Harz erkunden (MTB)

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
26
Ort
BS
Hallo Leute,

ab Mittwoch soll das Wetter besser werden und dann will ich weiter den Harz erkunden.
Die Gegend um die Innerste Talsperre, Hahnenklee, Lauthental, Wolfshagen, Granetalsperre habe ich mit meinem Bike beritten und die nächste Tour wäre von Goslar, am Bocksberg vorbei, dann auf Schalke und zurück zum Ausgangspunkt.
Ist ne kleine Tour, ca. 21km 530 Höhenmeter. Ca.15km Schotter, 3,5km Teer und 2,5km Trail.

Dann wollte ich am WE eine Tour von Harzburg über Eckertalsp. zum Brocken und über Torfhaus und dem Salzstieg zurück nach Harzburg fahren. 34,4km, 902 Höhenmeter, 15,5km Schotter, 3,4km Teer, 15,5km Trail

Die oben genannten Touren erfahre ich zum ersten mal. Die Streckencharakteristicken habe ich aus einem MTB-Führer.
Die 2. Tour wird mit "schwer" bezeichnet.

Es ist noch nichts sicher. Wenn es regnet fahre ich nicht. Die Aussichten sind aber sehr gut.

Wer hätte denn Lust mitzukommen?

Ich fahre evtl. eine oder zwei Touren noch während der Woche. Habe noch Urlaub. Würde mich auch Anderen anschließen.

greetz
 
Die Brockentour würde ich am Samstag einplanen.
Zum Treffen mein Vorschlag 11Uhr
Bin flexibel.
Treffpunkt Ortsausgang Bad Harzburg Richtung Torfhaus gesehen. Dort ist auch ein Parkplatz.
 
Hast Du die Tour als ovl Datei?

@ Spitti sollte kein Problem sein. Am besten wir texten am Freitag nochmal.

Dann kann ich gleich mein neues Enduro einweihen :)
 
Nein, ich habe die Strecke auf Karte. So fahr ich sonst auch. Abweichungen von der Route kann ich ausgleichen.
4 Jahre beim Bund sollten ausreichen.

greetz
 
Hey,
ich komm gerade von ner kleinen Vorharztour zurück und musste feststellen das meine Kondition nicht mehr die Beste ist.Normalerweise müsste ich die Tour von heute eine Woche lang jeden Tag machen,damit ich wieder eigenermaßen fit bin bzw. werde und mit euch mithalten kann :(

53 km
800 hm
2,30 Stunden


Fazit: meine Oberschenkel sind schwer wie Beton...ich hoff nur das ich keinen Muskelkater bekomme.

Wollen wir nicht lieber weniger Höhenmeter nehmen? :rolleyes: :rolleyes:
Ich glaub ich schaff die 1100 hm net ;)
 
Hallöchen!

Ich komme auch gerade von einer Harz-Tour.(Schalker Tour)
Waren nur 21 km und 530 Höhenmeter.
Bin auch ganz schön kaputt. Aber am Samstag wollen wir es doch einigermaßen ruhig angehen.

@Spitti: also die Brockentour hat 902 Höhenmeter. Wir starten doch nicht bei null.
Ich bin auch nicht der fitteste. Aber auch fast komplett untrainiert bin ich vor ein paar Jahren zum Brocken gefahren und das von Goslar aus.
Und mein Friseur der schon rund 60 Jahre alt ist war mit dem Rad oben!!
Ab dem Brocken gehts fast nur noch bergab.

Genug Verpflegung ist wichtig und gute Laune
 
Brockenwetter am Samstag :hüpf:

leicht bewölkt kein Niederschlag
Temperatur 16 °C

- Minimum 12°C, gefühlt wie 6 °C
- Maximum 18°C, gefühlt wie 16 °C


sportliche Grüße
 
War eine 1a Tour. :daumen: :daumen: :daumen:

profil.gif


tour.jpg


verfahren.jpg
 
War echt super mit Euch.
Super Truppe geile Tour mit schönem Umweg.
Freu mich auch schon auf die nächste Tour. :daumen:
Leider ist jetzt mein Urlaub vorbei :heul:


@Spitti: Schöne Bilder!!! :daumen:

@Gordobar: Super das Streckenprofil. Sehr interessant!!!



GRUSS
 
@Gordobar: Schönes Streckenprofil, insbesondere ab km 21
Kolonnenweg bis Brocken hoch - Wieviel % Steigung hat's da?

Die Brockenstrasse hat laut meinem Comp. max. 15% ...
 
!!!In der Woche zur Hanskühnenburg!!!

Ich fahr in der letzten Zeit ganz gern zur Hanskühnenburg und wollte es hier mal bekannt geben.
Vielleicht hat ja der ein oder Andere Lust sich mir anzuschliessen :)
Starte so um 15.00 Uhr in Osterode am Harz
ca. 35 km 800 hm

Gruß
Spitti
 
@Spitti
Hört sich gut an, leider muß ich am Montag erstmal meine Gabel reparieren lassen. :heul:
Die ist platt. Ich hoffe das ich sie bis zum 3.10. zurückbekomme.

Gruß
zwo x m
 
Hallo Spitti!
Bin neu hier. Wäre mitgekommen wenn ich füher gewusst hätte. Kann nämlich nicht so kurzfristig planen, da 2 Kinder. Bin aber für solche Touren immer offen.
Übrigens die Hanskühnenbugr ist wirklich ein super Ziel.
 
Hi Teddy,
wir können ja mal ne Tour an einem freien Wochenende machen.
Da werden sich bestimmt auch noch ein paar mehr Leute zu überreden lassen.
Früh morgens in Osterode starten --Hanskühnenburg pausieren---dann vielleicht noch ne Ecke weiter richtung Torfhaus und dann geht es ja fast nur noch bergab bis nach Osterode.

Da es ja jetzt immer früher dunkler wird...kann man ja in der Woche kaum noch solche Touren machen.
Man könnte ja auch mal ne Tour von www.highlights.harz-urlaub.de/biken/ machen

Gruß
Spitti
 
Zurück
Oben Unten