Haustrail sabotiert! Bitte um Hilfe ! ! !

Zu so später Stund...

Na gut. Heute war ich zu Fuss im Wald unterwegs, hab Fotos vom Trail geschossen, der mit Nägeln überstreut is/war (wir nennen ihn "Rutsche").
Da hab ich auch mal was gemacht, und die Biker versucht zu warnen:
100_0795.jpg

Das bisschen Holz kommt von mir.

Morgen werde ich zur Polizei gehen. Soll ich die Fotos auf eine CD machen!? Oder mit den Nägeln zu denen kommen?!

Na gut. Morgen gibts wieder neues.

Gruß, gut Nacht, Lev.

Nimm ruhig Dein Pfund Nägel mit und auch die Fotos vom Weg als Ausdruck und auf CD (aber nur die, wo man die Nägel auch drauf erkennen kann).

Aber was soll das mit den Ästen über den Weg? Da denkt doch keiner, dass ein Biker seine Artgenossen warnen will, sondern eher, dass sich mal wieder jemand einen "Spass" erlaubt hat... Räum das lieber flott wieder weg und stelle statt dessen ein Schild "Vorsicht Nägel!" oder sowas auf.

Hi Lev,

wende dich doch mal an die Jungs von www.dh-heidelberg.de
Die setzen sich schon seit längerer Zeit für ne legale DH-Strecke in HD ein und haben Kontakt zur Stadtverwaltung, Forstamt, Presse usw. Vielleicht kann dein Fall ja auch dazu beitragen, dass es irgendwann wirklich ne legale Strecke gibt. Dann wären doch alle zufrieden, oder?

Ich unterstütze voll die Anregungen von Thomas.

Im übrigen aber will ich zwar kein Spielverderber sein, aber so, wie ich den Thread lese, gilt folgendes:
  • Einen Verstoß gegen die 2m-Regel gibt s nicht, weil der Trail bestimt ´mal zwischen 2 Bäumen breiter ist, als 2m.

• Wenn es sich nicht um einen offiziellen Weg handelt, ist wegen Personengefährdung m.E. nix zu machen. l

• Aber es handelt sich jedenfalls um einen Fall illegaler Abfallbeseitigung, denn der Entledigungswille des Verursachers ist offensichtlich. So etwas wie Schrauben und Nägel verliert man nicht einfach so. Aber derlei wird meistens wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt.
Mehr ist da rechtlich m.E. nicht drin. Anders wäre es in einem Schwimmbad oder auf einer anderen Fläche, auf der man regelmäßig barfuß herumlatschen würde. Das ist im Wald, den man auch, wenn da keine Schrauben herumlägen, aber z.B. Nadelholzsplinte etc., nicht barfuß - weil auf eigene Gefahr - betreten sollte, nicht der Regelfall.

Tilman schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber so, wie ich den Thread lese, gilt folgendes:
  • Wenn es sich nicht um einen offiziellen Weg handelt, ist wegen Personengefährdung m.E. nix zu machen.

• Aber es handelt sich jedenfalls um einen Fall illegaler Abfallbeseitigung, denn der Entledigungswille des Verursachers ist offensichtlich. So etwas wie Schrauben und Nägel verliert man nicht einfach so). Aber so etwas wird meistens wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt.

Mehr ist da rechtlich m.E. nicht drin. Anders wäre es in einem Schwimmbad oder auf einer anderen Fläche, auf der man regelmäßig barfuß herumlatschen würde. Das ist im Wald, den man auch, wenn da keine Schrauben herumlägen, aber z.B. Nadelholzsplinte etc., nicht barfuß - weil auf eigene Gefahr - betreten sollte, nicht der Regelfall.

Da bin ich absolut gar nicht Deiner Meinung. Meine Mutter - Strafrichterin - hat sogar gemeint, man könnte unter Umständen bedingten Tötungsvorsatz annehmen.

Nichts für ungut!

Veloziraptor schrieb:
Da bin ich absolut gar nicht Deiner Meinung. Meine Mutter - Strafrichterin - hat sogar gemeint, man könnte unter Umständen bedingten Tötungsvorsatz annehmen.

Nichts für ungut!

Wenn´s kein offizieller Weg ist, dann irrt Deine Mutter. Ansonsten müßte man die Umstände näher beschreiben.

Nix für ungut!

Tilman schrieb:
Wenn´s kein offizieller Weg ist, dann irrt Deine Mutter. Ansonsten müßte man die Umstände näher beschreiben.

Nix für ungut!

Nach Deiner Rechtsansicht, darf ich demnach auf nicht öffentlichen Wegen z.Bsp. ein Drahtseil auf Kopfhöhe spannen, was dann, da kein öffentlicher Verkehrsraum, sanktionslos bleiben würde.

Natürlich ist das verteilen der Nägel strafrechtlich relevant. Sollte sich ein Täter auffinden lassen, kann man meines Erachtens zumindest bedingten Vorsatz bezüglich einer Körperverletzung unterstellen.

Ob allerdings die Polizei als Ordnugsbehörde präventiv tätig wird wage ich zu bezweifeln.

Ich würde daher eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Dann muss sich zumindest die Staatsanwaltschaft mit der Angelegenheit befassen.

Naja, der Vorredner spielt hier wohl auf Notwehrrecht oder das Recht an seinem Eigentum (auch Grundstück) ab - aber selbst dann wäre diese einfache Kategorisierung falsch. Leider eröffnet er uns seine juristischen Ergüsse ja nicht näher. Ich kann Euch beruhigen. Es ist ein öffentlicher Weg - daher sollten wir von diesem Rechtsstreit mal ganz schnell wieder absehen.

Was macht die Polizei, Lev?

Veloziraptor schrieb:
Ich kann Euch beruhigen. Es ist ein öffentlicher Weg - daher sollten wir von diesem Rechtsstreit mal ganz schnell wieder absehen.

Na warum nicht gleich. Und da die 2m-Regel auf dem Weg kaum gelten könnte (zwischen zwei Bäumen oder wo mißt man das?) war auch die Nutzung per Rad legal.

Okok. Komm grad von der Polizei. Die haben einen Bericht geschrieben, ich hab dem Beamten den Trail auf der Karte gezeigt (die gestrichelte Linie).
Er hat alles bis ins kleinste Detail nachgefragt. Den Sachschaden habe ich auf 60€ geschätzt (2x Big Betty + Schläuche - Nerven zählen ja nicht).
Im letzen Satz:
Außerdem möchte ich auf den Stacheldraht am Zaun hinweisen [. . . ]und dass diese spitzen Gegenstände auf dem Waldweg auch die Tiere und Wanderer in Gefahr bringen.

Die Nägel und die CD mit den Fotos haben die behalten. Wenn das Verfahren eingestellt wird, werde ich benachrichtigt. Bei sonstigen Ergebnissen auch.

Die Polizei wird sich in Verbindung mit dem Forstamt setzen, dass dieser Waldweg geräumt wird. Evtl wir mir der Schaden ausgezahlt (was ich sehr bezweifle).

So viel von meiner Seite.

Cheers, Lev.

killuah1 schrieb:
Okok. Komm grad von der Polizei. Die haben einen Bericht geschrieben, ich hab dem Beamten den Trail auf der Karte gezeigt (die gestrichelte Linie).
Er hat alles bis ins kleinste Detail nachgefragt. Den Sachschaden habe ich auf 60€ geschätzt (2x Big Betty + Schläuche - Nerven zählen ja nicht).
Im letzen Satz:

Die Nägel und die CD mit den Fotos haben die behalten. Wenn das Verfahren eingestellt wird, werde ich benachrichtigt. Bei sonstigen Ergebnissen auch.

Die Polizei wird sich in Verbindung mit dem Forstamt setzen, dass dieser Waldweg geräumt wird. Evtl wir mir der Schaden ausgezahlt (was ich sehr bezweifle).

So viel von meiner Seite.

Cheers, Lev.

Das hast Du prima gemacht! Und hat noch nicht mal weh getan, oder ? :D

Melde mich jetzt mal für 10 Tage aus dem Thema ab, da auswärts ohne alles unterwegs...

Vom Leserbrief war bis jetzt nichts zu lesen. Ich bin das ein bißchen anders gewohnt. Im Rhein-Main Gebiet wurden meine Leserbriefe zum Flughafenausbau immer sofort gedruckt. Naja, da sieht man es mal wieder. MTBer haben keine Lobby...

Wenn was kommt, sag ich bescheid!

Veloziraptor schrieb:
Vom Leserbrief war bis jetzt nichts zu lesen. Ich bin das ein bißchen anders gewohnt. Im Rhein-Main Gebiet wurden meine Leserbriefe zum Flughafenausbau immer sofort gedruckt. Naja, da sieht man es mal wieder. MTBer haben keine Lobby...

Wenn was kommt, sag ich bescheid!
Warte mal die Samstagsausgabe der RNZ ab, da stand damals auch einiges über die Downhillstrecke am Königstuhl drin.

Hi Lev,

klasse, dass Du doch noch zur Polizei gegangen bist und den Fall zur Anzeige gebracht hast :daumen:

Mal sehen ob das was wird. Schnell wirds jedenfalls nicht gehen, es müssen wahrscheinlich Unmengen an Formularen ausgefüllt werden, sodass ein oder zwei Arbeiter der Stadt den Wanderweg putzen =) -> Bürokratie extrem.

Wenn das mit dem Leserbrief der Polizei auffällt, dann könnte das ja doch noch vll öffentlich werden.

Wer war da noch für eine DIMB IG Heidelberg? Ich bin dabei!

Finde du hast das mit der Polizei richtig gemacht :daumen:

Wer sowas in einem Wald tut, ist für mich schon ein wenig gestört im Denken. Ich gehe auch davon aus das es mit Sicherheit ein Anwohner war, der sich duch dich / euch gestört fühlt. Das Problem ist es jemand nachzuweisen. Hoffe das es ein gutes Ende gibt und der Typ abgeschreckt wird, weitere Nägel und Schrauben zu verteilen.

Viel Glück !!!!

killuah1 schrieb:
Wer war da noch für eine DIMB IG Heidelberg? Ich bin dabei!

Hi Lev. Ich hab dem "Präsi" schon eine PM geschickt und auch schon eine Antwort erhalten. Laß uns mal treffen und das durchdenken. Bei so einer Sache braucht man immer einen harten Kern.

Ich hab bei so ehrenamtlichen Sachen leider echt schlechte Erfahrungen gemacht und im Ergebnis immer alles alleine gemanaget. Und jetzt habe ich definitv keine Zeit für solche Späße. Also, laß uns das mal durchsprechen und dann was im HD Forum posten!

Ok, machen wir. Wann? Wo? Nächste Tour?

Ich komm grad von ner CC-Waldautobahn-Tour und wollte checken wies aufm Trail aussieht: Der Zettel ist abgeRISSEN, da sind noch Fetzen dran, die Bäumstämme ausm Weg geräumt und die restlichen Nägel die noch liegen mit Laub überderck.
Dann stand da ein Fahrzeug am ersten Garten, das Kennzeichen hab ich mir bis auf einen Buchstaben gemerkt. Ich stand dann vor der offenen Gartentür und hab wie blöd "HAALLLOOOO" und "IS DA JEMAND?" gerufen - keine Antwort.

Naja, so viel von heute. Cheers, Lev.

Lass die Äste mal weggeräumt, das freut den Nagelstreuer doch nur und bringt den noch auf neue Ideen den Trail zu verunstalten. Welcher Zettel wurde abgerissen ?

Ist doch gut, wenn der Täter auf deine Aktionen reagiert. Dann könnte man ihm doch eine Falle stellen und ihn auf frischer Tat ertappen.

Also den Zettel finde ich etwas unglücklich formuliert. Der könnte auch von einem Bike-Hasser stammen. Statt 'Radfahren gesperrt, Nägel auf der Fahrbahn' würde ich folgendes schreiben:

--------
Vorsicht ! Nägel auf der Fahrbahn !

Haltet Sie die Augen offen nach einem Unhold, der auf diesem Weg Nägel verstreut.

Bei Hinweisen melden Sie sich bitte an die Polizeidienststelle .... Tel. ....... !
---------

Die Polizeidienststelle angeben, wo du das gemeldet hast.

Und jedes mal wenn du wieder vorbeifährst einen neuen Zettel mitnehmen. Die Klarsichthülle muss nicht sein, wird ja eh wieder schnell abgerissen.

Zurück