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Principia schrieb:gefahren bin ich nur mal um den block...
es sind OEM ausfallenden, dieses konzept ist tausendfach bewährt
ausserdem sehr schön massiv gemacht. man brauch somit keinen kettenspanner ! die kette hat durch die spannung somit keine möglichkeit abzuspringen ! und das beste: nur alle 10.000 kilometer die kette wechseln, that´s it !!!
kleinbiker schrieb:Hallo Principia,
hast du auch Detailsgewichte zur Nabe und allem (speziellem) Rohloff-Zubehör welches verbaut werden muss (Griff, Kabel, etc).
Grüße und Danke
kleinbiker
wissefux schrieb:...
sollte sich beim fahren ein lautes knarzen des hinterbaus einstellen, mußt du nochmal deinen schnellspanner überdenken !
sieht so aus, als wäre das einer von tune, wahrscheinlich titan, oder ?
auf jeden fall kannst du in der rohloff bedienungsanleitung lesen, dass nur stahl-schnellspanner verwendet werden sollen. beim einsatz von alu oder titan fährt man auf eigenes risiko !
ich hatte einen titan-spanner und hinten krachte es ständig. als ich endlich dahinter kam, hab ich auf salsa stahl-spanner umgestellt und schon war ruhe im hinterbau...
Dr Einstein schrieb:kurze Berichtigung: Die Ausfallenden sind KEINE original Rohloff-OEM-Ausfallenden!
kleinbiker schrieb:...hast du auch Detailsgewichte zur Nabe und allem (speziellem) Rohloff-Zubehör welches verbaut werden muss (Griff, Kabel, etc).
Principia schrieb:so....die ersten kilometer [leider noch ohne vr-bremse, die liegt hoffentlich morgen im briefkasten;] sind heruntergespult.
die gewünschten bilder der rohloff anbauteile gibt es hier
1. 2x1,80m (mehr als man brauchen solltekleinbiker schrieb:(1) Boooaa, 233 (Kilo) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?
(2) Muß man die Züge eigentlich durchgehend montieren, oder könnte ich, wie bei normalen Schaltungen die Züge am Oberrohr unterbrechen.
(3) Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.
Da muß doch irgendwas möglich sein, oder?
4. Ich habe gerade mal durchgerechnet: Rohloff im Vergleich zu meinem Antrieb (XTR) macht ca. 1250 Gramm Differenz (inkl. ca. 200 Gramm OEM Ausfallenden).
Grüße
kleinbiker
kleinbiker schrieb:Boooaa, 233 (Kilo ) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?
Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.
Grüße
kleinbiker
kleinbiker schrieb:Boooaa, 233 (Kilo ) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?
Muß man die Züge eigentlich durchgehend montieren, oder könnte ich, wie bei normalen Schaltungen die Züge am Oberrohr unterbrechen.
Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.
Da muß doch irgendwas möglich sein, oder?
Ich habe gerade mal durchgerechnet: Rohloff im Vergleich zu meinem Antrieb (XTR) macht ca. 1250 Gramm Differenz (inkl. ca. 200 Gramm OEM Ausfallenden).
Grüße
kleinbiker
J-CooP schrieb:Bei den original Rohloffzügen hat es diese merkwürdigen Plastikliner bei mir immer aus den eigentlichen Hüllen gezogen. Das blöde war bloß, dass die Liner dann in den Schaltgriff gewandert sind, so dass es immer schwerer wurde. Woran es lag, habe ich erst gesehen, als dann mal ein Stück Liner aus dem Griff rauskam.
Meine jetzigen durchgängigen Außenhüllen aus Nokons und Carbonröhrchen schätze ich mal auf etwa 100g. Und seit am Unterrohr die Carbonröhrchen sind herrscht auch absolute Stille.
kleinbiker schrieb:Wie? Du hast die Nokon in Carbon verbaut (die sind ja deutlich leichter als die aus Alu) Wie schwer ist dann so der ganze Schaltzugkram?
Dank und Grüße
kleinbiker
J-CooP schrieb:Nein ich habe keine Carbonnokons! Ich habe einfach an den langen Geraden am Unterrohr die Perlen duch Carbonrohre mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser ersetzt. An den Enden je eine Zugendkappe gegens Aufspleißen und fertig. Auch der Liner ging problemlos durch.
Hier kann man es erahnen (links Bremsleitung, daneben die Schaltzüge):
Und noch ein kleines als Anhang:
J-CooP schrieb:Nein ich habe keine Carbonnokons! Ich habe einfach an den langen Geraden am Unterrohr die Perlen duch Carbonrohre mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser ersetzt. An den Enden je eine Zugendkappe gegens Aufspleißen und fertig. Auch der Liner ging problemlos durch.
Und noch ein kleines als Anhang:
eDw schrieb:Hi,
......und wo bekommt man diese Carbonrohre her?
...... Und wie ist das mit der Schmierung?
Gruss
eDw
J-CooP schrieb:Und nun wollen wir Principia wieder seinen Thread lassen.
Principia schrieb:meine neue marta hinten macht "etwas" streß....den ich hoffentlich heute abstellen kann