Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Vollständige Seite anschauen…
super bericht...und wer hätte gedacht das soviel in deutschland entwickelt wurde/wird...
sram is einfach nur
 
Cool und Interessant....finde der Elmar hätte alles komentieren sollen, er macht das ganz sympatisch und locker! Aber man sieht erneut, über Ingeneering/Entwicklung und know how from Germany...da geht halt nix drüber!!!
 
Kann mir mal jemand sagen warum ich in keinem Video hier auf IBC Ton bekomme? Mutet sich immer von selbst?
 

Eigentlich gute Nachrichten für Schweinfurt, oder?
 
Die Belegschaft reagierte auf die Nachricht geschockt, hieß es seitens des Betriebsrats.

hmmm ... was gibts sonst noch in Schweinfurt?
FAG glaub ich und IBM war auch mal da, oder?
(wie ihr sicher bemerkt habt komm ich nicht aus DE)
 
tut mir leid für die jungs in schweinfurt, aber ich habs im urin gehabt...

so ist es halt, dann ist es 100% made in fernost... noch nen grund weniger es zu kaufen!
 
war dann wohl der letzte Hausbesuch

zumindest in der Fertigung. Jetzt wo die Automobiler einmal ostwärts um die Erde rum sind und gemerkt haben, dass hierzulande es doch am Besten ist, wenn man Qualität liefern will, rennt die Ami-Mutter SRAM nach Asien. Tolle Wurst.

Echt schade vor allem für die Mitarbeiter, die schon für Sachs viel geleistet haben

THINK LOCALLY **** GLOBALLY

ich geh jetzt erstmal weiter nach ner sachs 2-Gang Automatic suchen.. oder doch eher die günstigere MBI-Variante
 
Infos von SRAM dazu (IGH steht für Getriebenabe - Integrated Gear hub):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus der Online Ausgabe der SAZbike von heute.Sram stoppt Produktion in Schweinfurt
In den nächsten drei Jahren verlagert Sram seine Getriebenaben-Produktion von Schweinfurt nach Taiwan. Der amerikanische Komponentenhersteller begründet dies mit der dortigen Nähe zu Kunden. Durch den Wegfall der Produktion wird die Belegschaft von 250 auf 100 Mitarbeiter schrumpfen. Sram möchte jedoch am Standort Schweinfurt
festhalten und diesen zu einem Entwicklungs- und Service-Center ausbauen. Für diese beiden Unternehmensbereiche sollen vermehrt Arbeitskräfte angeworben werden.

Böses Faul !
 
und dann hier noch der artikel aus der ride
http://www.ride.ch/site/index.php/sram-verlegt-schaltnaben-produktion-nach-asien.html
Sram verlegt Schaltnaben-Produktion nach Asien
Eine der letzten grossen Komponentenfabriken in Europa zieht nach Asien um: Wie der Schaltungshersteller Sram diese Woche bekannt gab, wird die Nabenschaltungsproduktion in den kommenden drei Jahren von Deutschland nach Fernost verlegt.

Als Grund für den Entscheid gibt Sram in einer Pressemitteilung an, dass immer mehr Velohersteller die kompletten Citybikes in Asien fertigen lassen. Um näher zu diesen Kunden für die Nabenschaltungen zu rücken, sollen die Produktionsmaschinen im bisherigen Werk in Schweinfurt abgebaut und in Asien wieder neu aufgebaut werden.

Entwicklung und Service bleiben

Sram betont, dass der Standort Schweinfurt aber nicht zur Debatte steht. Die Entwicklungsabteilung und das Servicecenter für den europäischen Handel sollen sogar noch ausgebaut werden. Folgende Arbeiten will Sram künftig von Schweinfurt aus erledigen: Produkt-Entwicklung, -Test und -Design, Produktmanagement, RockShox Rear-Shock Entwicklungszentrum Europa, SRAM DSD Händlerservice, Produkt- und Technikschulungen und Europa-Marketing. Trotzdem wird der Umbau nicht ganz ohne Abstriche möglich sein. Wie deutsche Tageszeitungen berichten, sollen 150 von den heutigen 250 Arbeitsplätzen bei Sram in Schweinfurt abgebaut werden.

Die Niederlassung in Schweinfurt hat Sram 1997 übernommen, als der amerikanischen Komponentenhersteller das deutsche Traditionsunternehmen Sachs kaufte. Im einstigen Hauptsitz von Sachs wurden bis in diesem Jahr noch alle Nabenschaltungen mit drei, fünf, sieben und neun Gängen sowie die Getriebenabe für die DualDrive-Schaltung hergestellt. Erst vor kurzem hat MTB-News noch eine Videoreportage über die Nabenproduktion in Schweinfurt veröffentlicht. Mit dem Entscheid zur Verlegung nach Asien erhält diese Dokumentation nun bereits eine geschichtliche Bedeutung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen