Hartburg-Schavener Heide-Elefantenkopf

Hallo ihr

Ich suche Leutz die mit mir die Gegend rund um Euskirchen nach fetten Trails mit ein wenig Freeride Charakter erkunden und austauschen.

Ich fahre erst wieder seit knapp 2 Monaten nach gut 2 jahren pause! Also noch sehr wenig Kondition! Ich fahre gerne an der Hartburg, Billiger Wald, Schavener Heide, Elefantenkopf und die Gegend die dazwischen liegt. Bin aber für alles neue offen und bis ca. 20 km komme ich auch mit´n auto zu euch! Die Tour sollte nicht mehr wie 30 km lang sein und 2-4 stunden dauern.
Also wenn es noch ein paar Leutz gibt die auch nicht so auf km ( speed ) aus sind ( Berg auf :lol: ) oder den Nerv dazu haben mich mitzuschleifen Meldet euch einfach bei mir! Von mir aus schon am Samstag den 13.5.06 kann den ganzen tag! Bis denne

lg vampi

P.S. bin auch für jeder Trail oder Downhill in der Nähe dankbar

vampi1980 schrieb:
Hartburg, Billiger Wald, Schavener Heide, Elefantenkopf und die Gegend die dazwischen liegt.

das ist ja witzisch:
bin letzten Sonntag genau dieses Revier gesurft:
Hardtwald: Schützengräben, Kreuz, runter nach Kreuzweingarten
Kreuzweingartener Wald: hoc zum Sportplatz (aus dem Trail ist ein Trial geworden, es sind Stufen eingebaut, die zumindest ich nicht hochkomme...) - Rennstrecke vom TUS-Duathlon
Billiger Wald: rauf zur Funkstation über Trails, runter zum Golfplatz
Satzvey, über den Friedhof in den Satzveyer Wald bis oberhalb der Katzensteine
runter zu den Katzensteinen, nochmal hoch, nochmal runter, rüber nach Mechernich bis zum oberen Kreisel (Ortsausgang richtung Kommern)
über die Waldtrails zum Elefantenkopf, durch die Rinne runter, unten rechts auf der Höhe entlang, die Nordic-walking-Strecke (ist echt als solche ausgezeichnet!) steil runter zum See, über die Fußgängerbrücke zur Sommerrodelbahn,
rund ums Freilichtmuseum, die Felsentrails nach Eicks, wieder zurück nach Kommern, Schaven, Schvener Heide, Billiger Berg (damit die 1000 Hm voll werden) und zurück nach EU. habe gut drei Stunden für die Runde gebraucht, also nach TT-Maßstäben definitiv "langsam" (56 km)
Sehr geil wieder auf trockenen Wegen zu fahren!

wenn dir sowas vorschwebt: in "Rund um Euskirchen" posten, dann finden wir sicher einen Termin an einem WE der nächsten Zeit, um mal gemeinsam zu fahren.

hallo supasini

wie geil also denke nicht das ich die ganze tour mitmachen kann *heul* das ist noch zu krass für mich! denke aber das ich ende sommerferien vom tempo auch dabei sein muß! wenn ich in kreutzweingarten zum sportplatz hoch will hört meine kraft schon in der kurfe auf^^!

aber zu meiner aktiveren zeit ( wohnort Kommern) bin ich auch hartburg und zurück gefahren also mittelfristig ein ziel für mich! ich werde die strecke am sonntag aber mal alleine fahren und schaue mal auf die uhr! will keine bremse sein!

Fährst du am Elepfantenkopf ganz oben in der mitte oder seitlich? ( beim nächsten malil werde ich im zweiten teil den umgekippen Baum klar machen am sonntag hätte ich den fast geknutscht!)

ich weiß leider nicht wo die felsentrails in eiks sind würde die aber gerne mal nehmen, könntest du sie mir vielleicht mal etwas näher beschreiben?

danke lg Vampi

P.S. ich fahre ein HaPe Fully in grau mit gelben zügen falls wir uns mal unterwegs begegnen!

nach eicks:
Start am Start Sommerrodelbahn: direkt am Zaun des Freilichmuseums entlang, schmaler Trail, teils recht steil rauf und runter, (flüssig erst nach mehrmaligem fahren möglich) bis du auf einen Weg an einem großen Feld kommst. dort 90° links abbiegen, nächste Möglichkeit rechts, dann wieder rechts, am Hof vorbei in den Wald, im Wald kommt eine große Waldwegkreuzung, dort nicht sofort links sondern 5 m weiter auf den parallel laufenden Trail einbiegen bis du wieder aus dem Wald raus bist. Dann scharf rechts erst am Waldrand entlang, dann in den Wald, immer geradeaus bergab. irgendwann wird der Weg sandig und von Pferden total zertrampelt: er hat immer noch normale Forstautobahnenbreite, aber von Sandsteinfelsen durchsetzt, tiefer Sand von Pferden aufgewühlt, teils Trails links auf der Böschung, ein super flowiges Stück, wenn man genug Speed hat (sonst gibt's im tiefen Sand einen Salto!): Gewicht nach hinten und vorne nicht bremsen!
du kommst vor Eicks an Pferdewiesen aus. direkt wieder rechts in den Wald kannst du auf den Eifelvereinsweg erst etwas schieben, dann immer weiter geradeaus hochfahren, kommst zum Parkplatz des Freilichmuseums.
Dann kann man zum alten Parkplatz fahren, diesen ganz hoch bis zum ehemaligen Cafe, dort gibt es einen kaum zu findenden Einstieg in einen schmalen steilen Serpentinentrail berab und du bist fast wieder am Ausgangspunkt.
Wir können die Runde auch mal gerne zusammen fahren oder ich nehme das GPS mit und mach nen track...
lg, martin

ach so: canyon fully in schwarz, bilder usw. auf meiner hp unter http://www.radfahren.die-sinis.de/Technik/unsere_Rader/TA-Rad_2006/ta-rad_2006.html

kennst du dich in der schavener heide aus? da habe ich bisher eigentlich nur langweilige Wege gefunden, müsste es aber eigentlich auch interessanteres geben, oder?

Moin Supasini,
schavener heide gibts so ein zwei interessant sachen.
gibt da son ne art kleine crossbahn in der nähe des wildpark und so ein zwei kleine trails zwischen den heidepflanzen durch. ist zwar schön schmal aber fahrtechnisch nicht sooo anspruchsvoll. hast du gps oder top50 oder sowas ? dann kann ich dir mal ne aufzeichnung schicken oder so.

ich wollte eh mal ne ovl erstellen mit den trails die ich hier so kenne.

ach ja, sone ähnliche tour wie du bin ich 2005 schonmal gefahren: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=138274&page=11

Hallo Supasini

also in der Schavener Heide gibt es wie Schraeg schon gesagt hat 2 stellen wo man sich ein wenig austoben kann!

Desweiteren gibt es dort ein paar geile Abfahrten die nicht sehr lang sind aber dafür haben sie es für meine verhältnisse in sich! ich bin auch noch nicht alle trails gefahren die es dort gibt aber ich probiere immer wieder neue aus ! Der ganze Panzerplatz ist durchkämmt mit trails.

Ich mußte leider sehr kurzfristig beruflich nach Spanien und habe es nicht geschafft dieses We zu biken werde aber Mo oder Di die felsentrails mal ausprobieren! Danke für die beschreibung!

lg vampi

Hi,
wo finde ich eigentlich diesen Elefantenkopf? Hab mal auf der Wanderkarte vom Eifelverein gesucht, aber nix gefunden. Ist das zwischen Mechernich und dem Mühlenpark? Dort kenn ich mich garnicht aus und wollt da auch mal hin. Lohnt sich das?
Gruß
Siggi

Richtig das ist das Waldstück zwischen Mechernich und Kommern. Unter uns "Einheimischen" hat das verschiedene Namen. Elefantenkopf, Griessberg der auch Altusknipp genannt. Unmengen an Trails wirst du hier auch nicht finden aber es gibts so ein paar feine Wege.

Am besten fährst du von Mechernich Nord bei der Barbarakapelle in den Wald ( kleiner Pfad hinter der Kapelle ). Dem Pfad folgst du bis zur Kreisstrasse diese überqueren und dann weiter in nördliche Richtung. Am ersten querweg links und die erste Kreuzung wieder rechts. Ein paar Meter weiter einen kleine Fiese Steigung hinauf (Sand) oben kann man links einen Abstecher zum Gipfelkreuz machen ( Aussicht lohnt ! ) wer keine Lust hat fährt weiter gerade aus. Ein paar Meter weiter geht links ein schmaler Pfad vom Waldweg ab. Hier rein und dann hinunter über Querweg zum See. Vorsicht holpriger Downhill !

Ich bau das Gebiet öfters mal bei meinen Touren ein, ist ganz nett da ! :daumen:
Mfg Schraeg

Hallo Schraeg,
vielen Dank für die Beschreibung. habs gleich mal ausprobiert und aufgrund der detaillierten Beschreibung auch gefunden. Die Gegend ist recht schön. Beim Downhill war es aufgrund der Nässe recht "flutschig". Schön dann unten am See anzukommen. Hab dann versucht die Tour mit ner Beschreibung von Suspasini weiter oben Richtung Freilichtmuseum zu kombinieren. Hab aber nicht genau gelesen und bin dann den zum Schluss beschriebenen Downhill vom Cafe als uphill gefahrn. Hab mich unterwegs schon gewundert und oben nochmal auf dem Ausdruck nachgelesen und gedacht, eigene Dummheit.
Also vielen Dank nochmal.
Siggi

hi koenntest du mir das mal als ovl senden

email [email protected]

thx

wann sollen wir mal ne runde drehn?

schraeg schrieb:
Am besten fährst du von Mechernich Nord bei der Barbarakapelle in den Wald ( kleiner Pfad hinter der Kapelle ). Dem Pfad folgst du bis zur Kreisstrasse diese überqueren und dann weiter in nördliche Richtung. Am ersten querweg links und die erste Kreuzung wieder rechts. Ein paar Meter weiter einen kleine Fiese Steigung hinauf (Sand) oben kann man links einen Abstecher zum Gipfelkreuz machen ( Aussicht lohnt ! ) wer keine Lust hat fährt weiter gerade aus. Ein paar Meter weiter geht links ein schmaler Pfad vom Waldweg ab. Hier rein und dann hinunter über Querweg zum See. Vorsicht holpriger Downhill !

Mfg Schraeg

ich hab mal zwei ovl's für euch. die eine beinhaltet ein paar trails die mir so aus dem kopf eingefallen sind rund um kommern. die andere ist eine runde die ich öfters drehe. das ist eigentlich nur ne verknüpfung von einigen schönen trails hier. viel spass damit ...........

@black müssen mal schaun wg. ner tour. eventuell geht was nächste oder übernächste woche. bei mir sin momentan immer nur so 20-25km hetzrunden drin weil wenig zeit. aber wenn dann könnten wir ja mal die runde um kommern abfahren wenn du möchtest. :daumen:

schraeg schrieb:
@black müssen mal schaun wg. ner tour. -> könnten wir ja mal die runde um kommern abfahren wenn du möchtest. :daumen:

ok ist gebongt.. :cool:

einfach ne pm an mich und ich komm rübergekurbelt..

fahre morgen früh mal übern Römerkanalweg zum Elefantenkopf..

meld dich einfach bei mir hier im forum wegen der tour

mfg black

hier mal ein paar bilder des Elefantenkopfs...

Die Steilheit kommt nicht so gut rüber...

Anhänge

• kopie_IMG_2724.jpg
    kopie_IMG_2724.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 90
  • kopie_IMG_2718.jpg
    kopie_IMG_2718.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 86
  • kopie_IMG_2719.jpg
    kopie_IMG_2719.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 80
  • kopie_IMG_2720.jpg
    kopie_IMG_2720.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 55
@ Supasini

Heute habe ich es entlich geschafft deine Tour mal zu Biken Wurd ein 6 stunden Trip^^! bin in Euskirchen gestartet Quer durch den Billiger Wald und über den Golfplatz ( *grinzzzzzzzz* ) rüber nach Satzvey kurz vor Satvey links in den Wald Richtung Mechernich, am Katzenstein den kleinen Downhill bis zum Wanderparkplatz von da aus bis nach Mechernich über die gesperrte Bundesstraße . Dort nen Kumpel aufgegabelt und den Elefantenkopf hoch, beim ersten Teil hat mich mein Bike fast abgeworfen war zu schnell ! Dann zur Sommerrodelbahn hoch durch den Mühlenpark und den Trail gesucht und gefunden! Alles super gefunden nur die Auffahrt zum Parkplatz der Museums war eine Ehrenrunde wert^^ haben uns verfahren aber weil ich in Gehn gewohnt habe kenne ich mich ein wenig aus und wir sind später doch am Museum angekommen! Die Abfahrt am Cafe habe wir auch gefunden war mal geil nein sehr geil^^!
dann hinter dem Restaurante am See sofort links, die Bikes bis zum Elefantenkopf getragen ( mehr oder weniger ) und die gleich strecke wieder runter und zum ausfahren ruhig zurück nach breitenbenden und von dort mit nem Kumpel nach Euskirchen mim Auto ! war ne sehr geile Tour Glaube die Längste seit langem!

Eigentlich Stehe ich mehr auf knackige Downhills und techniches Zeug, der Eickser Felsentrail wird am Ende aber auch was kniffeliger Danke für die Gute Beschreibung!

Lg Vampi

http://www.radfahren.die-sinis.de/EU-Touren/eu-touren.html
nach ganz unten scrollen: ich bin heute mit meinem Sohn die diskutierte Trailrunde gefahren, für kurze Zeit stelle ich sie als GPS-Track zur Verfügung.

Meine Bitte: benehmt euch auf diesen schmalen Wegen vorbildlich:
- keine Vollbremsungen,
- nicht befahren, wenn es sehr feucht ist,
- Rücksicht auf Wanderer (Elefantenkopf ist beliebt!),
- Vorsicht im Eickser Wald: viele Reiter unterwegs. Wenn ihr von hinten kommt: vorsichtig annähern und warten, bis das Pferd euch GESEHEN hat!

(Vgl. DIMB-Regeln)

Viel Spass mit der Runde! martin

Zurück