Rahmen, weitere Bilder folgen die Tage, sobald ich es zeitlich schaffe ihn tagsüber zu fotografieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig. Bin total happy mit dem Rahmen. Die investierte Zeit hast sich für mich wirklich gelohnt. Zum alten rot gepulverten Rahmen liegen da für meinen Geschmack Welten dazwischen. Zudem ist der Rahmen optisch und technisch wieder wie neu :love:

..ach ja, und der N Schriftzug ist schief aufgeklebt, hab noch einen Satz hier, hoffe ich schaffe es dieses mal gerade ;)

VORHER





NACHHER









 
Glückwunsch :daumen:

Das Nachher gefällt mir auch besser... und das obwohl ich mit raw normalerweise nicht so viel anfangen kann
 
@dreamdeep: Zur Montage des Umlenkhebels hast du keine Passscheiben benötigt? Ich hatte hier letztes Jahr ein wahres Mysterium, da ich nach 100 maligem Überprüfen und Nachmessen der Innenweite beider Hebel sage und schreibe 4x0.2er Passscheiben am Helius-Spacer einbauen musste. Mein Problem an dieser Stelle war, dass die Dämpferbuchse die Innenweite ganz präzise auf 49mm hält, d.h. ohne Passscheiben axiales Spiel auftritt (bzw. "verkantet" sich die Achse sichtbar bei Tordierung des Hinterbaus).

Oben am Rahmenlager benötigte ich jeweils eine unter den Kragengleitlagern (das sind etwas größere Passscheiben dort).

Letzten Herbst wurde das ja alles von Nicolai noch mal gemacht (wegen mäßiger Hinterbausteifigkeit und Austausch der Schwinge), keine Ahnung wieviele Passscheiben da jetzt drin sind. Aber irgendwie habe ich einen kleinen Horror davor, das Teil nochmal zu zerlegen ;)
 
Am Umlenkhebel habe ich keine Passcheiben benötigt, nur an den Horstlinks.

Ich verstehe aber dein Problem nicht so ganz? Die Passcheiben sind doch nicht schlimm, sondern einfach zum einstellen des Hinterbaus gedacht. Auch wenn 4 Stück und mehr verbaut werden müssen, ist das doch technisch gesehen absolut bedenkenlos.

Das die Umlenkhebel auf 49mm eingestellt werden müssen, steht so auch in der Anleitung beschrieben:
http://www.nicolai.net/files/02-heliusccfr_hebel_rocker_09.pdf

Aber irgendwie habe ich einen kleinen Horror davor, das Teil nochmal zu zerlegen
Ich glaube Du machst Dir da viel zu viel Gedanken. Merk Dir einfach wo, wieviel Passcheiben verbaut sind und gut :)
 
Ich verstehe aber dein Problem nicht so ganz? Die Passcheiben sind doch nicht schlimm, sondern einfach zum einstellen des Hinterbaus gedacht. Auch wenn 4 Stück und mehr verbaut werden müssen, ist das doch technisch gesehen absolut bedenkenlos.

Das schon, aber die 4 Passscheiben waren ja vorher nicht montiert, ich musste sie erst extra bei Nicolai ordern... 0.8mm Lagersitzverschleiss innerhalb von 6 Monaten kann ja eigentlich gar nicht sein (bei neuen Gleitscheiben). Alle Maße stimmten... nur die Innenweite der Hebel war irgendwo bei 48.1-48.3...

Naja, aktuell laufen die Lager top...
 
@KHUJAND: Danke :) Aber für Dich ist sowas ja die kleinste Übung ;)

0.8mm Lagersitzverschleiss innerhalb von 6 Monaten kann ja eigentlich gar nicht sein (bei neuen Gleitscheiben).
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn dann an den Gleitscheiben, aber die waren ja neu. Ich denke eher, dass die Innenweite von Anfang an nicht richtig eingestellt war.
 
solche (wie dieser) Aufbauthreads sollte es oefter geben. Super sache, ist richtig spannend. Das Problem ist, wenn ich sowas lese, dass ich auch langsam ins Gruebeln komme....:D und je laenger ich mir das ansehe, desto groesser wird die Versuchung

Raw ist zwar auch nicht mein Fall aber es ist schon bemerkenswert was du selber aus dem Rahmen gemacht hast..
 
Hallo,

Neues Helius AC Testbike beim BikeBauer!!

HeliusACklein2.JPG


HeliusACVioletklei.JPG


Der Thomas
 
Zurück
Oben Unten