Heavy 24 am 18.06.-19.06.2011

Wie schauts da eigentlich aus, wenn jetzt mein Rad einen gröberen Defekt hat, und ich ein Ersatzrad mithabe. Muss ich dann den Chip UND die Startnummer wechseln, oder reichts für ein/zwei Runden, wenn ich nur den Chip aufs Ersatzrad hänge?! bzw. besteht die Möglichkeit von zwei gleichen Startnummern (wohl eher nicht:confused:)

Hat wer eine Ahnung?!
 
wenn du ins fahrerlager musst, wirste doch wohl die zeit haben 5 kabelbinder zu lösen und sensor und Starnummer zu wechseln oder?
<1min
 
Hat jemand vielleicht einen Transportplatz für mich + zwei Räder zum HEAVY24 aus Richtung Berlin frei?
Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, der Platz hat, mich mitzunehmen? :)

Samstag früh oder Freitag. egal


und danach zurück bitte :)
führerschein wäre vorhanden, falls noch ausrüstung fehlen sollte -die wäre auch vorhanden

gruß,
jörn
 
Hallo MTB-Chemnitz Team,

ich habe auch noch eine Anmerkung im Vorfeld. Letztes mal gab es einige übermotivierte Fahrer die das Verpflegungszelt mit der Wechselzone verwechselt hatten :confused: und (im besten Fall) laut brüllend und rempelnd durch das Zelt wüteten. :mad: Dieser Irrtum ist wahrscheinlich der enormen Sauerstoffschuld der vorangegangenen Höchstleistung der Topsportler geschuldet. :daumen: Allerdings ist es nicht schön als Einzelfahrer/Zweierfahrer heil über die Strecke zu kommen und dann !!IM VERPFLEGUNGSZELT!! umgerannt oder gar umgefahren zu werden.:mad:

Das kann man nur durch zwei Sachen entschärfen. Eine Laufbarriere die die Sportler wieder auf die richtige Bahn (in Richtung Wechselzone) lenken falls sie den richtigen Weg verlieren oder eine deutliche Durchsage des Veranstalters mit entsprechender Durchsetzung!

Ansonsten war das letztes Jahr eine Topleistung von euch so eine Veranstaltung durchzuziehen!! :daumen:

Zum Thema Streckenänderung kann ich nur mein Bedauern äußern wenn wirklich Singletrails den Anforderungen der Behörden zum Opfer gefallen sind! Jeder Meter Singletrail weniger ist eine dicker Seufzer wert. Die Variante "Schikane eingangs Wildgatter" zur Entschärfung der Gefahrenstelle finde ich recht umsetzungswert. Zumal bin ich der Meinung das Unfälle kaum zu verhindern sind auch wenn wir nur auf Asphalt fahren. 100.000 km Gesamtfahrleistung entsprechen wahrscheinlich 30 Jahre Radfahren eines Durchschnittsradler. Das das Sturz- und Verletzungsfrei abgeht wäre ein reines Wunder!

Gruß Georg
 
Nochmal kurz eine Meinung zur Stromdebatte. Grundsätzlich, Schön dass ein Lösungsansatz da ist. Jetzt liegt es an uns als Teilnehmer, dass es für alle reicht. Da viele sich im letzten Jahr keiner Schuld bewusst waren, hier ein paar Anregungen.

Schaut bitte auf die Geräte die Ihr mit hin nehmt. Diese haben meist in der Nähe des Steckers ein Schild wo drauf steht was sie verbrauchen. 1000 W = 1kW. Ich denke mal, wenn jedes Team versucht eine Grenze von 3-4 kW nicht zu überschreiten, sollten wir alle hinkommen. Licht im Zelt ist zwar wichtig, aber eine klassische Glühlampe ist mehr eine Heizung als eine Lichtquelle. Hier stehen 60W bei der klassischen Lampe gegen 6-8W bei einer Energiesparlampe. Mal davon abgesehen verbrauchen Fackeln und Kerzen keinen Strom. Ich denke auch Herd und Kühlschrank sollten tabu sein. Ich hoffe dass die, die in den letzten Jahren zu viel verbraucht haben auch nicht zuletzt daraus lernten, dass sie ebenfalls immer wieder im Dunkeln saßen. Ein letzter Tipp an alle anderen: Sollte der Strom wieder ständig ausfallen, einfach das wärmste Kabel am Generator kappen - im Zweifel mit dem Seitenschneider. ;)
 
Hallo zusammen,

Da mein Teamkollege heute beim Training leider gestürzt ist und sich dabei verletzt hat, wäre für dieses Wochenende kurzfristig der zweite Platz (neben mir) in unserem Zweierteam zu haben.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich per PN, alles weitere würden wir dann über´s Telefon klären.

Andy
 
^^ noch eine wichtige Sache die ich vergessen hab: Wickelt bitte eure Kabeltrommeln komplett ab. Aufgewickelte Kabeltrommeln sind nichts anderes als Spulen, diese verbrauchen Strom für nichts.
 
Also ganz kurz und knapp: Ich war jetzt eine Woche im Krankenhaus und kann daher nicht am Rennen teilnehmen.

Zu Vergeben gibt es einen Platz im 2er Team (egal ob m/w), alles organisiert und bezahlt, also einfach nur radeln mit dem Ziel durchkommen. Wer ernsthaft! will soll sich bei mir bis Freitag um 14Uhr per PN inkl. Handynr melden.
 
Schee wars!

Die Strecke war doch noch besser als befürchtet. Die Anfangs recht feuchten Bedingungen sorgten je nach Geschwindigkeit für so manch kniffelige Situtation. Grade die Querqurzeln im Wildgattertrail abfährts. Wetter war stellenweise echt bescheiden: Samstag nachmittag grenzwertig kalt, dann die Regenschauer gestern und heute. Aber ich denke, es hätte noch dicker kommen können.
Was mir negativ in Erinnerung bleibt: nur EINMAL Nudeln essen?
Positiv: Echtzeitanzeige der Zischenzeiten, Verpflegungszelt.
Tja und in Summe: Trotz abgerissenem Schaltwerk unseres Startfahrers in Runde 1 und schwerer Sturz einer unserer Frauen in deren erster Runde, schafften wir immer noch den Posdestplatz - mit knapp 20 Sek. auf den Zweiten!:mad:

Grüße,
Pado
 
Hi!

I have started for second time in Heavy 24 h race in Chemnitz. everything was good.
I'm lookin for some pictures of the race ... Maybe You have some links!
 
War mein erstes Rennen in Chemnitz und mein erstes 24h Rennen überhaupt - Einzelstarter. Muss sagen, dass ich von der Organisation her nicht meckern könnte. Den negativen Punkt von Pado, dass nur einmal Nudel essen drinnen war, kann ich von meiner Seite aus nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn ich als Team an so einem Rennen teilnehme, muss ich mich meiner Meinung nach um die Versorgung schon selber kümmern bzw. macht es auch mehr Sinn. 24h lang nur Nudeln hält doch kein Mensch aus - ich war nicht mal dort essen, so nebenbei ;)

Mir gings sehr gut bis 3Uhr, jedoch spielte dann mein Knie nicht mehr mit bzw. der Allerwerteste verabschiedete sich, und ich konnte einige Runden fast nur im Stehen bewältigen.

Grüße und auf ein Neues im nächsten Jahr!
vom wahrscheinlich einzigen Österreicher am Start ;)
 
Jep, nach anfänglichen Bedenken im Vorfeld ist das Rennen dann doch ganz gut geworden. :daumen:

Allerdings stellt sich mir wie jedes Jahr die Frage wieso die Startrunde mit in die Auswertung der "schnellsten Rennrunde" mit einbezogen wird. Die erste Runde ist ja ca. 500m kürzer. Damit kann schonmal nur ein Startfahrer diesen Sonderpreis gewinnen. Also dort ab nächsten Jahr lieber nur "richtige" Runden dafür auswerten. Dann hätten zumindest rein theoretisch alle Fahrer die Chance ;-)
 
Also dort ab nächsten Jahr lieber nur "richtige" Runden dafür auswerten. Dann hätten zumindest rein theoretisch alle Fahrer die Chance ;-)
guter einwand! bringt mit als einzelstarter aber eh nix ;)

und vielleicht liest das ja jemand aus dem betroffenen achter team, dass sich in der nacht von einem cross-fahrer auf der langen geraden vor dem ersten trailstück hat ziehen lassen --> einfach nur unsportlich!! :mad:
 
Das Rennen war sehr gelungen. Die Echtzeitanzeige super und die Verpflegung im Zelt mit herzhaften Essen sehr gut. Anscheinend hat auch die Stromversorgung gut geklappt. Die neue Strecke gefiel mir gut, auch wenn sie jetzt noch mehr zur Drückerstrecke motierte. Der Wegfall des gefährlichsten Stückes am Wildgatter war eine sehr gute Entscheidung. Allerdings sind die Trophäen für die Podestler leider etwas plump und billig, wie bei der Siegerehrung zu sehen war. Da sah man in den letzten Jahren mehr Kreativität und Qualität.
 
War mein erstes Mal in Chemnitz und bin im Focus 8er gestartet - geniale Veranstaltung und die Strecke ein Traum, bin davor nur in Duisburg und Steindorf gefahren und ich muss schon sagen, dass man Chemnitz wenigstens als MTB-Rennen bezeichnen kann im Gegensatz zu den meisten anderern 24H-Rennen :daumen::daumen::daumen:

Nur diese Minihügel am Anfang der Runde wurden zum Schluß iwie immer länger und länger und länger ;)
 
wenn der Veranstalter hier mitließt: mich würden mal die Gesamten Zahlen interessieren.
Also die Km und hm aber vorallem wie viele KG Obst und Wasser und so verbraucht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heavy24 war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, gute Organisation, jederzeit ausreichend und gute Verpflegung, tolle Stimmung und auch die Stromproblematik scheint man in diesem Jahr gut hinbekommen zu haben.

Leider wurde das Gesamtbild am Abschluss der Veranstaltung bei der Siegerehrung doch etwas getrübt, aber 0815 Pokale für´n 5er aus dem Fanshop um die Ecke und Preise wie z.Bsp. ein Steuersatzdeckel für einen 2.Platz, sind für eine solche Großveranstaltung wie es das Heavy24 sein will absolut unwürdig und lassen etwas Detailliebe vermissen.

PS: Die Problematik der Startrunde bei der Wertung zur schnellste Runde wurde auch schon im letzten Jahr angesprochen, was aber leider keine Wirkung gezeigt hat. Die Einführungsrunde ist nunmal keine komplette Runde und sollte daher auch nicht für die Sonderwertung mit einbezogen werden um auch anderen Fahrern einen Chance zu geben welche nicht als Startfahrer ihres Teams antretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde das Gesamtbild am Abschluss der Veranstaltung bei der Siegerehrung doch etwas getrübt, aber 0815 Pokale für´n 5er aus dem Fanshop um die Ecke und Preise wie z.Bsp. ein Steuersatzdeckel für einen 2.Platz, sind für eine solche Großveranstaltung wie es das Heavy24 sein will absolut unwürdig und lassen etwas Detailliebe vermissen.

So krass wollte ich nicht ausdrücken, aber du hast vollkommen Recht. Die Pokale sind billigster Plunder. Leider. Wenn man als Einzelstarter sowas bekommen würde, könnte man sich glatt veralbert fühlen sich gut 500km und 6000hm gequält zu haben. Vor allem da es in den letzten Jahren schöne und hochwertigere Trophäen gegeben hat. Auch die Preise in Form eines Ahead-Deckels sind doch ein Witz ...
 
Zurück
Oben Unten