Hardtail im Bereich Radon Cragger 8.0 gesucht

Registriert
18. Mai 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hartail, das preislich zw. 1500 u. 2000€ kosten darf.
Gleich ins Auge gestochen ist mir dabei das Radon Cragger 8.0, weil P/L laut bisherigen Recherchen sehr gut sein soll.

Körpergröße: 185cm
Schrittlänge: 87cm

Ist hier das Cragger 8.0 in Größe L eine gute Wahl, oder gibt es andere Empfehlungen, die für mich besser wären?

Ich danke euch jetzt schon vielmals, und wünsche eine schöne Woche.
Christoph
 
Das Cragger fällt nicht sonderlich groß aus. Größe L konnte dir eventuell etwas zu klein sein.
 
oder gibt es andere Empfehlungen, die für mich besser wären?
Die Kategorie nennt sich "Trail-Hardtail" und es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Eher verspielt rumspringen oder lieber schnell ballern? Für ersteres würde ich ein 27,5er mit relativ kurzen Kettenstreben wählen, wie das Marin San Quentin zum Beispiel. Für eher ballern ein eher langes 29er wie ein On One Hello Dave. Mit dem Suchbegriff Trail-HT, Trail-Hardtail solltest hier einige Diskussionen finden.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Das Cragger fällt nicht sonderlich groß aus. Größe L konnte dir eventuell etwas zu klein sein.
Das würde ja heißen, dass das Cragger schon mal wegfällt, da es dieses ja nur in S,M,L gibt?

Vor allem ist es derzeit nicht lieferbar. "Frühestens in 6 Wochen" kann auch 12 Monate bedeuten.
lt. E-Mail-Austausch mit dem Hersteller ab KW 23 (ich hoffe auf das Jahr 2021 😁) wieder lieferbar.

Die Kategorie nennt sich "Trail-Hardtail" und es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Eher verspielt rumspringen oder lieber schnell ballern? Für ersteres würde ich ein 27,5er mit relativ kurzen Kettenstreben wählen, wie das Marin San Quentin zum Beispiel. Für eher ballern ein eher langes 29er wie ein On One Hello Dave. Mit dem Suchbegriff Trail-HT, Trail-Hardtail solltest hier einige Diskussionen finden.
Ich bin weniger der, der viel rumspringt, sondern lieber auf Schotterstraßen (hätte ich vielleicht anmerken sollen) und schnelleren Trails unterwegs. Außerdem bin ich noch relativ unerfahren, was die Auswahl des richtigen Bikes betrifft. Habe mich jetzt mal reingelesen, welche Ausstattung empfohlen wird, und bin jetzt auf der Suche nach Tipps zum richtigen Bike ;)

Im Bezug auf meine Unerfahrenheit kann es natürlich auch sein, dass das Cragger für Schotterstraßen (bergauf sowie bergab) auch die falsche Wahl meinerseits ist, das müsst ihr mir verzeihen ;-)
 
auf Schotterstraßen (hätte ich vielleicht anmerken sollen) und schnelleren Trails unterwegs
Was heißt "schnellere Trails"? Ein Trail-HT wie das Cragger ist schon eher für's Grobe gedacht, das heißt bergab und rumpelig. Willst Du eher in der Ebene und nur moderat steilen und nicht so rumpeligen Wegen schnell fahren, wäre was filigraneres eher opportun, also ein XC-Hardtail. Die Ausstattung kommt irgendwann am Ende und sollte nicht primär zur Entscheidungsfindung dienen.
 
Was heißt "schnellere Trails"? Ein Trail-HT wie das Cragger ist schon eher für's Grobe gedacht, das heißt bergab und rumpelig. Willst Du eher in der Ebene und nur moderat steilen und nicht so rumpeligen Wegen schnell fahren, wäre was filigraneres eher opportun, also ein XC-Hardtail. Die Ausstattung kommt irgendwann am Ende und sollte nicht primär zur Entscheidungsfindung dienen.
Mit schnelleren Trails meine ich Waldwege ohne viele Kurven und Sprünge.

Mein neues Bike sollte auch für längere Touren brauchbar sein. Also ich merke schon, ich bin da wohl mit dem Cragger am sprichwörtlichen "Holzweg".

Vielen Danke für die bisherige Hilfe.
 
Ich fasse zusammen:

ich suche ein Hardtail, welches zwischen 1500 und 2000€ kosten darf.
Es sollte sowohl Trail-, als auch Tourentauglich sein.
 
Es sollte sowohl Trail-, als auch Tourentauglich sein.
Das ist ein sehr weiter Interpretationsspielraum. Man kann auch mit dem Cragger weite Touren fahren. Man braucht halt eventuell mehr Energie dafür als mit einem leichtlaufenderen XC-MTB oder gar einem graveligeren Rad.
Mit schnelleren Trails meine ich Waldwege ohne viele Kurven und Sprünge.
Zeig mal ein Video von so Trails wie Du sie Dir vorstellst!
 
Zurück
Oben Unten