Allerdings hatte ich schon 2 Bandscheibenvorfälle und ein Fully ist wahrscheinlich ârückenfreundlicherâ.
Wenn es auch ein Ghost aus dem heurigen Jahr sein kann und kein 2014er sein muss, so suche mal nach "EBS" --> EuroBikeSpecial. Die gibt es recht günstig mit mittlerer Ausstattung. Z.B. aus einem anderen Thread gestohlen)) http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/28385/2/1/5/551/6/4/8/2
@DerBergschreck: Deine Meinung ist nun, dass ein ungefedertes Rad besser für die Bandscheiben ist, als ein gefedertes? Wie soll das denn gehen?Na, ich weiß nicht. Mit dem Fully fahre ich auch im Stehen wenn es zur Sache geht, genau, wie mit dem HT, da ist doch kein Unterschied. Und wenn jemand glaubt, am Fully fährt man ALLES im Sitzen, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
Gerade die kleineren Stöße, wenn man mal am Sattel sitzt, werden mit dem Fully komplett weg geputzt, mit dem HT aber nicht.
@DerBergschreck: Deine Meinung ist nun, dass ein ungefedertes Rad besser für die Bandscheiben ist, als ein gefedertes? Wie soll das denn gehen?Na, ich weiß nicht. Mit dem Fully fahre ich auch im Stehen wenn es zur Sache geht, genau, wie mit dem HT, da ist doch kein Unterschied. Und wenn jemand glaubt, am Fully fährt man ALLES im Sitzen, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
Gerade die kleineren Stöße, wenn man mal am Sattel sitzt, werden mit dem Fully komplett weg geputzt, mit dem HT aber nicht.
Es gehört zu den nicht auszurottenden Meinungen, dass ein vollgefedertes Bike kaputte Bandscheiben repariert
Selbst die beste Federsattelstütze lässt um einiges mehr durch, als ein einfacher Fully mit einem einfachen Dämpfer. Und sie federt nur den Hintern, das Hinterrad bockt trotzdem.
Ja und dann nimmst noch ein Fully MIT breiten Felgen und Reifen UND wenig Luftdruck in den Reifen, was glaubst du, was DAS erst wegbügelt.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Meine Erfahrung bezüglich Rad und Bandscheiben: Leider gibt es nur Fullies als Hilfeoption. Ich bin vorher nur Hardtails gefahren, mir würde ein Hardtail mit einem sehr guten Dämpfer (ohne Federgabel) als Tourenfahrer reichen. Der Dämpfer sollte vor jeder Tour optimal auf das Gewicht eingestellt sein, damit die Stöße gut abgefangen werden ohne das man schaukelt.