zum Thema Kurbel:
Wie es der Zufall so will tüdel ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit gerade an einer Kurbel rum. Allerdings nicht aus fertigungstechnischer Sicht, sondern eher aus der Sicht der Konstruktionsmethodik auf der Softwareseite. Im Grunde genommen habe ich die Fahrradkurbel einfach nur als gut verständliches Beispiel hergenommen um die verschiedenen Methodiken, aber vor Allem neue Ansätze wie generative design, process composer algorhitmen, Freiformdesign usw. mal im Rahmen der additiven Fertigung durchzuspielen. Das Ganze ist auch gar nicht zentraler Bestandteil meiner Arbeit, sondern eher Beiwerk. Wird also nicht über ein paar bunte Bildchen in irgendwelchen Powerpointfolien hinaus kommen. Für die additive Fertigung von dem Ding fehlt mir eh die Kohle und nennenswerte Vorteile für den Enduser hat das sowieso nicht, da einfach viel zu teuer und viel zu abgespaced.
Aber: Ich hab da tonnenweise simuliert und sitze vor einer recht leistungsstarken software (Dassault 3d Exp., Abaqus usw.) Vielleicht kann ich meine Erkenntnisse ja wenigstens dahingehend teilen, dass da mal was physikalisch greifbares bei rauskommt.
Bei Interesse PN.
Der Händler hat einen Aufschlag von gaaaaanz grob x1,5 bis x2,0 .... den Importeur lassen wir der Einfachheit mal weg.
najaaa bei Bekleidung vielleicht. Bei Teilen liegt der Faktor aber auch gut drunter. An einer ollen XTR Gruppe bleibt selbst bei großen Onlineshops oft nur ein 2 stelliger Euro Betrag kleben. Prozentual ist das zum heulen. Da muss man solche Sachen schon bewusst aus "10% auf alles an jedem dritten Donnerstag"-Aktionen rausnehmen, da man sonst drauflegt. Bei Einzelhändlern bleibt in der Theorie genug hängen (reich wird man trotzdem nicht), wenn sie den UVP nehmen könnten. Das kann man aber heute nicht mehr. Das EH Argument schlechthin "ja ich kann mit Online nicht konkurrieren, die machen andere Stückzahlen" zieht nicht immer.
An einem Bremswechsel zb. Egal ob Deore, XT, Magura verdient der Händler nicht am Teil, sondern am Einbau.
Gaaaanz Grob kannst du dir ja mal deine eigene Kalkulation deiner Newmen Teile anschauen, wenn ein Händler das bei Pending einkauft. Da sind wir von 1.5 a bissel entfernt. Keine Kritik an den Teilen übrigens. Ich liebe meine. Deine Naben zb sind gut billig. Die können alles besser als ne Tune Kong, kosten aber min. 50 Euro, eher 100 Euro weniger. Gut für dich, für den Händler wäre da noch spielraum gewesen.
Generell gönne ich es Firmen wie newmen, oder noch krasser so universal soldier einmann-buden wie der cornelius gmbh eh mehr als so klingelbuden wie rock shox, bei denen bwl'er entscheiden und nicht ingenieure. Ich verstehe auch diese Preisdiskussionen nicht. Hier hat jemand Eier und zieht im Alleingang etwas in der Garage hoch. Davor sollte man Respekt haben.
bei diesen Gabeln sieht man zb, dass hier ein ingenieur entscheidet und nicht ein BWL'er dem man 6 Semester nur Kosten Kosten Kosten um die Ohren gehauen hat. Wobei ein gesundes Maß BWL dürfte Cornelius als WI'ler ja genossen haben.
Deswegen sind WI'ler ja auch total cool