hardtail racebike mit rohloff - robuster leichtbau möglich !?!?

Was ist das für ein "gelb-schwarzer" Vorsatz an der Kettenstrebe?
Sieht irgendwie suspekt aus ;)

162Endorfin_3-med.jpg
[/IMG]

Jetzt noch mir richtigem Steuersatz und das Ding wäre gekauft. :D

Gruß
 
eins muß man ja neidlos anerkennen:

es sieht super aufgeräumt aus (ohne züge, umwerfer, schaltwerk etc.).

das hat schon was! aber leider auch zuviel gewicht :lol:

sorry, konnte ich mir gerade bei michael nicht verkneifen...
 
Hallo Principia,

hast du auch Detailsgewichte zur Nabe und allem (speziellem) Rohloff-Zubehör welches verbaut werden muss (Griff, Kabel, etc).

Grüße und Danke
kleinbiker
 
Principia schrieb:
gefahren bin ich nur mal um den block...

es sind OEM ausfallenden, dieses konzept ist tausendfach bewährt ;)
ausserdem sehr schön massiv gemacht. man brauch somit keinen kettenspanner ! die kette hat durch die spannung somit keine möglichkeit abzuspringen ! und das beste: nur alle 10.000 kilometer die kette wechseln, that´s it !!! :D

Hallo,

kurze Berichtigung: Die Ausfallenden sind KEINE original Rohloff-OEM-Ausfallenden!
Sie funktionieren zwar genauso (Hinterrad kann um ca. 15mm verschoben werden), allerdings ist die Form und die Scheibenbremsaufnahme anders als beim Rohloff-Standardteil.
Vorteile unserer Lösung sind niedrigeres Gewicht, höhere Stabiltät uns sie sehen besser aus (der "Knubbel" hinten fehlt!).

Viel Spass!!

Markus
 
kleinbiker schrieb:
Hallo Principia,

hast du auch Detailsgewichte zur Nabe und allem (speziellem) Rohloff-Zubehör welches verbaut werden muss (Griff, Kabel, etc).

Grüße und Danke
kleinbiker

Ich werde meine demnächst mal neu einspeichen, sie bei der Gelegenheit auch wiegen und das dann bekannt geben. (so in 1-2 Wochen je nachdem wann die Felgen kommen)
 
so langsam wirds ja was :daumen:

du wirst deine helle freude daran haben :love:

rohloff forever :daumen: die funktion ist über jeden zweifel erhaben :daumen:

sollte sich beim fahren ein lautes knarzen des hinterbaus einstellen, mußt du nochmal deinen schnellspanner überdenken !
sieht so aus, als wäre das einer von tune, wahrscheinlich titan, oder ?

auf jeden fall kannst du in der rohloff bedienungsanleitung lesen, dass nur stahl-schnellspanner verwendet werden sollen. beim einsatz von alu oder titan fährt man auf eigenes risiko !

ich hatte einen titan-spanner und hinten krachte es ständig. als ich endlich dahinter kam, hab ich auf salsa stahl-spanner umgestellt und schon war ruhe im hinterbau.

viel freude mit dem bike.

p.s. würde mich mal interessieren, was der teamrahmen als rohloff gekostet hat. kannst ja ne pm schicken ...
 
wissefux schrieb:
...
sollte sich beim fahren ein lautes knarzen des hinterbaus einstellen, mußt du nochmal deinen schnellspanner überdenken !
sieht so aus, als wäre das einer von tune, wahrscheinlich titan, oder ?

auf jeden fall kannst du in der rohloff bedienungsanleitung lesen, dass nur stahl-schnellspanner verwendet werden sollen. beim einsatz von alu oder titan fährt man auf eigenes risiko !

ich hatte einen titan-spanner und hinten krachte es ständig. als ich endlich dahinter kam, hab ich auf salsa stahl-spanner umgestellt und schon war ruhe im hinterbau...

jupp...ist ein titanspanner. die tune spanner sind aber auch die einzigsten denen ich in dieser gewichtklassse vertraue. ganz einfach aus dem grund das ich die dinger jetzt schon fast 10 jahre auf den verschiedensten räder hatte und ich den spanner mehr "anknallen" konnte als ein xt oder xtr spanner.
ob sich dieser auch mit der rohloff verträgt, werde ich jetzt testen....auf jeden fall haben die jungs von endorfin mir noch zusätzlich nen spanner mit stahlachse beigelegt !!! :daumen:


Dr Einstein schrieb:
kurze Berichtigung: Die Ausfallenden sind KEINE original Rohloff-OEM-Ausfallenden!

schon klar...am vom system her das gleiche ;)
funktioniert übrigens sehr gut :daumen:

kleinbiker schrieb:
...hast du auch Detailsgewichte zur Nabe und allem (speziellem) Rohloff-Zubehör welches verbaut werden muss (Griff, Kabel, etc).

sind demnächst hier zu finden ;)
 
Hi Principia,
ich bin einfach nur neidisch auf das Bike. Ich glaube wenn das noch einen leichten Stahlrahmen haette waere es noch besser. :daumen: Ich hoffe, so was aehnliches dieses Jahr auch noch auf die Beine stellen zu koenn.

Schick nochmal ein Bild, wenn der Traum fertig ist.

Gruss
eDw
 
so....die ersten kilometer [leider noch ohne vr-bremse, die liegt hoffentlich morgen im briefkasten;] sind heruntergespult.
die gewünschten bilder der rohloff anbauteile gibt es hier

kurzer fahrbericht....oh man, was wurde ich ín den letzten jahren vom fullie verwöhnt. jedes kleinstes kieselsteinchen dringt zu meinen bandscheiben durch....sowas kannte ich bis dato gar nicht mehr :D
aber andererseits: das ding geht ab wie eine rakete. jedes watt aus den beinen kommt auch auf die straße ! die rohloff schnurt dabei ganz fein und verhält sich ganz unauffällig. einzig der gang 7 ist etwas lauter.
eine ganz feine sache ist die "vorauswahl" der gänge. sprich ampelstops. einfach ran fahren und den passenden gang wählen und wieder los fahren.....super :love:

die gabel ist, nachdem sie richtig eingestellt wurde, absolut genial. bocksteif und das spv vermindert wirksam lästiges wippen beim pedalieren....;)

bilder vom fertigen rad kommen, wenns kpl.ist :daumen:
 
Principia schrieb:
so....die ersten kilometer [leider noch ohne vr-bremse, die liegt hoffentlich morgen im briefkasten;] sind heruntergespult.
die gewünschten bilder der rohloff anbauteile gibt es hier


Boooaa, 233 (Kilo :lol: ) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?

Muß man die Züge eigentlich durchgehend montieren, oder könnte ich, wie bei normalen Schaltungen die Züge am Oberrohr unterbrechen.

Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.

Da muß doch irgendwas möglich sein, oder?

:confused: :confused:

Ich habe gerade mal durchgerechnet: Rohloff im Vergleich zu meinem Antrieb (XTR) macht ca. 1250 Gramm Differenz (inkl. ca. 200 Gramm OEM Ausfallenden).

Grüße
kleinbiker
 
kleinbiker schrieb:
(1) Boooaa, 233 (Kilo
lol2.gif
) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?

(2) Muß man die Züge eigentlich durchgehend montieren, oder könnte ich, wie bei normalen Schaltungen die Züge am Oberrohr unterbrechen.

(3) Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.

Da muß doch irgendwas möglich sein, oder?

confused.gif
confused.gif


4. Ich habe gerade mal durchgerechnet: Rohloff im Vergleich zu meinem Antrieb (XTR) macht ca. 1250 Gramm Differenz (inkl. ca. 200 Gramm OEM Ausfallenden).

Grüße
kleinbiker
1. 2x1,80m (mehr als man brauchen sollte
wink.gif
)

2. wenn der rahmen zuganschläge dafür hat, kann und sollte man die zughüllen unterbrechen

3. deine sind halt viel kürzer und haben ne leichtere (alu)hülle

4. klingt auch um einiges realistischer als die oft genannten "500g-700g mehrgewicht" (schließlich wiegt die nabe inklusive griff, kabel, öl und schaltbox ca 2,1-2,3kg und die modifizierungen am rahmen bringen ihr übriges)
 
kleinbiker schrieb:
Boooaa, 233 (Kilo :lol: ) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?
Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.
Grüße
kleinbiker

Hi Kleinbiker,
SCHAUST DU NOKON, bekommst Du auch spezial NOKON fuer Rohloff :D :daumen:

Gruss
eDw
 
kleinbiker schrieb:
Boooaa, 233 (Kilo :lol: ) Gramm für die (ungekürzten) Schaltaußenhüllen. Wieviele Meter sind das denn?

Muß man die Züge eigentlich durchgehend montieren, oder könnte ich, wie bei normalen Schaltungen die Züge am Oberrohr unterbrechen.

Wahnsinn! Meine NOKON's mit normaler Schaltung wiegen gerade mal 71 Gramm mit Innenzügen, Ölern komplett wie montiert.

Da muß doch irgendwas möglich sein, oder?

:confused: :confused:

Ich habe gerade mal durchgerechnet: Rohloff im Vergleich zu meinem Antrieb (XTR) macht ca. 1250 Gramm Differenz (inkl. ca. 200 Gramm OEM Ausfallenden).

Grüße
kleinbiker

jupp..die aussenhüllen sind aus massivem stahl :D
nee im ernst. sehr schwer. das allerdings incl. liner ;)
unterbrochene führung ist ne möglichkeit. aber ich habe eine speziellen rohloffrahmen wo keine zuganschläge, sondern nur "zugbefestigungen, ala scheibenbremse" dran sind. dementsprechend muss ich die aussenhülle durchgängig verlegen. wie schon erwähnt gibt es auch nokons für die rohloff, die aber durch die fehlende "indexierung" im schalthebel aber eine recht wackelige angelegenheit íst. d.h die schlagen an allen ecken an ;) ich werde mich jetzt mal nach leichten aussenhüllen umschauen. evtl. gore ultralight oder ähnliches. wie gesagt, ist die aussenhülle bei der rohloff nur zur "schaltzugführung" da, die schaltzüge "bewegen" nur den "schaltzapfen" an der nabe. dementsprechend kann man bestimmt auf die gore ausweichen...mal sehen obs die auch als 3meter ware gibt :D

zum gewicht. 1000gramm sind realistisch. aber dafür unzerstörbar und sehr langlebig....für den richtigen leichtbau hab ich ja mein rocky ;)
 
Bei den original Rohloffzügen hat es diese merkwürdigen Plastikliner bei mir immer aus den eigentlichen Hüllen gezogen. Das blöde war bloß, dass die Liner dann in den Schaltgriff gewandert sind, so dass es immer schwerer wurde. Woran es lag, habe ich erst gesehen, als dann mal ein Stück Liner aus dem Griff rauskam.

Meine jetzigen durchgängigen Außenhüllen aus Nokons und Carbonröhrchen schätze ich mal auf etwa 100g. Und seit am Unterrohr die Carbonröhrchen sind herrscht auch absolute Stille.
 
J-CooP schrieb:
Bei den original Rohloffzügen hat es diese merkwürdigen Plastikliner bei mir immer aus den eigentlichen Hüllen gezogen. Das blöde war bloß, dass die Liner dann in den Schaltgriff gewandert sind, so dass es immer schwerer wurde. Woran es lag, habe ich erst gesehen, als dann mal ein Stück Liner aus dem Griff rauskam.

Meine jetzigen durchgängigen Außenhüllen aus Nokons und Carbonröhrchen schätze ich mal auf etwa 100g. Und seit am Unterrohr die Carbonröhrchen sind herrscht auch absolute Stille.

Wie? Du hast die Nokon in Carbon verbaut (die sind ja deutlich leichter als die aus Alu) Wie schwer ist dann so der ganze Schaltzugkram?

Dank und Grüße
kleinbiker
 
kleinbiker schrieb:
Wie? Du hast die Nokon in Carbon verbaut (die sind ja deutlich leichter als die aus Alu) Wie schwer ist dann so der ganze Schaltzugkram?

Dank und Grüße
kleinbiker


Nein ich habe keine Carbonnokons! Ich habe einfach an den langen Geraden am Unterrohr die Perlen duch Carbonrohre mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser ersetzt. An den Enden je eine Zugendkappe gegens Aufspleißen und fertig. Auch der Liner ging problemlos durch.

Hier kann man es erahnen (links Bremsleitung, daneben die Schaltzüge):

4960unten.jpg



Und noch ein kleines als Anhang:
 

Anhänge

  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    89 KB · Aufrufe: 324
J-CooP schrieb:
Nein ich habe keine Carbonnokons! Ich habe einfach an den langen Geraden am Unterrohr die Perlen duch Carbonrohre mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser ersetzt. An den Enden je eine Zugendkappe gegens Aufspleißen und fertig. Auch der Liner ging problemlos durch.

Hier kann man es erahnen (links Bremsleitung, daneben die Schaltzüge):




Und noch ein kleines als Anhang:


Ach soo.
 
J-CooP schrieb:
Nein ich habe keine Carbonnokons! Ich habe einfach an den langen Geraden am Unterrohr die Perlen duch Carbonrohre mit 3mm Innen- und 5mm Außendurchmesser ersetzt. An den Enden je eine Zugendkappe gegens Aufspleißen und fertig. Auch der Liner ging problemlos durch.
Und noch ein kleines als Anhang:

Hi,
......und wo bekommt man diese Carbonrohre her?
...... Und wie ist das mit der Schmierung?

Gruss
eDw
 
naja...hat sich fast erledigt....der "kolbenhänger" schlechthin.....geht aber mittlerweile ;)

so nun die fotos von "fertigen"

162Endorfin_61.jpg


162Endorfin_5.jpg


die kabelführung läuft nur provisorisch übers oberrohr....ich bekomme demnächst einen anderen rahmen....dieser hier hat einen transportschaden in form eines fetten kratzers unter den rohloff-stickern :rolleyes: ...aber nochmal danke an die jungs von endorfin für die schnelle und unkomplizierte lösung :daumen:

alles in allem 10.9 kilo schwer ;) leider nur mit den twister, mit den explorer 11.1 kg ;)
 
Zurück
Oben Unten