Hayes Sole Erfahrungen

Hi!

Mich interressieren Erfahrungen und Tipps zur Hayes Sole, die ja bei vielen Einsteiger-Scheibenbremsen MTB's verbaut ist. Wer kann mir da was drüber sagen?

Anzeige

Re: Hayes Sole Erfahrungen
Die Hayes Sole ist im Prinzip die Hayes HFX9 (Nine) wie sie 2004 noch angeboten wurde. Durch die Modellpflege bekam die Nine die Bremshebel der HFX Mag und rückte somit etwas gegen die El Camino auf.

Die Sole ist nach wie vor der annähernd mit den "alten" HFX9 gleich zu setzten und eine nicht ganz schlechte Bremse.

Die Sole ist eine Einkolbenbremse, d.h. keine automatische Belagsnachstellung.
Die HFX9 ist eine Zweikolbenbremse, d.h. automatische Belagsnachstellung.
Damit ist die Sole auf dem technischen Niveau einer Louise 2000.

Hi Piefke,

jetzt bin ich irritiert.
bei ähbee wird gerade eine angeboten mit folgender Spezifikation:

Hinterrad Hayes "Sole" Bremse: Bremshebel, Bremssattel und Bremsleitung fertig befüllt und entlüftet, Bremsscheibe 8" (203mm) / ohne Adapter (bitte separat bei ebike kaufen), alle Befestigungschrauben und Kleinteile
Bauform vollhydraulische Scheibenbremse, Festsattel mit zwei gegenüberliegenden Kolben, beide Kolben mittels Steckschlüssel für Innensechskantschrauben (INBUS®) einstellbar, Montage daher gerade für Laien sehr einfach, integrierter Ausgleichsbehälter, Bremshebel symetrisch dadurch ist dieser sowohl links als auch rechts montierbar
Hydraulik-Medium Bremsflüssigkeit DOT4
Scheibe 203mm / 8" - 6-Loch Nabenbefestigung

Was stimmt jetzt?
Das ist für mich wichtig, denn ich will meiner Frau ein Rad kaufen, da sind Hayes Sole verbaut.

Taugen die wirklich nichts?

HT-Biker-Aut schrieb:
Die Hayes Sole ist im Prinzip die Hayes HFX9 (Nine) wie sie 2004 noch angeboten wurde. Durch die Modellpflege bekam die Nine die Bremshebel der HFX Mag und rückte somit etwas gegen die El Camino auf.

Die Sole ist nach wie vor der annähernd mit den "alten" HFX9 gleich zu setzten und eine nicht ganz schlechte Bremse.

Du hast dermassen kein Plan. :eek: :rolleyes:

Ich ahne langsam warum du "den Job" nur nebenbei machst.

ruedigold schrieb:
Hi Piefke,

jetzt bin ich irritiert.
bei ähbee wird gerade eine angeboten mit folgender Spezifikation:

Hinterrad Hayes "Sole" Bremse: Bremshebel, Bremssattel und Bremsleitung fertig befüllt und entlüftet, Bremsscheibe 8" (203mm) / ohne Adapter (bitte separat bei ebike kaufen), alle Befestigungschrauben und Kleinteile
Bauform vollhydraulische Scheibenbremse, Festsattel mit zwei gegenüberliegenden Kolben, beide Kolben mittels Steckschlüssel für Innensechskantschrauben (INBUS®) einstellbar, Montage daher gerade für Laien sehr einfach, integrierter Ausgleichsbehälter, Bremshebel symetrisch dadurch ist dieser sowohl links als auch rechts montierbar
Hydraulik-Medium Bremsflüssigkeit DOT4
Scheibe 203mm / 8" - 6-Loch Nabenbefestigung

Was stimmt jetzt?
Das ist für mich wichtig, denn ich will meiner Frau ein Rad kaufen, da sind Hayes Sole verbaut.

Taugen die wirklich nichts?

Vollhydraulisch: JA
2 Kolben: NOPE, nur einer
autom. Nachtsellung: Nein, geht auch nicht. Nur einer wird mit Inbuss nachgestellt.

Wie viel sollte man denn für so eine Bremse bezahlen? mehr als 50 € sind ja schon übertrieben, wenn man das mal mit den Preisen einer Hfx 9 vergleicht :lol:

hmm, jetzt habe ich eine Vorstellung vom Funktionsprinzip. Danke soweit. Habe in der Tat keine Lust, eine technisch derart niedrig anzusiedelnde Bremse zu akzeptieren.

In die enge Wahl kommt nun mal das Speci FSR XC COMP DISC Women`s. Dort ist das Ding nun mal serie verabaut. Abgesehen von der Kurbel (auch untere Schublade) kann ich an dem bike vom Preis-Leistungsverhältnis nichts grundsätzliches Aussetzen. Aber wir wissen, den meisten Ärger am Bike macht halt alles, was sich bewegt und Kräfte aufnehmen muss.

Die Händlerin meines Vertrauens hat mir übrigens soeben gemailt, dass sie Spezi dieses jahr ganz aus dem Programm herausgenommen hat, wegen der "vielen Reklamationen". :mad: Ein anderer Spezi-Händler hat gesagt, er baut zwar ne andere Bremse ein, aber die Sole bekomme ich nicht angerechnet, sondern in die Hand gedrückt :(

Oh,Oh, ich seh schon, das wird nix mit dem Rad ... Was soll ich sonst noch in die Wahl nehmen :confused:

Zurück