Hausbesuch bei KTM: Innovation und Tradition in Österreich

Firmengründung in 1953, Beginn der Fahrradproduktion in 1964, das erste Mountainbike in 1988, Konkurs in 1991 mit anschließender Aufteilung der Sparten, Übernahme in 1992, Beinahe-Konkurs in 1995, wieder ein Neustart in 1996 und in 2015 das bis dato erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte: Die Historie von KTM aus dem österreichischen Mattighofen ist ebenso bewegt wie kompliziert. Beeindruckende 200.000 Fahrräder werden aktuell pro Jahr verkauft. Neben Trekkingrädern, City-Bikes und Modellen für Kinder und Jugendliche sind aktuell auch diverse Trail- und Enduro-Fullies, Cross Country-Raketen und spannende E-Bikes im Sortiment von KTM zu finden. Wir waren vor Ort, um einen besseren Einblick in die Firma zu erhalten.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei KTM: Innovation und Tradition in Österreich" im Newsbereich lesen


 
Das Boxensystem zur Endmontage ist ja geil. Männlein fürs grobe und Weiblein fürs feine. Wärs umgekehrt würden einige Feministinnen bestimmt gleich wieder Diskriminierung schreien. Ich finde das aber gut. Die Firma scheint einen traditionellen Weg zu gehen und die Stärken der Geschlechter zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man eigentlich eh keine Zeit hat, lieber telefonieren und chatten muss und auch sonst nicht viel Leidenschaft zeigt,
dann kann man's eigentlich auch gleich sein lassen.
Aber passt irgendwie, so kommen die Bikes nämlich auch rüber. ;)
 
mich hätte ja mal interessiert warum die im gravitybereich nichts mehr anbieteno_O bei 160mm am heck ist schluss, schade drum.
 
Also wenn man eigentlich eh keine Zeit hat, lieber telefonieren und chatten muss und auch sonst nicht viel Leidenschaft zeigt,
dann kann man's eigentlich auch gleich sein lassen.
Aber passt irgendwie, so kommen die Bikes nämlich auch rüber. ;)
Falsch reininterpretiert - wir haben das Outro gefilmt, da hat wirklich zufällig Laurenz Telefon geklingelt - und diese Version haben wir dann im Video genommen. Sonst nichts. Das Team vor Ort ist durchaus mit Leidenschaft am Werk - anders könnte man auch nicht Marktführer in Österreich sein...
 
mich hätte ja mal interessiert warum die im gravitybereich nichts mehr anbieteno_O bei 160mm am heck ist schluss, schade drum.
bloß nicht wieder ein Ausflug in den Gravitybereich. Als außenstehender österreichischer Beobachter meine Antwort auf deine Frage:
KTM ist dank eines riesigen Händlernetzes so groß, die Händler sind alle auf Rennräder/Stadträder/Trekkingräder/XC- bis AM-Bikes/E-Bikes angepasst, also nicht alles sondern ein paar der genannten Sparten. Die sind allesamt viel viel größer als unsere Gravitysparte. Beim typischen Händler wirst du daher keinen Fullface, ja nicht einmal Knieprotektoren bekommen. Schon das Lycan LT mit 160mm wird wohl kaum 1/1000tel vom Umsatz der Marke ausmachen. Die Gravitysparte ist nunmal eine eigene Welt. Besser sie konzentrieren sich auf ihre Stärken als im Gravitybereich mit viel Aufwand ein paar mehr Peanuts einzusackln.

Die neuen AM-Bikes gefallen mir ziemlich gut. Was mir persönlich nicht so taugt ist das ständige (corporate design) orange. Ganz ehrlich, die Farbe ist nicht die schönste der Welt. Ansonsten seh ich die Marke aber am richtigen Weg. :daumen:

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NTkvMTg1OTA0MC1mMmxiNnFjbGVnaHUta3RtMjAxNl84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Auf den Bildern empfand ich den Alu Hardtailrahmen als sehr schick.
Wenn man sich das Rad jedoch auf dem Homepage anschaut, frage ich mich warum die sich überhaupt die Mühe machen das Ding zu lackieren. Optisch sieht das ja wirklich schlimm aus. Und auf allen Rädern ist der Sattel so weit drinne. Als wolle man, dass der Händler die Trekkingrahmenhöhe Empfehlung direkt aufs 29" überträgt.


Diese Farben :rolleyes: http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardt..._id=52&cHash=2157f6d44d8ce8be9f242b69eba299ea
 
Schade das viele Hausbesuchsvideos so extrem kurz sind. Ich finde die immer hochinteressant. Keine 4 Minuten in diesem Video......
 
Falsch reininterpretiert - ...........wanders könnte man auch nicht Marktführer in Österreich sein...
Falsch reininterpretiert.... das ist ja wohl deine Meinung.
Quantität ist ja bekannlich nicht Qualität!
KTM ist auf dem Weg zum besseren Baumarktradl, das ist mein Eindruck und meine Meinung.
Ist aber auch nicht so schwer zu erkennen, wenn man vor Ort ist. ;)
Nicht umsonst ist das Video so kurz und nichts sagend.
 
Naja Scott..gleich und gleich? .....hmm. Ganz andere Liga, meines Erachtens.
Im Video kommen die so rüber wie das gros ihrer Händler, uninspiriert und null Ahnung -könnten auch Zement verkaufen.
Ganz anderes z. b. ein Santa Cruz Händler hier in AUT. Der lebt auch MTB, passend zur Marke.
Der fährt, oh Wunder, sogar selbst. Relativ bescheiden zwar und mit viel Glück, aber immerhin.
Das einzige was die KTM'ler wahrscheinlich fahren ist ihr Firmen-A6. :D
 
Ich klinke mich aus. Hab nicht wirklich Freude daran mit Leuten zu diskutieren, die offensichtlich nix zu sagen haben, aber mit großer Klappe Threads zuspammen.
(also insb. bezogen auf den Herrn herb, nicht dass ich falsch verstanden werde)
 
Ich klinke mich aus. Hab nicht wirklich Freude daran mit Leuten zu diskutieren, die offensichtlich nix zu sagen haben, aber mit großer Klappe Threads zuspammen.
(also insb. bezogen auf den Herrn herb, nicht dass ich falsch verstanden werde)

Der Herr kennt sich halt aus...
Deswegen gab bzw gibt es Santa Cruz Räder bei Eybl im Sortiment, neben Scott, Simplon, KTM etc. Sind wohl auch auf dem Weg zum Baumarktrad.
 
Zurück
Oben Unten