hayes nine bremsbeläge wechseln - wie geht das?

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hallo,
das wochenende steht bevor und ich habe gestern bemerkt dass die bremsbeläge meiner hayes nine zum ertsen mal runter sind. will am wochenende eigentlich auf keinen fall auf mein bike verzichten, ich will also nicht zum händler und das bike zum service geben. ich möchte die dinger selbst wechseln. stelle es mir einfach vor, habe allerdings keine anleitung. kann mir jemand mal erklären was ich da genau machen muss? sorry für die noob-frage. jeder fängt mal klein an!
 
für den wechsel braucht keine 5 minuten. super easy

wechsel ist super easy.

laufrad raus und beläge vorsichtig auseinanderdrücken. dann nimmst du eine spitzzange und packst diesen kleinen nippel. dann ca. 3-4mm nach innen bewegen und den belag einfach nach unten ziehen. hält nur mit einer kleinen feder. das gleich für den anderen belag.

der einbau verläuft genau umgekehrt. den belag mit der spitzzange packen und schräg in die bremszange einführen bis die kleine feder einrastet. wenn du jetzt loslässt müsste der belag von selber einschnappen. dann noch kurz leicht dran rütteln um zu sehen ob er fixiert ist. nimm mal bei entfernten belägen eine taschenlampe und leuchte mal in den bremssattel. jetzt solltest du system verstanden haben

lg
KingCAZAL
 
war wirklich easy. allerdings schleifen die bremsen jetzt ohne ende. sogar so sehr dass es richtig bremst. auch noch nach ca 20 km tour. woran kann das denn liegen?
 
du musst natürlich die beläge am besten vor dem wechseln komplett zurück drücken, da die neue beläge ja ein wenig dicker jetzt sind!

also laufrad raus und vorsichtig mit dem kunststoffteil von hayes die kolben langsam, aber ganz zurück drücken! dann sollte es wieder laufen.

lg
KingCAZAL
 
Du löst einfach die Schrauben vom Bremssattel leicht, fixierst ihn das nix mehr schleift, dann ziehst du ihn gleichmäßig wieder an. fertig.

er soll besser mal erst das machen was ich ihm vorgeschlagen habe. ich vermute mal, dass er es versäumt hat die kolben zurück zu drücken. wenn das nicht hilft, dann muss er wohl den sattel nach deiner methode neu richten. die kolben zurück drücken muss er sowieso, aber erspart sich auch wenn es einfach ist, das neu ausrichten :daumen:

LG
KingCAZAL
 
super, danke für die schnellen antworten!!!!
habe die kolben, soweit das möglich war, zurück gedrückt. ging aber nicht besonders gut. ich schau mir das jetzt nochmal an und hoffe dass ich keinen kolbenhänger habe. frage mich grad auch ob das der grund für das gequietsche war und neue beläge gar nicht nötig gewesen wären. woher weiss ich wanndie alten fertig sind? drei der alten haben noch mindestens einen mm, einer etwas weniger.
 
superwichtig ist auch wie feste der schnellspanner montiert ist!! mache ihn so fest, dass du ihn gerade noch mit der hand zumachen kannst. also schon schön satt. da sollte man auch schon einen unterschied feststellen.

wenn das nicht hilft --> sattel lösen --> beläge gänz zurück --> schrauben handfest anziehen, dass sich der sattel noch leicht richten lässt --> bremse ziehen und gezogen halten --> schrauben anziehen --> hebel loslassen und probieren..........

LG
KingCAZAL
 
mit sattel lösen meinst du die 2 inbusschrauben die das gesamte aus 2 hälften bestehende ding zusammenhalten?
ich befürchte immernoch das ich einen kolbenhänger habe. die kolben lassen sich nur sehr schwierig, auch nicht zu 100% und auch nur mit viel geduld in den sattel zurückschieben. wenn ich die bremse betätige bewegen die sich auch nicht gleichviel, d.h. der eine mehr der andere weniger. ausserdem kommen beide oder zumindest der eine mit jeder betätigung weiter raus. ist das normal? hiiiilfe!
 
dass dies sehr schwierig geht und langsam ist völlig normal. kannst ja bei ausgebauten laufrad 2-3 mal pumpen und dann die kolben wieder mit dem mitgelieferten plastikhebel zurückdrücken und das ganze ein paar mal machen. achte dabei auf folgendes:

1. bei ausgebauten bremsbelägen nicht zu weit rausdrücken, da sonst die kolben rausfallen und dein fussboden mit dot4 bremsflüssigkeit benetzt wird

2. bei montierten bremsbeleägen ebenfalls nicht so weit, da sonst nichts mehr dazwischen passt um diese wieder auseinader zu drücken

es die 2 inbusschrauben gemeint, die den bremssattel (siehe anhang) entweder an dem adapter befestigen oder bei postmount gabeln direkt an der gabel. nicht den bremssattel selber zerlegen ;)

LG
KingCAZAL
 

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danke! und das die dinger ungleichmässig weit rauskommen ist normal?
ich habe definitiv einen kolbenhänger:( einer sitzt fest und kommt gar nicht raus! was mache ich denn mit dem? die suchfunktion hier hat mich diesbezüglich noch nicht schlau gemacht.
 
hmmmmm......... also wenn der eine sich definitiv nicht bewegt, dann könntest du wirklich einen kolbenhänger haben. da es hierfür noch kein viagra gibt gibt es es eine andere lösung, die allerdings ein wenig bastelgeschick vorraussetzt. hierfür wird es vermutlich notwendig sein das system neu zu belüften! die kolben halten nur durch den hydraulischen unterdruck und sind ansonsten durch nichts verbunden.

wenn du es dir zutraust dann mach folgendes:

1. als erstes beläge raus!!!!!!!!

2. nur dort die operation durchführen wo die austretende bremsflüssigkeit keinen schaden anrichten kann. also nicht auf papis neuem perserteppich :lol:

3. pumpen und schauen ob sich der kolben bewegt. den anderen ruhig mal gegen halten.

4. aber aufpassen. wenn er sich bewegt plumpst der irgendwann aus dem zylinder raus und die ganze dot4 suppe mit. dann musst du auf jeden fall dot4 nachfüllen und entlüften. vorher den kolben mal auf riefen oder mechanische beschädigung überprüfen. ansonsten wieder rein in den zylinder und vorher mit dot4 einreiben. auch den zylinder mal auf sandkörnchen oder so überprüfen.

wenn du es dir nicht zutraust dann lass dir von jemanden helfen.

aber um eine wenig angst vorneweg wegzunehmen. kaputt machen kann man hierbei nichts ausser den schönen perserteppich zu ruinieren :D

LG
KingCAZAL
 
da du wie es mir scheint ja noch nicht so viel erfahrung mit sowas hast.
würde ich dir dringen empfehlen die bremse ins nächste fachgeschäft zu bringen.
Oder wenn du noch garantie hast gleich dahin.
Hayes ist immer sehr stur wenn es um garantiefälle geht wo selber dran rumgebastelt wurde.
 
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