Moin,
habe mittlerweile das (fast) ganze Forum durchgelesen, aber keine Antowrt gefunden:
Ich möchte ab Winter ein neues Rad (Sportgerät, Stadtrad vorhanden) um damit die üblichen Touren durch Wald/selten mal Alpen zu fahren. Muss nichts außergewöhnliches sein, zumal ich fahrerisch eh noch recht limitiert bin. Bei meinem Budget von ca 1000-1200 kommen, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, eh immer diesselben Räder in Betracht, aus Geldgründen wird es auf ein Versenderrad hinauslaufen.
Bei radon z.B. werden ja idr zr team 7.0 2012 und zr race 6.0 2012 empfohlen. Meine (erste) Frage bezieht sich auf den Rahmen: Das team soll eine "altbackene" Geometrie mit aufrechter Sitzposition haben, das race eher "sportlich" mit flacher Position. Wo sind denn da die Vor- und Nachteile? Körpergröße ca 184cm, keine großartig außergewöhnlichen Proportionen, eher lange Beine/kurzer Oberkörper.
Hab mir letztens mal Räder ausgeliehen und da schon gemerkt, dass ich uU Probleme habe einen Anstieg zu fahren, weil das Vorderrad trotz größter Bemühungen schnell hochkommt. Bekomm ich das mit dem race dann leichter hin? Hat der Rahmen dann Nachteile beim bergabfahren? Wobei ich da denke, Abstriche machen zu können, weil es bei schwierigen Bergabpassagen wohl nicht nur am Rad scheitern würde und ich das dann einfach bleiben lasse.
Als Empfehlung gesehen habe ich zudem noch das Transalp Ambition Team 4.0 2012, das gefällt mir gut. Wie verhält es sich denn da mit der Geometrie? Ggf. werde ich mal bei nem Händler vorbeischauen und mich mal auf ein paar Räder draufsetzen, weiß aber nicht ob das was bringt. Außerdem hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann da eh nix kaufe
Eine zweite Frage hab ich auch noch: Ganz wenige Räder haben bar ends, woran liegt das? Straßen mit festem Untergrund komm ich damit (subjektiv) besser hoch. Haben die (außer Gewicht) irgendwelche Nachteile? Oder sind die einfach "uncool", womit ich leben könnte ?
Danke schonmal!
habe mittlerweile das (fast) ganze Forum durchgelesen, aber keine Antowrt gefunden:
Ich möchte ab Winter ein neues Rad (Sportgerät, Stadtrad vorhanden) um damit die üblichen Touren durch Wald/selten mal Alpen zu fahren. Muss nichts außergewöhnliches sein, zumal ich fahrerisch eh noch recht limitiert bin. Bei meinem Budget von ca 1000-1200 kommen, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, eh immer diesselben Räder in Betracht, aus Geldgründen wird es auf ein Versenderrad hinauslaufen.
Bei radon z.B. werden ja idr zr team 7.0 2012 und zr race 6.0 2012 empfohlen. Meine (erste) Frage bezieht sich auf den Rahmen: Das team soll eine "altbackene" Geometrie mit aufrechter Sitzposition haben, das race eher "sportlich" mit flacher Position. Wo sind denn da die Vor- und Nachteile? Körpergröße ca 184cm, keine großartig außergewöhnlichen Proportionen, eher lange Beine/kurzer Oberkörper.
Hab mir letztens mal Räder ausgeliehen und da schon gemerkt, dass ich uU Probleme habe einen Anstieg zu fahren, weil das Vorderrad trotz größter Bemühungen schnell hochkommt. Bekomm ich das mit dem race dann leichter hin? Hat der Rahmen dann Nachteile beim bergabfahren? Wobei ich da denke, Abstriche machen zu können, weil es bei schwierigen Bergabpassagen wohl nicht nur am Rad scheitern würde und ich das dann einfach bleiben lasse.
Als Empfehlung gesehen habe ich zudem noch das Transalp Ambition Team 4.0 2012, das gefällt mir gut. Wie verhält es sich denn da mit der Geometrie? Ggf. werde ich mal bei nem Händler vorbeischauen und mich mal auf ein paar Räder draufsetzen, weiß aber nicht ob das was bringt. Außerdem hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann da eh nix kaufe
Eine zweite Frage hab ich auch noch: Ganz wenige Räder haben bar ends, woran liegt das? Straßen mit festem Untergrund komm ich damit (subjektiv) besser hoch. Haben die (außer Gewicht) irgendwelche Nachteile? Oder sind die einfach "uncool", womit ich leben könnte ?
Danke schonmal!