Hardtail zu Fully umbauen

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ist es eigentlich möglich, bei einem MTB den Hardtailrahmen ohne große Probleme durch einen Fullyrahmen zu ersetzen?
Und ab wie viel Euro gibt es einen vernünftigen Fullyrahmen (ohne Dämpfer)?

Rein hypothetische Frage, interessiert mich aber.
Viele Grüße
 
Ja geht, ist aber eine rein hypothetische Antwort auf eine reine hypothetische Frage.

Ob die Antwort auf Deine Hardtail anwendbar ist, weiss ich nicht.
Meine Glaskugel ist zum TÜV, und ohne die weiss ich nicht, welches Hardtail Du besitzt :-))
 
Logisch, wieso nicht. Alles was man an einen Hardtailrahmen schrauben kann, kann man auch an einen Fullyrahmen schrauben. Im Endeffekt brauchst du dafür auch nur einen 5er Imbus und einen Tretlagerschlüssel (wenn das Rad keinen eingepressten Steuersatz hat). Und halt einen Fullyrahmen. Und ein bischen Ahnung worauf man achten soll, damit der Fullyrahmen auch passt (Steuersatztyp, Tretlagertyp, Gabelschaftlänge, Sattelstützdurchmesser, ...).
Also hau dich ran!
 
Hab ich auch gemacht bzw. bin noch dabei. HT war ein Kraftstoff H2, Umbau erfolgt auf Helius CC incl. Dämpfer.

Hab allerdings Gabel, Sattelstütze, Umwerfer, Vorbau, Sattelklemme, Scheibenbremse und Laufräder neu kaufen müssen. Übernommen hab ich Kurbel, Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk.

Weil, Gabel vom Federweg nicht gepasst hätte, Vorbau zu lang ist, da Rahmengeo doch etwas anders ist als beim HT, Sattelklemme und Umwerferschelle nicht den gleichen Durchmesser hatten, Laufräder nicht für Disc vorgerichtet warten, Disc brauchte weil HT nur mit Felgenbremse gefahren bin.

Beachten muss man beim Fully-Rahmenkauf die Durchmesser von Umwerferschelle und Sattelklemme ggf auch Stütze (Einsätze zur Nutzung der vorh. gibts zu kaufen.). Und schauen welcher Steuersatz ins Fully passt bzw. ob man den vom HT übernehmen kann. Wären eigentlich die so wichtigen Dinge die man beachten sollte, hoff hab nix vergessen. Ahja, bei ohne Dämpfer musste noch die Dämpferlänge beachten die da rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück