Hayes Stroker Ryde baut kein Druck mehr auf *mysteriös*

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallihallo ihr netten Buben,
vorerst möchte ich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe und auch Google mit keine konkrete Antwort geben konnte, falls Ihr es findet wäre ich auch für einen Link dankbar, ein netter Beitrag tut es allerdings auch. :lol::lol:

Habe vorhin mein Bike geputzt und diverse Dinge neu geschmiert, dann dachte ich mir nimmste mal zum ersten mal die Bremsbeläge raus und schaust dir mal an was für Dinger das sind :daumen:

konnte mich sogar drin spiegeln :cool:
habe die kleinen Dinger leicht angeschliffen und das ganze mit Bremsenreiniger durchgespült.

Habe die Kolben etwas mehr reingedrückt und die Beläge eingebaut.

sooo, Bike umgedreht und über die enorme Bremsleistungssteigerung des Hinterrads gestaunt.

Doch beim Vorderrad habe ich fast meine Garage geküsst, der Griff ging ins Leere :mad::mad:

Habe bei beiden Bremsen das selbe gemacht und kann mir es nicht erklären, dass die komplette Bremse vorne ausgefallen ist, beim Hinterrad musste ich 2 mal pumpen und bäm kam schon der Druckpunkt früher als vorher.

Woran könnte es liegen, dass die volle Bremsleistung vorne futsch ist? :confused:

Die Verbindung ist komplett dicht, nirgends kommt Öl rausgeflossen.

Entlüften kann ich zwar, habe aber nicht das Werkzeug dazu, sprich dieses Kit und wenn ich zulange pumpe habe ich Angst, dass die komplette Flüssigkeit rausfliest und mich nicht zum Erfolg führt und ich anschließend zur krönung Bremsflüssigkeit kaufen kann.

Bevor Kommentare kommen wie "fahr doch einfach zum Händler" etc. teile ich Euch mit, dass ich sehr gerne rumbastel und gerne versuche es selber hinzubekommen, bin halt ein Hobbybastler in jedem Bereich nur die Garage ist schon voll mit Autozeugs, sodass kein Bike Equipment mehr reinpasst ;)

Falls Luft oder so in der Leitung sein sollte, wie kommt die denn jetzt plötzlich rein?

Das Rad stand aufm kopf, sonst könnte ich die Beläge nicht bequem rausziehen, war vielleicht Luft in der Leitung, die sich nun nach dem auf dem Kopf stellen nach oben also Richtung Bremssattel bewegt hat und somit da alles blockiert?

Was könnte ich machen??

Ohgott was für ein Roman, kommt halt davon wenn man schnell tippen kann und alle Gedankengänge tippen möchte.

Danke fürs durchlesen!!!
:daumen:
 
Um das Entlüften wirst du nicht herum kommen, beim freundlichen Monteur in der Werkstatt fragen ob er dir von der 1 Liter Flasche ein wenig abfüllen kann.
wink.gif


Falls Luft oder so in der Leitung sein sollte, wie kommt die denn jetzt plötzlich rein?
Wahrscheinlich war im Ausgleichsbehälter eine Luftblase die von mangelhaften Entlüften herrührt und die hat sich durch das auf den Kopf stellen in die Leitung geschlichen.
 
Wahrscheinlich war im Ausgleichsbehälter eine Luftblase die von mangelhaften Entlüften herrührt und die hat sich durch das auf den Kopf stellen in die Leitung geschlichen.

Interessant, dann haben die wohl beim Werk geschlampt,...Bremsflüssigkeit sparen steht wohl an der Tagesordnung :lol:

alles klar, danke :)

werde morgen mal vorbei fahren und gleich beide Bremsen neu befüllen und entlüften lassen, das ich einmal in die Situation geraten bin ohne Bremsen zum stehen kommen zu müssen hat mir schon gereicht :(
 
Interessant, dann haben die wohl beim Werk geschlampt,...Bremsflüssigkeit sparen steht wohl an der Tagesordnung
Das muss nicht unbedingt sein, vielleicht hat der Monteur beim Leitung kürzen geschlampt und es sind ein paar Tropfen ausgeflossen und die Luftblase durch Glück im Ausgleichsbehälter gelandet wo sie bis auf den Kopf stellen nicht gestört hat.

werde morgen mal vorbei fahren und gleich beide Bremsen neu befüllen und entlüften lassen
Im endefeckt brachst du nur ca. 20 ml Öl, 2 Spritzen, Befüllstutzen und einen Schlauch um Spritze mit Befüllstutzen zu verbinden.

Ob deine Bremse einen Befüllstutzen oder auch ohne auskommt kann ich nicht sagen, da hilft dich aber sicherlich die Anleitung des Herstellers weiter.
 
Im endefeckt brachst du nur ca. 20 ml Öl, 2 Spritzen, Befüllstutzen und einen Schlauch um Spritze mit Befüllstutzen zu verbinden.

Ich frage mal beim nette Nachbar nach, eventuell hat er noch Bremsflüssigkeit über und mache mich dann ans Werk.
Spritze, Schläuche und Gummibänder zur befestigung sollte ich da haben.

Habe mir schon diverse Videos zur Entlüftung angesehen, so schwierig ist das garnicht und zudem eine neue Herausforderung für mich ;)

bin mal am rumwerkeln, Danke dir fürs mitdenken :daumen:
 
Zurück