Hayes Stroker

Wenn Luft im Bremssystem hast du mit JEDER (hydraulischen) Bremse Probleme. Das liegt am System und ist nicht Hayes spezifisch!
 
Eigentlich sind die Stroker mit am leichtesten zu entlüften :daumen:, wenn ich mir so die anderen Bremsen am Markt betrachte.
Einfach unten rein und oben kommt alles raus. Fertig.
Bei anderen Herstellern muss ich irgendwo was absaugen oder hin und her pumpen. Bei Hayes ist es da schon deutlich einfacher.

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; ist irgendwo Luft drin, taugen alle Bremsen nix mehr.
 
das ist wohl jedem bewusst, dass bremsen mit luft drinne nicht funktioniren.

ich hatte z.b. letzte saison nur probleme mit meienn codes, weil sie einfach nicht gegangen sind. man konnte sie 100mal entlüften und es hat nix geholfen. bei shimano o.ä. geht das imo einfacher.. bei der stroker hatte es auch erst beim 4 mal richtig gefunzt.
 
hallo...habe da auch mal ne Frage zur Stroker Trail. Bei mir gehen die Bremszangenkolben nicht wieder bis in die eigentliche Ausgangsposition zurück. Der Scheibenspalt ist eh schon so eng. Hatte die Kolben schon ganz reingedrückt, aber nach einmal Bremse ziehen gehen sie wieder nur halb zurück. Vorne gehen sie weiter zurück. Der Bremshebel geht aber wunderbar hin u zurück und sonst bremst sie auch gut. Nur schleift die Scheibe jetzt immer, weil fast kein Spiel ist.
Kann Luft im System sein oder gibt es andere Ursachen?
Hatte die Bremse gerade, wegen eines verbogenen Bremsbelagaufnahme-Pins,
bei Hajo´s incl. entlüften...
 
hallo, dank eurer heißen diskusion und den berichten ist meine entscheidung nun entgültig zu gunsten der trail gefallen.
eine frage hab ich allerdings noch. beruhen eure erfahrungen auf das bremsen mit orginal hayes scheiben oder hat der ein oder andere vielleicht auch schon mit alligator oder a2z scheiben erfahrung gemacht. im allgemeinen liest man über eine idr erhöhte performance mit alligatoren in verbindung mit sintermetall belägen.(u.a. magura shimi) hab momentan aber nix zu der kombo mit der trail gefunden.
danke
 
meist gehen alle Scheiben etwas besser als die orig. Hayes, ok, vllt. nicht alle, das konnte ich nicht testen, aber A2Z, Magura oder Avidscheiben holen etwas mehr aus der Bremse raus als die Hayes Scheiben.
 
hallo...kann jemand zu meiner Frage mal was schreiben.
Ich fahre übrigens die Stroker Trail mit A2Z 203er u 180er Scheiben
und die bremsen gegenüber meinem Kumpel mit gleicher Trail u original Scheiben der gleichen Grösse deutlich besser.
Demnächst werd ich noch auf A2Z Beläge umrüsten.
 
jo danke. guck mer mal ob die windcutter funzt. ...natürlich mit sintermetall.

hast du schon mal mobilisiert und ein tropfen auf die kolben gegeben?
 
Hallo, habe auch die trail. ist mittlerweile irgendwo zwischen 100 und 150km alt und knirscht ziemlich ätzend. dreck kanns nicht sein, da sie das von schon gemacht hat bevor ich ihr den wald gezeigt hab (dachte es legt sich irgendwann). kann das an den belägen liegen? heute war es ziemlich feucht und da hat nur die vorderbremse gesungen aber das knirschen war weg. hab auch keine vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste scheibenbremse ist. nehme an ist alles original, da sie am komplettrad montiert ist.
 
wo kommt das knirschen denn her?
wenn du das rad bei einem händler gekauft hast dann geh einfach zu ihm und laß ihn das prob beheben.

@dawg
zuviel öl/dot im system ist möglich. um das zu vermeiden sollten, vor dem entlüften bzw verschließen des systems, die bremskolben in die ausgangsstellung gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt das knirschen denn her?
wenn du das rad bei einem händler gekauft hast dann geh einfach zu ihm und laß ihn das prob beheben.


mittlerweile isses beim händler zur ersten kostenlosen inspektion.
will aber auch nich wegen jedem kleinen schiss direkt zum händler rennen, sondern öfter mal selber machen was ich kann/können werde ausserdem muss ich das bike dafür immer ins auto packen... ist auch nicht so toll.
hab den händler jetzt gebeten direkt koolstop belege zu montieren, da ich hier schon einiges gutes darüber gelesen hab...
 
na prinzipiell hast du ja recht. aber dafür bezahlst du ja mehr geld fürs rad, daß der händler sich um die einwandfreie funktion des rades kümmert. grad mit dem selber richten und der garanie is es so eine sache. ansonsten kannst du dir ja ein paar euro sparen und das bike jwd im netz bestellen.
berichte mal ob es mit den koolstops besser funzt.
 
aber dafür bezahlst du ja mehr geld fürs rad, daß der händler sich um die einwandfreie funktion des rades kümmert.


prinzipiell hast du ja auch recht... aber zum händler hab ich auch gegriffen um beratung zu bekommen da ich ja einsteiger bin... und für den fall, dass ich das selber machen nich gebacken kriege... wie geschehen... hab ja nix ahnend einfach mal die eine seite der bremse abgeschraubt um zu sehen, wie ich die beläge wechseln kann und schwupps läuft mir auch schon DOT an den fingern runter. DANN waren die beläge natürlich wirklich hin:lol:
naja... wenigstens was gelernt... werd dann mal schreiben wie sich die neuen beläge machen.
 
fehler darf man machen. nur nicht zweimal den gleichen.

aber zurück zur stroker. war mit ehrlichen absichten beim händler. der hatte die trail aber grad nich da. statt dessen präsentierte er mir die code und die elixir cr. das sind ja beides auch sehr gute bremsen und bei ihm hätte ich sie zu einem vernüftigen preis bekommen. hatte schon überlegt aber dann legte mir der lümmel noch eine 3te variante vor die nase. und sie war wunderschön. sie ist wunderschön.

:love: hope tech m4 :love:

es gibt liebe auf den ersten blick!
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Stroker Trail, ich habe diese im Moment an meinem Bike an eine Recon und wollte mir eine Pike kaufen. Brauche ich dann auch einen anderen Adapter? Ich habe gelesen es gibt da einen Adapter für 20mm Steckachsen?

Leider finde ich nirgends im Netz ein Bild davon...wo man diesen mit dem "normalen" Adapter vergleichen könnte der von Werk an für die 180mm Scheibe dabei ist.

Kann mir da einer von euch vielleicht helfen? Ist der zwingen notwendig?

74-32-18 - Internationaler Standard / vorn V7 180mm Scheibe für Schnellspannachse
74-34-18 - Internationaler Standard / vorn V7 180mm Scheibe für 20mm Steckachse

Vielen dank
 
mittlerweile isses beim händler zur ersten kostenlosen inspektion.
will aber auch nich wegen jedem kleinen schiss direkt zum händler rennen, sondern öfter mal selber machen was ich kann/können werde ausserdem muss ich das bike dafür immer ins auto packen... ist auch nicht so toll.
hab den händler jetzt gebeten direkt koolstop belege zu montieren, da ich hier schon einiges gutes darüber gelesen hab...

prinzipiell hast du ja auch recht... aber zum händler hab ich auch gegriffen um beratung zu bekommen da ich ja einsteiger bin... und für den fall, dass ich das selber machen nich gebacken kriege... wie geschehen... hab ja nix ahnend einfach mal die eine seite der bremse abgeschraubt um zu sehen, wie ich die beläge wechseln kann und schwupps läuft mir auch schon DOT an den fingern runter. DANN waren die beläge natürlich wirklich hin:lol:
naja... wenigstens was gelernt... werd dann mal schreiben wie sich die neuen beläge machen.

so, hab mein bike zurück... der händler meinte, die beläge würden noch taugen, weswegen er auch nicht die koolstop montiert hätte.
aber er meinte auch entlüften wär nicht nötig gewesen...
ich hatte aber wie gesagt die eine seite der bremszange (hinten) abgeschraubt und mir is die suppe rausgetropft... das system war also offen... sollte man es dann nicht sowieso entlüften? die bremsleistung objektiv beurteilen konnte leider noch nicht, da das bike die ganze zeit im regen stand.

nächste frage: seitdem ich das bike aus dem kofferraum geholt habe und das vr montiert habe schleift die bremse dermaßen, dass wenn es anhebe und drehe direkt wieder stehenbleibt (ist mir bei der kuzen probefahrt nach der inspektion nicht aufgefallen) --> woran kanns liegen

danke schonmal
 
Ausversehen an der Bremse gezogen beim ins Auto packen?

Dann gehen die Beläge weiter zusammen als normal, wenn keine Scheibe oder der Plastikkeil dazwischen sind.
 
Erstmal schauen ob die Bremsscheibe mittig läuft, vielleicht hatte der Händler sie ausversehen verstellt...

Wenn dem nicht so ist un man schon direkt sieht, dass die Scheibe zwischen den Pads hängt also links und rechts kaum/kein Platz mehr ist...dann muss man die wieder auseinander drücken. Dafür gibt es normalweise so Plastikscheiben/Keile die man immer anstelle der Bremsscheibe reinmachen sollte, wenn man das Rad ohne Laufrad transportiert.
 
die Scheibe zwischen den Pads hängt also links und rechts kaum/kein Platz mehr ist...

glaube das wirds sein... nen groben blick draufgeworfen hab ich ja schon...
dann dank ich dir mal für die tipps.
hat hier im forum oder sonstwo schonmal einer ne anleiteung zum entlüften der trail (auf deutsch) geschrieben? hab schon gesufut und gegoogelt aber nix brauchbares gefunden...
 
Ich muss auch jedes mal die Bremse neu einstellen, wenn ich das Rad raus hatte. Ich denke es liegt daran, dass ich nicht immer die gleiche Spannung auf den Spanner gebe(n) kann.
 
Zurück
Oben Unten