Hardtail, komplett XT für ca. 1000.-€?

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Grüss Euch,

war gerade beim Händler und hab mir ein paar Bikes angeschaut.
Leider sind wir uns beim Preis nicht einig geworden (Es scheiterte dann am Fahrradcomputer als Dreingabe).

Das günstigste komplett XT-ausgestattete Hardtail gabs für 1.499.-.

Eigentlich hab ich mir 1.000.-€ als Budget gesetzt, hätte mich aber dann doch dazu hinreissen lassen, etwas mehr auszugeben.. aber wie gesagt, leider kam das Geschäft dann nicht zu Stande.

Meine Frage:
Gibt es ein Hardtail (Rahmenhöhe 47 cm) mit kompletter XT Ausstattung für ca. 1.000 €? (100 € hin oder her)

Oder tuns SLX-Komponenten auch?
Möchte auf Wald- und Wiesenwegen damit fahren, also nix Extremes.

Grüsse
Boandlkramer
 
Grüss Euch,

war gerade beim Händler und hab mir ein paar Bikes angeschaut.
Leider sind wir uns beim Preis nicht einig geworden (Es scheiterte dann am Fahrradcomputer als Dreingabe).

Das günstigste komplett XT-ausgestattete Hardtail gabs für 1.499.-.

Eigentlich hab ich mir 1.000.-€ als Budget gesetzt, hätte mich aber dann doch dazu hinreissen lassen, etwas mehr auszugeben.. aber wie gesagt, leider kam das Geschäft dann nicht zu Stande.

Meine Frage:
Gibt es ein Hardtail (Rahmenhöhe 47 cm) mit kompletter XT Ausstattung für ca. 1.000 €? (100 € hin oder her)

Oder tuns SLX-Komponenten auch?
Möchte auf Wald- und Wiesenwegen damit fahren, also nix Extremes.

Grüsse
Boandlkramer

Hab ich das richtig verstanden? Du verhandelst über das Rad mit komplett XT Ausstattung (Wert 1499,-) und der Händler kommt mit dem Preis herunter bis in die Region Deiner Vorstellung und Du brichst die Verhandlungen ab, weil er Dir nicht noch zusätzlich einen Tacho geben wollte?

Da kann es Dir aber nicht sehr ernst gewesen sein. Sollte ich das falsch verstanden haben, sorry. Aber ich konnts bei dem obigen Posting eigentlich nur so verstehen.
 

wobei hier bei manchen der Teufel noch im Detail steckt..komplett XT z.B. und dann bei der Bremse nichtmal Deore
Aber das ZR Race 7.0 sieht z.B. sehr gut aus!

@Boandlkramer:

Ich glaub du bist bisher primär hinter der kompletten XT her, weil sie eben einen sehr guten Ruf hat, hast dich aber mit den Alternativen sowie anderen Bauteilen noch nicht weiter auseinander gesetzt, kann das sein? :)

Wie Drop-EX schon meinte,
funktioniert die SLX z.B. fast genauso(gut), bringt dabei aber einfach nur ein paar Gramm mehr mit, was sie eben günstiger macht.
Aber was bringen dir z.B. 100-200g Gewichtsersparniss durch XT-Zeug, wenn dafür die Bremse deutlich schlechter oder schwerer ausfällt, selbes bei Laufrädern, etc.?

Ich denke du solltest dir erstmal überlegen
1. willst du ein Rad vom Händler oder vom Versender?
(pro Händler: Ansprechpartner, ggf. kleine Extras raushandelbar wie eben Tacho o.Ä., nachteil u.U. nicht ganz genauso gut ausgestattet wie beim Versender möglich, dafür musst/solltest du beim Versandrad die Reperaturen, Einstellungen, etc selber machen können und auch das Werkzeug dafür haben; dafür sind eben die Komponenten meistens etwas besser)

2. wie wichtig ist dir das Gewicht? Für Wald- und Wiesenwege und auch härtere Sachen taugen auch schon Räder ab 800€, der Preis geht i.d.R. dann durch leichtere und teilw. funktionell bessere Bauteile hoch...-soll es also möglichst <10,5 kg wiegen, oder sind auch 11-12kg ok?

3. wieviel wiegst du?

Gruß,
Dreh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Du verhandelst über das Rad mit komplett XT Ausstattung (Wert 1499,-) und der Händler kommt mit dem Preis herunter bis in die Region Deiner Vorstellung und Du brichst die Verhandlungen ab, weil er Dir nicht noch zusätzlich einen Tacho geben wollte?

Da kann es Dir aber nicht sehr ernst gewesen sein. Sollte ich das falsch verstanden haben, sorry. Aber ich konnts bei dem obigen Posting eigentlich nur so verstehen.

Ne, ne nix bis in meine Regionen... ich hätt kräftig mein Budget überschritten, aber irgendwann is halt mal Schluß.
Sprich Rad hätt ich für 1400.- bekommen, aber der Computer war ihm als Dreingabe mit 89.-€ zu teuer.
 

Komplett XT?

  • Shifter: SLX
  • Kassette: Deore
  • Kette: Deore
  • Bremsen: Formula RX
Dies ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern nur als Feststellung. Für den Preis muss man Abstriche machen. Wenn Du bereit bist, 1000-1200€ in die Hand zu nehmen, bekommst Du eine ordentliche SLX/XT-Mischung mit auch sonst wertigen Komponenten.

Für Wald- und Wiesenwege würde es aber auch das ZR Team sein. Du musst Dir halt dessen bewusst sein, dass ein Versenderbike nicht auf Gegenliebe stößt, wenn Du damit dann zum örtlichen Händler gehst, wenn mal was kaputt sein sollte.
 
Also ich würde vor allem schaun, dass das Bike von der Größe her passt, ne gescheite Gabel und Laufräder dran sind.

Bei Schaltungskomponenten min. Deore - grade die 595er Bremsen sollen gut sein - aber im Grunde sind das alles Verschleissteile, die man dann im Laufe der Zeit gegen höherwertigen Kram tauschen kann.

Gerade wenn man erst mit dem biken (MTB) anfängt würde ich ds so machen.
 
Das wollte ich damit natürlich nicht sagen. ;)



  • Naben und Bremsen: Deore
  • Gabel? - Würde mich auch mal interessieren, ob die Epicon was taugt.

[ ] du weißt um was es in meinem letzten Beitrag ging ;)

-die Bremsen (und Naben schätz ich auch) sind eben nichtmal Deore...

edit:
Wollte es nur nochmal klarstellen.
ok...dachte, du dachtest mein Link sei ein Vorschlag für den TE.. oh man :lol:

Also Naben sind wohl Alivio. Bremsen dann vermutlich selbiges Niveau.
bei PL sind die Bremsen ohne Gruppe aufgeführt, aber Alivio müsste hinkommen...aber is ja auch egal,
denk wir sind uns einig, dass das Radl eher nichts ist.

Überhaupt sollte der Boandlkramer sich hier nochmal konstruktiv einklinken,
sonst ist der ganze Thread eh langsam für die Katz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die EPICON taugt sehr wohl etwas, in der 2011er Version nur 50gr. schwerer als die Reba SL/RL. (1700gr.) Für < 200 EUR jedenfalls eine Top Luftgabel. Man darf Suntour nicht immer mit dem 08/15 XCM/XCT Gabelscheiß vergleichen, das ist Schrott by Design. Ab der Raidon nicht mehr, und auch die XCR-RL kann es mit Einsteiger Rockshox Gabeln aufnehmen.
 
Also ich habe 2009 auch ein Hardtail gesucht, mit kompletter XT-Ausstattung. Es gab (Listenpreis), nichts unter 1500€. Will sagen: wenn wirklich alle Komponenten (also auch Gabel, Naben etc) auf XT-Niveau sein sollten, ist 1000€ doch ein Ticken zuwenig. Versuche auf jeden Fall noch ein 2010er Modell zu bekommen (beim Händler), aber da die Preise der 2011er teilweise deutlich höher sind, wird das ein schwieriges Unterfangen.
 
Sorry aber wenn jemand XT sucht, und dann "Bremse Shimano BR M 486" bekommt das sind 3 Stufen drunter...

Gabel auf XT-Niveau: Fox 100er, Rock Shox Reba SL Air sowas in der Art. Oft wird z.B. bei den Naben gespart, Komplett-XT kostet eben (leider) recht viel.

mfg dgdracing
 
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