hardtail racebike mit rohloff - robuster leichtbau möglich !?!?

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
hinter dem Berg scharf links...
so ladies, nachdem mein anderes projekt abgeschlossen ist, (siehe hier) beginnt ein neues projekt ;)
ziel ist es, ein hardtail für die langstrecke zusammenzustellen. schwierigkeit dabei: die rohloff nabe. ihres zeichens alptraum aller leichtbauer und fast 2kilo schwer ! aber ich möchte ein extrem robustes hardtail, welches vielleicht alle 3 monate mal pflege abbekommt. trotzdem soll das gesamtgewicht die 10kilo marke nicht nach oben hin verlassen.

basis ist der team-rahmen des IBC DIMB RACING TEAM in der brandneuen rohloffausführung. auch kein wirklicher leichtbau, da min. 1600 gramm schwer.
die front soll eine skareb platinum krönen.

der rest soll in etwa so aussehen, bevorzugt in schwarz ;)

Frame: Endorfin Speed II 1650g
Fork: Skareb Platinium 1590g
Headset: Cane Creek 85g
Spacer: Carbon 5mm 5g
Stem: Tune Geiles Teil 164g
Handlebar: Syntace Duraflite 142g
Grips: Extralite 24g
Saddle: Flite TT 165g
Seatpost: Tune 230g
Seatbinder: Extralite 15g
Brakes: Magura Marta 700g
Crank Set: XTR w. 1 Chainring 700g
Chain: Dura Ace 260g
Skewers: Tune AC16 55g
Frontwheel: Hügi 240 disk/ DT4.1d/ DTcomp 820g
Rearwheel: Rohloff disc / DT4.1d/ Dtcomp cpl. mit ALLEM 2800g
Innertubes: Schwalbe Extralight 250g
Tyres: Conti Explorer SS 880g
Cables: Nokon black 100g
Pedals: PD-M959 350g
Bottlecage: Tune Wasserträger 9g

10994g

der rahmen soll bis willingen fertig sein. die ersten teile sind bestellt und ich freue mich aufs neue bike ;) .....mehr dann in ein paar tagen.
 
hi namensvetter
folgende teile würde ich ändern:

der rest soll in etwa so aussehen, bevorzugt in schwarz ;)

Frame: Endorfin Speed II 1650g
Fork: Skareb Platinium 1590g SID Team ca. 1350g -240
Headset: Cane Creek 85g Extralight The Head ca. 69g -16
Spacer: Carbon 5mm 5g
Stem: Tune Geiles Teil 164g Syntace F99 mit Ti Bolt 105mm ca. 98g -66
Handlebar: Syntace Duraflite 142g Schmolke TLO 560mm ca. 70g -72
Grips: Extralite 24g
Saddle: Flite TT 165g Mikus Speednedle Alcantara ca 87g -78g
Seatpost: Tune 230g gibt bestimmt andere als tune!!
Seatbinder: Extralite 15g
Brakes: Magura Marta 700g
Crank Set: XTR w. 1 Chainring 700g
Chain: Dura Ace 260g
Skewers: Tune AC16 55g Heylight ca. 51g -4g
Frontwheel: Hügi 240 disk/ DT4.1d/ DTcomp 820g
Rearwheel: Rohloff disc / DT4.1d/ Dtcomp cpl. mit ALLEM 2800g
Innertubes: Schwalbe Extralight 250g bei den Reifen XXlight ca. 195g -55
Tyres: Conti Explorer SS 880g
Cables: Nokon black 100g
Pedals: PD-M959 350g gibt leichtere eggbeater und konsorten min -100g
Bottlecage: Tune Wasserträger 9g

grusz
michael
 
Servus,

wird das net ein bischen eng so mit superrobust und manchen Teilen?
Ich denke, daß der Extralite net unbedingt den "Vorgaben" entspricht ;)

Übrigens wie wäre es mit der Kilo von German-A auch sehr leicht und richtig technisch?

Gruß

PS: Was muß ich sehen, du hast dein Renner geschlachtet? :eek: :heul:
 
das problem ist, gabel und headset sind fix. da setpreis ;) letzteres ist ein intergrierter steuersatz. mal sehen obs sinn macht den in einen von extralite umzutauschen....

vorbau & sattel ist klar. kommt auch so irgendwann. die in der liste aufgeführten teile sind im bestand :D

pedale sind auch fix, da ich die gleichen aufm rocky hab. evtl. tausch in xpedo ;)

aber danke für die tipps ;)

cluso schrieb:
Was muß ich sehen, du hast dein Renner geschlachtet? :eek: :heul:

jupp. wegen platzmangel ;)
 
Principia schrieb:
.... evtl. tausch in xpedo ;)

Sollte ja mit den gleichen Cleats gehen und spart jede Menge Gewicht :D

Hab Pfingsten längere Touren damit gemacht. Hab's gar nicht bemerkt, einfach rein und ruh' is'. Nur die Eggbeater sind leichter im Einstieg....

Würde auch eher den F99 nehmen, denke mal der ist stabil oder? Bin nämlich auch grad am überlegen, da ich ja vorhin eine neue Gabel geordert habe und dann auf Ahaed umrüsten muß .... uuups, is ja off-topic :eek: sorry,

Gruß Torsten
 
Mit Schwalbe Extralight und Conti Explorer SS wird das Ding aber nicht besonders robust. Würde da eher auf was Pannensicheres wie Schwalbe Big Jim mit normalen Butylschläuchen setzen. Das dadurch enstehende zusätzliche Gewicht könnte man durch eine FRM Rennradkurbel mit FRM Innenlager (spart 100g) und einen leichteren Vorbau (60g) kompensieren.
V-Brakes kommen nicht in Frage, oder?

Warum willst Du 2 Leichtbaubikes im Stall haben? Macht es nicht eher Sinn einem leichten und edlen Racebike (dein Rocky) ein robustes Tourenrad zur Seite zu stellen (ohne Tune, Marta, superdünnen Reifen etc).
 
macgyver schrieb:
Warum willst Du 2 Leichtbaubikes im Stall haben? Macht es nicht eher Sinn einem leichten und edlen Racebike (dein Rocky) ein robustes Tourenrad zur Seite zu stellen (ohne Tune, Marta, superdünnen Reifen etc).

das endorfin wird bei weitem kein leichtbaurad. soviel steht schon mal fest. :D
naja. superdünne reifen würde ich nich sagen, ich hab schon mehrere tausend kilometer erfahrung mit den explorer ss. jedenfalls pannensicherer als die r.ralphs. :D

der vorbau wird auch in richtung syntace gehen, aber bei der kurbel gibbet keine experimente ! dicke reifen drauf ziehen, dann aber ne aluachse als innenlager...neee, lass mal. ich setze auf bewährtes!
v-brakes kommen auch keine in frage. ich brauch richtig bremsleistung ! ;)
diese kann eine v-brake, speziell im nassen nicht bieten ;)
 
Als Vorbau würde ich auch den Syntace F99 vorschlagen... Als Lenker den Ritchey WCS Flat oder den Extralite UltraBar Carbon... Vielleicht noch ein paar andere Kurbeln... FRM oder Extralite vielleicht??? Sind aber auch nur ein paar Gramm...
 
Ich fahre ja schon ein ähnliches Rad, auch wenn meins 12,7kg hat.

Mit robusten Teilen unter 10kg zu kommen ist meiner Meinung nach nicht möglich - selbst 11 sind schwierig.

Ist der Endorfin Rahmen eigentlich mit Rohloff-Ausfallenden?

Noch vorab: Die Schläuche und Reifen würde ich nicht benutzen - dann doch lieber eine 11 vor dem Komma! (Die steht im Zusammengebauten Zustand bestimmt sowieso da, es kommt ja noch der Schaltgriff, die Schaltbox, das Öl und vielleicht noch mehr dazu.)

Und die 2800g vom HR meinst du ohne Reifen und Schlauch, oder? Meins wiegt nämlich nackt (Nabe+DT Comp+ Alu Nippel+ 560g Felge + Salsa Spanner+ Felgenband) 2850g wenn ich micht richtig entsinne.


Ich liste mal meine Teile auf und sage wo noch Gewicht zu holen ist - vielleicht findest du ja noch Anregungen.

Rahmen: Hot Chili Zymotic 18,5" 1550g - wiegt mit Kettenspanner (110g)etwa das gleiche wie deiner.
Gabel: Parafork Special Air ca. 1900g - da ist noch einiges drin, wenn du nicht 130mm brauchst :D
Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro 130g - bist du leichter, aber ich halte nichts von intergierten.
Vorbau: USE Atom ca. 170g - fast gleich -> Syntace wäre leichter
Lenker: Answer Protaper Carbon 160g - bei 645mm gehts kaum leichter. Als Alternaive bei dir wäre ein Easton EC70 denkbar.
Griffe: Syntace ca. 80g - verdrehsichere Griffe sind bei Rohloff sinnvoll (Drehgriff)
Bremse: Deore 525 mit Titantuning 200/160mm Gewicht? - aber da sind mit der Martha bestimmt 200g zu holen. Nur deren Bremsleistung ist nicht so hoch.
Kurbel/Innelager: Race Face Deus X-Type - zusammen knapp 660g - mit KB fast das gleiche wie du
Kettenblatt: Race Face 40T - das geht leichter, aber mehr Zähne braucht man nicht (hatte auch erst 44)
Pedale: 959 - Gleichstand
Felgen: Mavic F219 (jetzt XM 321) 560g - bist du etwa 250g drunter
Speichen/Nippel: DT Comp / Alu - Gleichstand
VR-Nabe: Onyx - bist du leichter
Schläuche: Michelin Latex 2 mal 120g - würde ich den Schwalbes auf jeden Fall vorziehen!
Reifen: Michelin Hot S 2,2" 2 mal 630g - da solltest du auch über was stabileres nachdenken!
Schnellspanner: Salsa Stahl - bist mindestens 50g leichter
Sattelstütze: Easton EC 70 ca. 230g - Gleichstand
Sattel: Flite TT ca 180g - Gleichstand
Sattelklemme: Salsa mit Titanschraube ca. 25g - sparst du 10g
Züge: durchgehend Nokon/Carbonröhrchen - bin ich vielleicht 40g schwerer
Kette: Rohloff - etwas mehr
Flaschenhalter: auch Tune - Gleichstand
Tacho: ca 50g?

Ach ja, die Bremsscheibe an der Rohloff kann man problemlos mit Alu-Kettenblattschrauben befestigen - spart enorm! ;)

Und hier noch ein kleines Schmankerl für die Wartezeit - 12,7kg wie auf dem Bild:
496012700.jpg
 
Ich würde mit den Reifen aufpassen... Wenn das Rad wirklich "für die Langstrecke" sein soll, lass das mit den Supersonics bleiben. Beim Hardtail muss speziell der hintere Reifen viel mehr einstecken; Durchschläge sind wahrscheinlicher. Bei Rennen muss das Rad vor allem halten. 1 kg Gewichtsersparnis bringt nichts; ein Defekt kostet mindestens 5 Minuten.

Am Gardasee kannst du da richtig gut testen - was dort hält, taugt für deutsche Rennen ganz sicher.

Mit den Bremsen lässt du dich anscheinend nicht von Felgenbremsen überzeugen, aber das scheint wohl auch Geschmackssache. Ich sehe bei Rennen auch mittlerweile relativ viele (gute) Fahrer, die mit der XTR-Scheibe unterwegs sind. Dominant bleiben aber XTR-V-Brake (bei gesponsorten Fahrern, die ihre Räder aus Katalogen aussuchen) und Avids SD7 aufwärts (bei Selbstbastlern).

Ich verstehe auch die Logik nicht ganz, das Hardtail für Langstrecken zu nutzen. IMHO zahlen sich gerade bei einem langen, ermüdenden Rennen die Vorteile eines Fullys aus (geringere mechanische Belastung des Fahrers)... und ein gutes Fully hast du ja.
 
Hallo Jungs,

ich will ja nicht schwarzmalen, aber das Speed-Rohloff unter 10kg zu bringen wird seeeeeeehr schwer - sogar unter 11 zu kommen ist nicht einfach.

Allerdings passen von Konzept "Rohloff" und "Leichtbau" so gut zusammen wir der Papst zu einem Sexshop....
Bei der Konzeption des Speed-Rohloff ging es darum, ein "Rundum-Sorglos-Rad) zu konzipieren. Die meisten Rohloff-Fahren wollen ein Rad, das wartungs- und problemfrei viele Touren mitmacht. Funktion geht eindeutig über Leichtbau.

Daher ist auch der Speed-R kein ultra-Leichtgewicht geworden.
Zu dem Rahmengewicht kommen noch die beiden Platten mit den Ausfallenenden und 4 Schrauben (immerhin hohlgebohrt!!!!)

Zu Deiner Aufstellung:

Frame: Endorfin Speed II 1650g

+ Ausfallenenden!!!

Fork: Skareb Platinium 1590g
Headset: Cane Creek 85g
Spacer: Carbon 5mm 5g
Stem: Tune Geiles Teil 164g
Handlebar: Syntace Duraflite 142g
Grips: Extralite 24g
Saddle: Flite TT 165g
Seatpost: Tune 230g
Seatbinder: Extralite 15g
Brakes: Magura Marta 700g

Hinten musst Du eine original Rohloffscheibe nehmen, die wiegt deutlich mehr als eine Marta-Scheibe!

Crank Set: XTR w. 1 Chainring 700g

Wenn Du eine leichte Rennradkurbel (ca. 400g) und eine Titan-Vierkantinnenlager (ca. 150g) mit dem kleinen Rennradkettenblatt verbaust sparst Du noch ein paar Gramm - allerdings kommt wieder die Frage: Lohnt sich das?

Chain: Dura Ace 260g
Skewers: Tune AC16 55g
Frontwheel: Hügi 240 disk/ DT4.1d/ DTcomp 820g
Rearwheel: Rohloff disc / DT4.1d/ Dtcomp cpl. mit ALLEM 2800g

Hast Du Schaltbox und Drehgriff mitgerechnet?

Innertubes: Schwalbe Extralight 250g
Tyres: Conti Explorer SS 880g
Cables: Nokon black 100g

Ich würde Dir von Nokon abraten.
Die Züge werden mit durchgehender Hülle unter dem Unterrohr und unter der Kettenstrebe verlegt.
Durch die doppelte Zugführung bei Rohloff brauchst Du also knapp 3m Nokons...
Die Vorteile bei der Schaltpräzision fallen weg, da ja bei Rohloff die Rasterung in der Nabe sitzt!
Und das grösste Problem: durch die Verlegung der Hülle an den Rohren schlagen die Aluhülsen der Nokons ständig an den Rahmen - macht einen Riesenlärm!
Kunststoffummantelte Züge mache da viel weniger Probleme!

Pedals: PD-M959 350g
Bottlecage: Tune Wasserträger 9g

Also - viel Spass beim planen und schrauben!!!

Markus
 
Dr Einstein schrieb:
Ich würde Dir von Nokon abraten.
Die Züge werden mit durchgehender Hülle unter dem Unterrohr und unter der Kettenstrebe verlegt.
Durch die doppelte Zugführung bei Rohloff brauchst Du also knapp 3m Nokons...
Die Vorteile bei der Schaltpräzision fallen weg, da ja bei Rohloff die Rasterung in der Nabe sitzt!
Und das grösste Problem: durch die Verlegung der Hülle an den Rohren schlagen die Aluhülsen der Nokons ständig an den Rahmen - macht einen Riesenlärm!
Kunststoffummantelte Züge mache da viel weniger Probleme!


aha...gut zu wissen, das werd ich mir dann mal genauer anschauen. und hab eben gesehen, das das nokon set für die rohloff über 100€ kostet :eek:

Dr Einstein schrieb:
Also - viel Spass beim planen und schrauben!!!

liegt an euch,wie schnell ich damit beginnen kann ;)
aber wenn es mit dem versprochenen termin klappt, bin ich sehr zufrieden ;)

die 11kilo sicher schon möglich sein. wir werden sehen ;)
und mit den reifen braucht ihr keine angst zu haben, ich weiß was ich tue, evtl. setze ich noch noch auf latexschläuche, mit dieser kombi hatte ich 2000km keinen platten !

zur kurbel. das 44er blatt hamoniert laut rohloff mit dem 16er serienritzel sehr gut. jedenfalls mir, da ich sowieso 2fach fahre (30-34) rohloff (24-32) ;)

alles in allem geht es mir natürlich nicht um ein leichtbau rad, der hab ich schon eins. da wäre es auch der falsche weg, eine rohloff einzubauen ;)
aber ein wenig "überflüssiges" gewicht lokalisieren und ausmerzen, kann nicht schaden :D
 
...im Carbon-Selbstbau-Thread hat doch jemand Carbonröhrchen für seine Rohloffnabe verwendet, wäre das nix? ;) Wobei ich generell nix von dem Nokon-Kram halte.:eek:

Mit der Aussage von Dr. Einstein, das 11 kg schwer zu knacken sein, heißt soch nur: Auf zu neuen Zielen! :lol:

Das mit der Scheibe stimmt, wobei ich da mal Kontakt mit Rohloff aufnehmen würde, der "Drehen" Dir eventuell was. Ansonsten kommt doch mal nach Kassel :bier: ;)

Gruß Torsten
 
Hallo Michael,

Du darfst Dich freuen - dein Rahmen würde heute fertig geschweisst (wie gewünscht: Rohloff-Ausfallende, Disc-Aufnahme, keine Cantis) und geht morgen zum pulvern...;-)

Leg schon mal das Werkzeug bereit!!!

Viele Grüsse,

Markus
 
Hallo
Rohloff und Leichtbau verträgt sich wirklich nicht so ganz. Aber inzwischen ist mir das egal, möchte meine Speedhub nicht mehr missen. Habe über Tune-Parts es geschafft, das Gewicht einigermaßen in Grenzen zu halten. Extremer Leichtbau ist für mich vorbei, schaue lieber auf die Haltbarkeit.
 
Dr Einstein schrieb:
Hallo Michael,

Du darfst Dich freuen - dein Rahmen würde heute fertig geschweisst (wie gewünscht: Rohloff-Ausfallende, Disc-Aufnahme, keine Cantis) und geht morgen zum pulvern...;-)

Leg schon mal das Werkzeug bereit!!!

Viele Grüsse,

Markus

sehr guuuuuuuuuuuuuuuuuut :daumen:
jetzt hoffe ich nur noch, das ihr den rahmen/gabel und das hinterrad am freitag mit nach willingen bringen könnt !!!! ;)

die ersten teile liegen schon bereit.
 
so die ersten teile sind gekommen:

162Dscf3220-med.jpg


marta sl. leider hab ich keine "normale" zu einem vernünftigen preis bekommen. die sl war im satz sogar 20€ billiger als die einfache marta :D
komplette hinterradversion ungekürzt.

162Dscf3218-med.jpg


meine lieblingsgriffe. irgendwie zu schwere exemplare bekommen. werden ja noch gekürzt;)

162Dscf3217-med.jpg


normale spanner ;)

162Dscf3216-med.jpg


die griffigsten ;) werden auch noch mit cfk kappen versehen und 2 alu-kettenblattschrauben werden die Titanschrauben ersetzen.

162Dscf3215-med.jpg


was für ein monster ! 31.6 in der langen version. irgendwie mehr schlagstock, als sattelstütze ;)

des weiteren noch der lenker und sattel ;)
 
ja. ja...ihr habt euren ja schon :rolleyes: ;)

aber nix ist schöner als die vorfreude.... :daumen:
wenns klappen sollte mit freitag, hab ich ne lange nacht vor mir. das ding muss ja nooch zusammengebaut werden, so das es am samstag mit auf die bike bühne kommt ;) *hoff* hoff*


@all....brauche noch dringend ein vorderrad !!!!
- dt hügi 240 disc
- dt 4.1 disc schwarz
- dt comp black
- dt prolock messing black

am besten nagelneu !
die bekannten shops können alle erst nach wilingen liefern..... :mad: :rolleyes:
 
Principia schrieb:
wenns klappen sollte mit freitag, hab ich ne lange nacht vor mir. das ding muss ja nooch zusammengebaut werden, so das es am samstag mit auf die bike bühne kommt ;) *hoff* hoff*

Will'ste einen neuen Selbstaufbau-Zeit-Rekord aufstellen?

Wann hast du denn angefangen mit Planen / Bestellen?


Viel Erfolg und Spaß beim Biken.
 
Zurück
Oben Unten