Hardtail um die 1000€

Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

nachdem mein altes Scott von vor 14 Jahren jetzt doch endgültig dein Geist aufgegeben hat wird's Zeit für was Neues.

Nach ewigem suchen und erster Entscheidung für das 2010er Bulls Copperhead 3 Plus, habe ich mich doch nochmal umgeschaut bevor ich kaufen wollte und bin über 3 andere Hardtails gestolpert.

Zur Auswahl also jetzt:

Radon ZR Team 7.0 Midseason SRAM X-9 (999€):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a16182/zr-team-70-midseason-sram-schwarz-2010.html

Scott Scale 40 2008 (1000€):
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&marken=Scott&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Radon ZR Race 8.0 (1300€):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11600/zr-race-80-team-2009.html

Das Race ist natürlich eine feine Sache, aber die 300€ mehr machen mir dann doch zu schaffen.

Gefahren werden sollen Tagestouren (40+km) auf Waldwegen (breit und schnell sowie schmall und "anspruchsvoll").

Hoffe ich hab alle Infos hier gepostet die Ihr braucht um mir weiterhelfen zu können.

Alternativen sind auch willkommen, aber speziell die 3 wären eben interresant.

Dann schon mal vielen Dank für jede Hilfe :daumen:
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber welches der 2 Radon meinst Du?

Edit:
Nach dem Blick auf das Foto (Schönes Bike!) gehe ich davon aus Du meinst das Race 8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Leistung gilt für das 7.0
Optik für Scott
Alternativen sind Drössiger und Capic.
Bei Eigenaufbau ist das Capic echt klasse.Rahmensets kosten nicht die Welt
 
das mit dem 7.0er radon kann ich nur gutheißen.

ich fahr seit kurzem das zr race 7.0 aus der 09er kollektion und bin mehr als zufrieden.
die bremsen (vorgängermodell der am verlinkten rad verbauten) sind wirklich gute anker und prima dosierbar.

ich hätt gern einen lrs mit 32 speichen gehabt aber mein rad gabs halt nur mit mavic crossride. ich hoffe die tun es lange genug.

die reba sl hat am anfang mal luft verloren aber das ist nun auch geschichte, zweimal hab ich nachpumpen müssen und nun ist alles paletti. doof war halt, daß ich den luftverlust immer kurz vor ner schönen bergabfahrt mit ordentlich wurzeln und geröll bemerkt hab und ich dann sicherheitshalber (man will ja nix kaputtmachen) mit lockout runtergefahren bin. das kann man aber radon nicht ankreiden.

die x9-schaltung arbeitet erwartungsgemäß prima und die matchmakerlösung find ich klasse.

das rad kam fast perfekt eingestellt nach hause. die schaltung hat noch zwei handgriffe gebraucht auf der ersten fahrt.

die veränderungen, die ich bisher am rad vorgenommen habe sind eher meinen persönlichen komfortbedürfnissen und fahrgewohnheiten zuzuschreiben ( lenker mit 12° biegung, schwalbe sammy slick (ghetto tubeless - eine feldstudie), selle an-atomico, sks dirtboard, klickpedale).
 
Also mein Radon ZR Race 8.0 kam heute an und ich bin schonmal die Straße hoch und runter gefahren.
Echt geiles Teil, macht auf mich nen top Eindruck, was Qualität und Ausstattung angeht. Sieht auch echt tauglich aus, sowohl was schnell auf Waldwegen, als auch mal Trails angeht.
Also ich kanns empfehlen...
 
Vieln Dank für die Antworten!

War heute mit nem Kumpel noch Shops abklappern und das Scale 40 fällt leider schon mal weg, weil es in meiner Größe nicht mehr da ist.

Die Radon bestätigen nach euren Aussage ihren guten Eindruck.

Bei den Händlern ist mir jetzt noch ein Magura Testbike (von 2000 € auf 1200 € runtergestezt) angeboten worden...Marta Bremse / Durin Gabel / XT: (Der link gibt nen kleinen Eindruck)
http://www.bikeline.net/aktuelles/produkt-news/495-magura-testbike-mb09xc.html

Leider hat es am Oberrohr ne kleine Delle und ich weis nicht ob ich trotzdem zuschlagen soll...input von euch wäre schön.

Sonst bin ich mal ein Stevens Stoke 09 gefahren:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=546〈=de_DE§=equipment#inhalt

Das macht auch nen schönen Eindruck.

Was meint ihr bei den beiden?

Und schon mal vielen Dank für mehr Antworten! :daumen:
 
leider gibt der link nicht besonders viel her aber das ding wär für mich in der wahl weil ich bei ner delle keine komplexe hätt das zu kaufen. kommt halt auch drauf an ob der rahmen dann noch die volle garantie hat.

das stevens ist bei höherem preis nicht besser ausgestattet als das radon. bei der bremse eher schlechter.

für mich gabs beim kauf drei vorgaben: ich wollte ne reba sl (alles was cooler ist wär zu teuer gewesen), ne ordentliche bremse (die juicy7 ist genau das), und eine schaltung auf xt/x9 niveau.

eigentlich ist mein radkauf von außen gesehen ziemlicher quatsch, ich bin die selben pisten vorher auch mit meinem tourengaul (dahon matrix mit starrgabel, front- und heckträger, schwalbe racer) gefahren aber ich hatte halt angst, daß ich den schönen faltrahmen auf irgendwelchen steinigen singletracks kaputtmache.

überleg dir genau was du brauchst. sinnfrei überteuerten kram herumfahren tun viel zu viele leute. ein kollege leistete sich neulich ein brandneues stevensfully (mit ner foxgabel) mit ner lupine betty. ich bin in der dunkelheit mit meinem radon und diversen taschenlampen trotzdem flotter unterwegs.
technik ist nicht alles, treten mußt du schon selbst.
 
Was Radon angeht hab ich keine Erfahrung.
Aber ich würde das ZR Team vorziehen. Es hat eine tourentauglichenere Geometrie. Beim Race hat man eine gestrecktere Sitzposition, was bei langen Touren die Belastung auf den Armen erhöht.
Ich besitze ein Bergamont Platoon 5.8 und habe nun den Vorbau ausgetauscht und einen steileren eingebaut, da ich immer nach 20-30 km die Schultern und Arme weh hatte.

Übrigens sieh mal bei www.jehle-bikes.de nach dort gibt es günstige HT-Bikes auch von Bergamont.
 
..... (dahon matrix mit starrgabel, front- und heckträger, schwalbe racer)......

Etwas OT
1. Die Angst es kaputt zu machen hätte ich auch :)
Meine Dahon-Bilanz: 1 gerissener Rahmen bei mir. 2 gerissener Rahmen bei einem Bekannten ( waren aber 20"Räder ) 1 gebrochener Vorbau bei mir. Beim Straßenbetrieb auf dem Arbeitsweg !!! Ergo: Gute Idee sich ein MTB zu kaufen :)

Eine Frage zum Matrix habe ich aber. Wie lange dauert es den Rahmen zu falten ? Wird ja mit Inbus-Schlüssel gemacht - oder ?

Gruß
Jörg
 
Mir persönlich gefällt das Radon im allgemeinen optisch nicht so sehr- evtl liegt es an den Fotos wie sie gemacht wurden...
für 1000 gibt es aber nicht nur diese 3 erwähnten Modelle sondern noch

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-150
mein Favorit, da hier am Rahmen noch Möglichkeiten der Befestigung von Gepäckträger und ggf Schutzbl. gegeben sind (Vorteil wenn man mal eine Woche Urlaub mit dem Rad machen will) Im Test mit Bulls Copperhead 3 fast gleich.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1802 welche im versendertest bis 1000 als Sieger hervorging
(vergiss aber nicht die Mehrkosten wie Lieferung, Pedale, Erstinspektion, evtl. Rücklieferungen bei deffekten Teilen) nur dann ist mann leider wieder über die 1000€ Schallmauer gesprungen

und das http://www.copperhead3.de/ von dem hier bisher noch kein Link eingesetzt wurde. Von Test zu Test von Jahr zu Jahr schneidet es immer besser ab!!!!!!Obwohl es jetzt schon ganz oben mit dabei ist- Vorteil Händler vor Ort mit Service/Verschliffenen Schweissnähte dadurch weniger Kerbwirkung ( Gepäckträger geht dran-beim Schutzblech muss man trixen)





@slowbeat deinen Lenkerumbau würd ich gerne mal sehen hast du ein Bild???
 
Viele neue Antworten. :)

Das Bulls hatte ich mir auch angesehen und werde es beim Händler wohl auch mal probefahren. Allerdings tendiere ich da immer wieder zum Copperhead 3 Plus (Unterschied sind die XT Kurbel sowie Lenker und Vorbau von FSA, außerdem gefällt mir das Plus in weiß/rot wirklich gut!), was dann wieder 1200€ kosten (sind die 200€ mehr gerechtfertigt?) würde und für 100€ mehr gäb's dann halt schon das Radon Race 8.0.

Werd mir heute auch noch ein Focus Black Forest anschauen.

Mit der Garantie beim Magura müsste ich nochmal nachhaken...hab ich vergessen zu klären...

Danke nochmal...ich glaube so langsam werd ich mich dann auch mal entscheiden müssen.:confused:
 
das Plus hat einen integrierter Steuersatz- habe gehört, dass dies einen Nachteil darstellen kann- habe mich aber auch nicht genau damit beschäftigt.

Das Copperhead 3 habe ich auch in weiss/silber mit roter Bullsschrift gesehen und fand dass super genial.Optisch sehr ansprechen!
ICh werde mir dennoch ein schwarz mattes holen- ich bin kein Fahrradwäscher : )
mein Hagan habe ich glaube ich nur einmal gewaschen und da war es recht neu
bei schwarz sieht man zwar auch noch viel, aber auf weiss sieht man jeden Fliegensch...: )
 
So vom Händler wieder da.

Das Black Forest macht dann doch in Natura mehr her als gedacht und ich könnte es für 999€ anstatt 1099€ bekommen, da Messebike.
http://www.focus-bikes.com/bike_detail.asp?active=1&jahr=2010〈=german&rub=spo&pr=753023&do=idx

Würde sich eurer Meinung der Sprung von 300€ für's Black Forest Expert rentieren:
http://www.focus-bikes.com/bike_detail.asp?jahr=2010&active=1〈=german&rub=spo&pr=753022&do=det

Die Bremsen scheinen gut zu gehen (Tektro Auriga Pro). Die Recon Race Gabel, wäre mit Stahlfeder und würde daher besser ansprechen für etwas mehr Gewicht...Stahl vs. Luft Meinungen?

Da das mein erstes Bike mit Federgabel wäre tue ich mich da noch etwas schwer Unterschiede zu erfühlen. Was allerdings aufgefallen ist war das die Gabel laut war. Die Feder hört man wohl beim arbeiten.

Das Copperhead 3 hatte er noch nicht da.
Ich denke zwischen den beiden wird's wohl einen Sieger geben. Das Radon macht schon viel her, aber ich tendiere mittlerweile doch zu einem Händlerbike, falls mal was ist (bin handwerklich nicht besonders mit Talent gesegnet).

Danke für den Hinweis mit dem Steuersatz...da werd ich mal nachforschen und posten. Falls Du da was findest kannst ja auch berichten. Schon mal vielen Dank.

Das gestern erwähnte Magura Testbike schließe ich mittlerweile aus..Gespräch mit meinem Händler hat meine Befürchtungen bestätigt. Man weis halt doch nie was mit dem Bike schon alles passiert ist und mit der Delle meinte er müsste man das mal röntgen lassen.
Das Stevens gefällt mir nach wie vor super, allerdings sehe ich mich nicht 250€ mehr zahlen für schwächere Komponenten. Das Argument mit dem besseren Rahmen versteh ich, allerdings bemerke ich weder beim fahren noch betrachten der Rahmen einen Unterschied der das Geld rechtfertigen würde.

Wenn Ihr also das Focus und das Bulls zur Auswahl hättet, was wäre die Tendenz? Ich werd sobald das Copperhead 3 beim Händler ist beide nochmal nebeneinander anschauen und probefahren, aber Meinungen sind nach wie vor erwünscht!
 
Die Reba Sl ist eine bessre Gabel als die Recon.

Ich hab selber das Copperhead seit jetzt ca. 5.000 km. Ich fahr jetzt keinerlei Extremeinsätze..daher kann ich nicht sagen wie sich so ein teil verhält wenn man quer durch die Alpenpampa fährt---aber auf Tages Querfeldeintouren im Berlin Brandenburger Raum sitzt es sich ziemlich entspannt drauf :)

Damals mit XT-Kurbel und FSA Anbauteilen zu 999,- allerdings mit ner Magura Julie dran.

Ich hab ne breiteren Schulterstand, deshalb hab ich mir nen downhilllenker drangeschraubt..nebst Ergons und Flaschenhalter war das dann all inklusive.
Ich würd mir das + wegen der 3 Bauteile die man sowieso irgendwann ersetzen muss nicht kaufen. Wenn dat beides HollowtechII Lager sind !

Bei dem Händlerpreis von 999,-(1199,-) iss bestimmt noch was drin (an dreingaben) und dann hat man ein wertiges Bike--auch wenn viele über Bulls die Nase rümpfen...aber dat ham Eure Opas in den 70ern über Toyota auch gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein integrierter steuersatz ist kein nachteil.

ein freund fährt ein rad mit der recon und er war von der reba begeistert als er mein rad mal gefahren ist.

die auriga pro kenn ich nicht, am tourendampfer fahr ich die auriga comp.
die juicy seven am mtb ist aber einfach eine ganz andere hausnummer. bissiger und knallharter druckpunkt.

hier ein bild von meinem lenker, ist nichts spektakuläres:
4005606793_a18b160803.jpg

das ist ein humpert x-tas-y lenker, kostet nur eine handvoll dollar und jeder händler bekommt ihn.
derzeit ist alles weiter nach innen verschoben weil ich hörnchen montiert habe aber der 600mm breite lenker liegt schon abholbereit beim händler.


Etwas OT
Eine Frage zum Matrix habe ich aber. Wie lange dauert es den Rahmen zu falten ? Wird ja mit Inbus-Schlüssel gemacht - oder ?

Gruß
Jörg
hallo jörg, es dauert etwa 30sekunden. mit etwas übung gehts sicher auch etwas schneller.
das matrix ist ein sehr robustes rad, mit den 20"ern nicht zu vergleichen.
im urlaub bin ich um die 900km mit gepäck damit unterwegs gewesen (ffm-regensburg-passau-berchdesgaden) und ansonsten läuft das ding im alltagsbetrieb und ab und zu auch mal auf mtb-touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bike gekauft!

Es wurde dann das Radon ZR Race 8.0 in Schwarz/Weiß/Rot.

Sehr geiles Teil. :love: Morgen geht's ab in Odenwald und mal sehen was es so hergibt. Vielleicht schaff ich es ja ein paar Pics hochzuladen.

Vielen Dank nochmals für all Antworten.
 
Zurück
Oben Unten