Heilungsdauer einer Fingergelenkstauchung

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
1.479
Hi,

vor gut vier Wochen habe ich mir das mittlere Fingergelenk stark verstaucht. Laut dem Röntgen bzw. Orthopäden ist der Knochen in Ordnung.
Ich wundere mich jedoch über die enorm lange Heilungsphase und die immer noch anhaltende starke Bewegungseinschränkung des Fingers.

Habt ihr auch Erfahrungen mit so einer Verletzung machen dürfen?
 

Anzeige

Re: Heilungsdauer einer Fingergelenkstauchung
ich hab mir vor einigen Jahren beim Snowboarden den Daumen am Grundgelenk verstaucht, hat ca. ein halbes Jahr gedauert bis alles wieder so funktionierte wie vorher...
 
Stauchungen an diesen Gelenken sind eine langwierige Sache. Bei mir dauerte es teilweise über ein Jahr, da man die Finger ja auch bewegt und es nie zur Ruhestellung kommt.

Ist so wie Schultergelenks-Prellungen/Stauchungen/Kapselrissen/etc. Da ist der Verlauf ebenfalls langwierig, schmerzhaft, nervig. Aber: nur die Hart´n komm´n in nen Gart´n.
 
Danke für eure Erfahrungen. Ich weiß von Sehnenüberlastungen, dass es da sehr lange dauert, bis sie sich wieder erholen.
An den Schmerz habe ich mich auch schon gewöhnt. Finde es nur sonderbar, dass ein Bluterguss so lange braucht, um aus dem Gelenk abzuwandern. Wahrscheinlich ist nicht besonders viel Platz und Stoffwechselaktivität in dem Bereich.
Seit drei Wochen bike ich wieder, da es der Mittelfinger ist und man es recht gut tapen kann. So kann ich ohne Schmerzen fahren. Aber da bin ich ja beruhigt, dass ich einfach nur noch ziemlich lange warten muss. Mein Hauptsorge war natürlich "wie soll ich mit dem kaputten Stinkefinger denn ordentlich den Lenker greifen, falls das nicht mehr wird?!" :)
 
Evtl. ist es mehr als nur eine Verstauchung. Kapselrisse, Microrisse oder Knorpelschäden können können nicht ohne weiteres erkannt werden. Da dauert es dann lang. Eine reine Verstauchung klingt ja recht schnell ab.
 
stauchungen dauern länger wie brüche......definitiv, ich hab mit gebrochenem Fusszeh im ring gestanden.....:daumen:große onkel und den zweiten zeh(gebrochen)......noch den 2.Platz gemacht.
Einma den großen onkel verstaucht.......vergiss es....kein vernünftiger Kick möglich...
gruß
stolli
 
Hab mir 2008 bei der. Mad East den kleinen Finger ausgekugelt. Der sieht heute noch leicht schief aus. Bis der 100% beweglich war,vergingen Monate.
 
Zurück