Harz Racing Challenge / Mitteldeutschlandcup an 13./14.09.08

Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
487
Ort
HG / NDH
Auch in diesem Jahr findet in Neustadt am Harz wieder unser Rennwochenende mit der Harz Racing Challenge am Samstag (Finale im Harzer MTB Cup) und dem Mitteldeutschlandcup am Sonntag statt.

Harz Racing Challenge am Samstag
Allgemein: http://mtbweekend.wordpress.com/2008/03/05/harz-racing-challenge-2008/
Anmeldung: http://www.biker2000.de/anmeldung/neustadt1/
Ausschreibung: http://www.harzer-mtb-cup.de/ausschreibung.html (auf der Seite sind die Angaben zu den Hm falsch)


Mitteldeutschlandcup am Sonntag
Allgemein: http://mtbweekend.wordpress.com/2008/01/10/aktiv-3-mitteldeutschlandcup-xross-country/
Anmeldung: http://biker2000.de/mdc/
Ausschreibung: http://www.mdc-xc.de/index.php?ausschreibungen


Für beide Rennen
Startgebühren: http://mtbweekend.wordpress.com/2008/01/10/teinahmegebuhren/
Weitere Informationen unter http://mtbweekend.wordpress.com/, http://www.harzer-mtb-cup.de/ und http://www.mdc-xc.de

Beide Strecken wurden wie in jedem Jahr überarbeitet und verfeinert.
Weitere Informationen zur Strecke sind zurzeit nicht möglich, da die endgültige Genehmigung noch aussteht.
 
So die MDC-Strecke für Sonntag ist bewilligt.
Länge: 3,5 Km
Höhenunterschied: 179 m
Höhenprofil:

Die Strecke hat sich gegenüber dem letzten Jahr erheblich geändert und der lange Berg nach dem Felsentor ist nicht mehr dabei. Die Strecke ist insgesamt kompakter und hat einen wesentlich höheren Trailanteil als im letzten Jahr, aber keine Angst das überholen ist meistens möglich. Im Start/Zielbereich hat sich nichts verändert ihr müsst immer noch den gleichen Weg hoch und die Abfahrt ins Ziel mit der Schikane und dem kleinen Sprung wird es auch wieder geben.

Zu der Strecke der Harz Racing Challenge am Samstag kann ich noch nichts endgültiges sagen, da hat das Forstamt noch eine Frage zur Strecke. Scheint aber nichts Großartiges zu sein. Wenn die endgültig bewilligt ist gibt’s da auch genauere Infos.

Ach und das ist auch eine schöne Nachricht für uns aber lest selber.
http://harzracing.wordpress.com/

Marko
 
Im bereich Marathon, Race, Event und Festivalforum kam folgende Frage die ich auch hier einstellen möchte.

Könntest du die Strecke (mit Karte wie in den letzten Jahren) vom Samstag, wenn sie feststeht hier mal posten oder mir mailen?


Eine Veröffentlichung der beiden Strecken in Form einer Karte wird es nur am Veranstaltungswochenende geben. Die Strecke wird wie in jedem Jahr aushängen.

Das hat folgende Gründe:
1.Das Forstamt hat uns gebeten die Strecke nicht im Vorfeld zu Veröffentlichen und mit den Mitarbeitern wollen wir es uns nicht verscherzen.
2.Leider mussten wir im letzten Jahr auch feststellen das ein Fahrer die Streckenkenntnisse nutzte, um das Rennen zu verkürzen und sich so einen guten Platz sicherte. :mad: Da wie in jedem Jahr bei den Streckenposten die Nummern aufgeschrieben wurden, konnten wir das auch feststellen. Leider kam die entscheidende Liste erst nach den ersten Siegerehrungen im Zielbereich an und somit konnte der Teilnehmer nicht disqualifiziert werden.
Das wird es in diesem Jahr nicht geben!!!

Zur Strecke am Samstag nur so viel.
Länge: rund 27 km
Höhenmeter: 900-1000 Hm

Gruß
Marko
 
Wenn die Strecke so wie beantragt beim Forstamt durch geht, sind es ziemlich genau 1000 Hm. :D
Gemessen mit meinem Magellan Triton 400.
Extreme Anstiege sind aber nicht dabei.
Ich bin am Wochenende wieder bei den Taunustrails in Eppstein gestartet und wer da die lange Strecke
mit 55 Km und 1800 Hm fährt kann bei uns auch zwei runden mit 2000 Hm fahren.

Marko
 
So das Höhenprofil der HRC-Strecke am Samstag ist jetzt auch online.
Eine Abfahrt ist zurzeit leider immer noch nicht genehmigt, da ist noch offen ob es einen Trail oder die Waldautobahn runter geht.
Na ja wenn es nach mir gehen würde könntet ihr bei uns fast nur Trails fahren aber so was ist nicht genehmigungsfähig.



Zur Strecke:
Länge: 26,5 Km
Höhenmeter: 980 m
Aufteilung: Straße 2 km - Forst/Waldwege 14,5 km - Trails 10 km
Da wir der Meinung sind immer die gleiche Strecke fahren ist ja langweilig, wurde auch in diesem Jahr etwas an der Streckenführung verändert.
Das heißt rund 40% Änderungen zum Jahr 2007.
Die schönsten Trails aus den vergangenen Jahren sind natürlich wieder dabei.


Im übrigen die MDC-Strecke am Sonntag solltet Ihr euch nicht entgehen lassen, die ist mit abstand die beste Strecke der vergangenen Jahre und wird allen sehr viel Spaß machen.
o.K. Eigenlob stinkt, aber die Aussage kommt von drei Leuten auf deren Meinung ich sehr viel Wert lege und die genügend CC-Rennen kennen (Bundesliga/World Cup).
Extrem anspruchsvolle Abfahrten wie in Offenburg sind aber nicht enthalten, die Strecke soll ja auch von „normalen“ Fahrern bewältigt werden.

So jetzt können wir nur auf schönes Wetter hoffen und dann wird’s bestimmt ein geiles Wochenende mit HRC am Samstag und MDC am Sonntag.

Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden vom MTBvD mindestens mit 3 Fahrern(-in) kommen ich hoffe nachmelden vor Ort geht wie immer ?!?

Hallo DAMDAM

wie immer sind wir bereits am Freitag ab 19:00 am Gondelteich in Neustadt und alle die am Rennen teilnehmen möchten können sich auch anmelden, auch am Samstag morgen ist die Anmeldung natürlich möglich. Am Freitag ist das aber mit weniger Stress verbunden.

also bis zum Rennen

Marko
 
So das Höhenprofil der HRC-Strecke am Samstag ist jetzt auch online.
Eine Abfahrt ist zurzeit leider immer noch nicht genehmigt, da ist noch offen ob es einen Trail oder die Waldautobahn runter geht.
Na ja wenn es nach mir gehen würde könntet ihr bei uns fast nur Trails fahren aber so was ist nicht genehmigungsfähig.



Zur Strecke:
Länge: 26,5 Km
Höhenmeter: 980 m
Aufteilung: Straße 2 km - Forst/Waldwege 14,5 km - Trails 10 km
Da wir der Meinung sind immer die gleiche Strecke fahren ist ja langweilig, wurde auch in diesem Jahr etwas an der Streckenführung verändert.
Das heißt rund 40% Änderungen zum Jahr 2007.
Die schönsten Trails aus den vergangenen Jahren sind natürlich wieder dabei.


Im übrigen die MDC-Strecke am Sonntag solltet Ihr euch nicht entgehen lassen, die ist mit abstand die beste Strecke der vergangenen Jahre und wird allen sehr viel Spaß machen.
o.K. Eigenlob stinkt, aber die Aussage kommt von drei Leuten auf deren Meinung ich sehr viel Wert lege und die genügend CC-Rennen kennen (Bundesliga/World Cup).
Extrem anspruchsvolle Abfahrten wie in Offenburg sind aber nicht enthalten, die Strecke soll ja auch von „normalen“ Fahrern bewältigt werden.

So jetzt können wir nur auf schönes Wetter hoffen und dann wird’s bestimmt ein geiles Wochenende mit HRC am Samstag und MDC am Sonntag.

Marko
Ist das auch das Höhenprofil der Junioren-Strecke?
 
Hallo Marko.Ist denn da auch ein Parkplatz in der Nähe wo man auch über Nacht stehen könnte???Gruß Markus


Der Zeltplatz von Neustadt ist nur 300m vom Start entfernt. Parkplätze sind im Ort oder am Waldbad (ist gleich neben dem Zeltplatz). Ich denke du wirst bestimmt eine Ecke finden. Auf dem Zeltplatz sind aber bestimmt noch andere Biker, wegen der Geselligkeit.

Eine Karte von Neustadt am Harz gibt’s hier:
http://www.neustadt-harz.de/images/neustadt_karte_neu.gif

Gruß Marko
 
Ist das auch das Höhenprofil der Junioren-Strecke?


Hallo Bergflo92

wenn du die Harz Racing Challenge am Samstag fahren möchtest ist die Strecke für alle die gleiche.
Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, brauchen die schriftliche Zustimmung der Eltern, um teilnehmen zu dürfen.

Am Sonntag gelten die Bestimmungen des MDC und da werden die Runden über die Zeit festgelegt.

Gruß
Marko
 
Bis wann kann ich am Samstag denn nachmelden ?


Hallo DAMDAM

die Anmeldung am Samstag ist von 7:00 - 9:00 Uhr möglich, o.K. wegen 10 min später machen wir auch keinen Aufstand.
Wer die kurze Strecke fahren möchte, kann sowieso immer hinten angereiht werden, bei der langen und mittleren Distanz ist das aber nicht möglich,
wer die fahren will sollte nicht so spät in Neustadt sein.
Ab 10:00 Uhr geht’s mit der langen Distanz los und danach kommt die mittlere dran.

Gruß Marko
 
Wie sieht es denn aus mit den Voranmeldungen ?
Will (wegen EZF) nur Kurzstrecke fahren: auf wieviel Wartezeit muss ich mich circa einstellen?
 
Ab wieviel Uhr kann man denn die Strecke besichtigen oder trifft man sich in einer Gruppe und fährt die dann gemeinsam ab?

Welches Rennen meinst du?

Die Strecke vom Einzelzeitfahren am Samstag wirst du sicher nicht komplett abfahren wollen. Der Streckenplan wird Freitag so gegen 18:00 Uhr aushängen und die Strecke ist zwischen 16:00 - 17:00 zum größten Teil ausgeschildert.

Der MDC am Sonntag wird am Samstagabend abgesperrt und ab da kann die Strecke auch befahren werden.

Wie sieht es denn aus mit den Voranmeldungen ?
Will (wegen EZF) nur Kurzstrecke fahren: auf wieviel Wartezeit muss ich mich circa einstellen?
Hallo tvaellen

deine Frage kann ich dir nicht genau beantworten, das hängt auch davon ab ob du dich nachmeldest oder bereits angemeldet bist. Ich vermute du wirst zwischen 10:45 und 11:30 Starten. Alle Fahrer die sich jetzt nachmelden, werden auf der kurzen Distanz hinten angereiht und da das Wetter ja ganz ordentlich im Südharz werden soll kann sich der Start nach hinten verlängern.


Gruß

Marko
 
Bin schon angemeldet.
Dass du mir nicht sagen kannst, wann ich innerhalb der 30 er Gruppe drankomme, ist mir schon klar. Mir ging es eher darum, wieviele Lang- und Mittelstreckler in etwa auf die Piste gehen, denn die sind für mich uninteressant.
Aber die Zeitangabe ab 10:45 ist schon ganz o.k., zumal ich mich eh noch ein bisschen warm fahren will. Wäre was anderes gewesen, wenn ich 3-4 h hätte warten müssen, dann hätte ich mir noch was zum Lesen eingepackt. ;)
 
Bin schon angemeldet.
Dass du mir nicht sagen kannst, wann ich innerhalb der 30 er Gruppe drankomme, ist mir schon klar. Mir ging es eher darum, wieviele Lang- und Mittelstreckler in etwa auf die Piste gehen, denn die sind für mich uninteressant.
Aber die Zeitangabe ab 10:45 ist schon ganz o.k., zumal ich mich eh noch ein bisschen warm fahren will. Wäre was anderes gewesen, wenn ich 3-4 h hätte warten müssen, dann hätte ich mir noch was zum Lesen eingepackt. ;)


Im Allgemeinen sollten alle Fahrer zwischen 10:00 - 11:45 Uhr gestartet sein. Auch wenn noch einige Nachmeldungen kommen, sollte der Zeitrahmen so passen, das sind die Erfahrungswerte der letzten Jahre. Es könnte natürlich sein das bei super Wetter doch mehr Fahrer kommen als wir erwarten und sich so die Zeiten etwas verschieben, aber da geht es höchstens um 15-20 min.
Da du aber bereits gemeldet bist wird dein Start zwischen 10:30 und 11:00 Uhr liegen.
Genau lässt sich das aber erst am Freitagabend sagen, da wissen wir erst wie viele Fahrer auf den beiden langen Distanzen starten und da kommt dann noch ein Zeitpuffer für die Nachmeldungen am Samstag zwischen die einzelnen Strecken.

Bis Samstag

Marko
 
Ich würde mal sagen, dass wenn wir pünktlich(3xMTBvD) sind (geplant 8:30Uhr vor Ort) , auf der Mittelstrecke 3 Leute dazukommen als Nachmeldung! :D Wir sind noch beim abklären des Wochenendes und der Arbeitszeiten sonst wäre auch schon gemeldet, aber da dieses Event immer zu den schönsten in den letzten Jahren gehört hat, wollen wir "um jeden Preis" bei Euch wieder fahren !:daumen:
 
Hallo DAMDAM

die Anmeldung am Samstag ist von 7:00 - 9:00 Uhr möglich, o.K. wegen 10 min später machen wir auch keinen Aufstand.
Wer die kurze Strecke fahren möchte, kann sowieso immer hinten angereiht werden, bei der langen und mittleren Distanz ist das aber nicht möglich,
wer die fahren will sollte nicht so spät in Neustadt sein.
Ab 10:00 Uhr geht’s mit der langen Distanz los und danach kommt die mittlere dran.

Gruß Marko

Moinsen,
dann geht das mit der Nachmeldung für die Lange um 8Uhr noch i.o.?
Werde ich dann hinter die Starter der Langen angereit? oder ganz zum Schluss?
 
Moinsen,
dann geht das mit der Nachmeldung für die Lange um 8Uhr noch i.o.?
Werde ich dann hinter die Starter der Langen angereit? oder ganz zum Schluss?

Du kannst dich am Samstag bis 9:00 Uhr für jede der drei Strecken anmelden und Starten wirst du auch mit den Fahrern der langen Distanz.
Problematisch wird es wenn du dich erst um 10:00 Uhr anmelden willst, dann kannst du vielleicht noch auf der Kurzen Streck am Schluss angereiht werden aber die beiden längeren Distanzen gehen da nicht mehr.

Bis Samstag

Marko
 
Zurück
Oben Unten