Hardtail mit Magura oder guten V-Breaks

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle
Hi Leute, suche nach jahrelanger Abstinenz ein neues Hardtail ohne Scheibenbremsen, womit gefühlt 100% des Marktes nicht in Frage kommen. Auf eine solche Suche ist der Markt auch nicht angelegt was diese für mich frustrierend schwierig macht. Habe auch keinen seriösen Händler in der Nähe, der da helfen könnte. Habt ihr ne Idee wo ich heutzutage ein ca. 1.000 Euro Bike mit Magura oder guten V-Breaks bekomme?

LG, Dirk

Ps. Warum: Die Nachteile der Scheibenbremse schlagen die Vorteile FÜR MICH 10:1.
 
Nur mal so am Anfang: bin früher auch v-brakes gefahren, weine dieser zeit aber sicher nicht nach. Warum es keine neuen mtbs ohne scheibenbremsen mehr gibt: keine ernsthaften rahmen und federgabeln mehr mit cantisockeln erhältlich. Moderne, breite Felgen gibts auch nicht mit bremsflanken. Sind scheibenbremsen nun immer noch so schlecht? Es ist nämlich schon gut, dosierbare bremsen bei trockenheit und nässe zu haben...
 
Habe 5-8 Jahren 2 Bikes mit Scheibenbremsen gehabt und ständig hat irgendein Sound genervt. Wenn ich heute danach surfe sehe ich dass es immer noch Thema gibt. Da hab ich einfach keinen Bock drauf. Biken ist relaxen für mich. Mag sein dass es probemlose Setups gibt aber das kann ich nicht sichhstellen.
 
Wenn du Geduld mitbringst kannst du dir locker mit 1000€ über den Winter mit Schnäppchen und Gebrauchtteilen aus dem Bikemarkt ein Top Rad zusammenbauen.
 
Das Thema kennt wohl jeder, der Scheibenbremsen hat.
Hatte selber das problem mit Brummen. Beläge getauscht, mehrere Hersteller probiert, zwei, drei Scheiben probiert, andere Bremse probiert, anderes Laufrad und immer wieder kommts. Das liegt nicht an verölten Belägen, sondern das passiert, wenn sich Teile aufschwingen => Arschkarte. Sowas kann dir übrigens auch bei Felgenbremsen passieren...:D

Wie schon erwähnt, gibt es keine brauchbare Gabel mit Cantisockeln mehr.
Laufräder sind dann dasd nächste Thema.
Du musst dich vom Gebrauchtmarkt bedienen und am Besten einen Rahmen mit Cantiesockeln neu aufbauen :ka:

Vor ein paar Wochen hat hier in Kaufberatung jemand für 400 Euro ein neues MTB ohne Discaufnahmen gekauft - ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt :D
 
Dass es keine Gabeln/Felgen mehr gibt war mir gar nicht klar, ist aber logisch. Grade bei den neuen Größen. Denke, ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Bei solchen Wünschen ist ein Gang zum Händler leider so gut wie immer ein Reinfall. Vielleicht trifft man einen, mit dem man über die gute alte Zeit quatschen kann. Wirklich helfen kann aber keiner. Man legt am besten selbst Hand an. Mache ich seit vielen Jahren so. Für mich ist auch Teil des Spaßes am Biken.
Rahmen gibt es auch immer noch im Netz. Man muss nur etwas Geduld haben und die Augen offen halten. Felgen gibt es ebenso noch viele, dsgl. Naben. Wenn man selbst einspeicht, ist man fein raus und kann sich einen günstigen guten Laufradsatz zusammenbauen.
Die RST F1rst wäre auch noch eine Gabel, die es neu mit Cantibolzen geben müsste.
 
Hi,

ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit von Stahlfelgen. So ne Alufelge ist halt schneller durch gebremst und Wechsel kostet viel Zeit und Geld.
 
Hi,

ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit von Stahlfelgen. So ne Alufelge ist halt schneller durch gebremst und Wechsel kostet viel Zeit und Geld.

Ich kann mich noch dunkel an meine Jugend erinnern und wie gut es sich auf Stahlfelgen gebremst hat, die Stempelbremse am Rad meiner Mutter war auch nicht viel schlechter
 
Carbonrahmen mit Cantiaufnahme gibt´s beim Chinesen, Gabel eine Manitou und der Rest eben den Bedürfnissen entsprechend zusammenbauen. Laufräder gibt´s für kleines Geld die Mavic Crossride, wenn auch mit 17mm Innenweite, worüber so mancher Schnappatmung bekommen wird, ist aber dennoch noch sehr brauchbar. Ist eben ein eigenes Bastelprojekt, macht aber viel Spaß, hab ich mittlerweile für mich selbst auch beendet.
 
Dreckswetter frisst Felgen. Und Schrottbeläge fressen Felgen. Also einfach gute Beläge nehmen und bei gutem Wetter fahren, dann halten auch Alu-Felgen ewig.
Ich bin mit der Ryde Big Bull zufrieden. Etwas schwer aber stabil und mit 24mm Maulweite. Da kann man auch 2.4er fahren ohne auf angemessenen (niedrigen) Druck verzichten zu müssen.
 
In der 2001er Gabel ist bei 2.4" Schluß. Der Surly Troll Rahmen geht imho bis 2.8" oder so (bei der aktuellen Version angeblich sogar noch mehr aber da passt keine Federgabel mehr). Hab' aber nur nen 2.5er drin.
Nachtrag: Hintere Felge is ne DeeVee. Ist nochmal nen Tick breiter als die Big Bull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten