Hardtail bis 800 Euro

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin überzeugt davon, Ihr könnt mich mit Euren Erfahrungen bei meiner Kaufentscheidung unterstützen :)

Ich würde mir gerne demnächst ein Hardtail zulegen. Als Höchstgrenze habe ich mir 800 Euro gesetzt. Mit dem Bike möchte ich freizeitmäßig in den Weinbergen unterwegs sein bzw. ~ 1x im Monat eine größere Tour durch die Mittelgebierge machen.

Bisher habe ich das Cube ACID 2012 sowie das Radon ZR Team 6.0 ins Auge gefasst. Über das Cube habe ich bisher sehr zwiespältige Meinungen gelesen, was die Komponenten angeht. Das Radion ZR 6.0 soll für den Preis wohl besser sein, allerdings entfällt für mich dann die Möglichkeit einer Probefahrt.

Leider bin ich absoluter Anfänger und kann die Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten nicht wirklich einschätzen. Was meint ihr zu dem Vergleich der beiden Bikes? Habt ihr vielleicht noch eine weitere Alternative für mich, die in meinem Budget liegt?
Noch eine Frage zu dem Cube ACID: Lohnt sich der Aufpreis von 100 Euro wirklich gegenüber dem Cube Attention?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
 
hallo,

danke das du die frage stellst. ich steh gerade genau vor der gleichen entscheidung. hoffe das dir, und somit auch mir, geholfen wird.:)

der grösste vorteil am cube ist das mein beim händler vor ort kaufen kann.
das entfällt beim radon ja leider. sollten daher die unterschiede minimal sein werde ich ich fürs acid entscheiden. aber erst mal kucken was die profis antworten. danke schon mal.


mfg marc
 
Hallo!
Auf den ersten Blick sehen beide bikes von der Geometrie und der Ausstattung sich ziemlich ähnlich. Unterschied macht die federgabel. Im cube ist wohl Ne recon silver verbaut. Die ist unter der Reba im radon einzuordnen und wiegt ein knappes halbes kilo mehr. Beim cube sollte deine nächste bremsscheibe zumindest vorne Ne 180mm sein, was aber keine großen Mehrkosten sind.
Hol dir das cube beim Händler, da kannste nicht nur probesitzen, sondern der wird dir wohl alles passend einstellen (gabel, vorbau, Sattel), da hat man gerade als Einsteiger mehr von, laut eigener Erfahrung.
Beim attention macht auch die Gabel den Unterschied, hier wurde ich aber die 100 Euro investieren. RS xc verliert zuviel gegenüber der recon.
Gruß Manuel
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten! :daumen:

@Manuel: kleine Korrektur: im Cube ACID ist keine recon silver als Gabel verbaut, sondern eine Recon TK Air.

Tja, keine einfache Entscheidung. Habe mir mal das Cube reservieren lassen und schaus mir am Samstag an. Das Radon ist imho leider recht langweilig vom Design.

Habt ihr vielleicht noch eine oder andere Alternative? Was haltet ihr vom Canyon Yellowstone 5.0 (auch wenn es designmäßig auch nicht der Brüller ist)?
 
800.- wird schwierig. persönlich würd ich die Händler abklappern und nach 2011er schaun. Gibt hin und wieder was nettes. Hast du die anderen Threads zum Thema 800€ bikes schon durch?
Eventuell noch das Ghost SE 4000, http://www.profirad.de/ghost-4000-fahrrad-2012-p-19883.html?pid=14
Die Raidon Air soll ganz vernünftig sein, selbst aber noch nicht getestet.
Canyon geht auch voll in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten! :daumen:

@Manuel: kleine Korrektur: im Cube ACID ist keine recon silver als Gabel verbaut, sondern eine Recon TK Air.

Tja, keine einfache Entscheidung. Habe mir mal das Cube reservieren lassen und schaus mir am Samstag an. Das Radon ist imho leider recht langweilig vom Design.

Habt ihr vielleicht noch eine oder andere Alternative? Was haltet ihr vom Canyon Yellowstone 5.0 (auch wenn es designmäßig auch nicht der Brüller ist)?

Jop, meines Wissens gibt's bei recon nur die silver und Gold Variante. Die tk Gold ist es wohl nicht, also ist es die silver ;)
http://www.sram.com/de/rockshox/family/recon
 
hol dir einfach das cube. hab das vorjahresmodell und das ding ist wirklich solide. zudem ist es besser bei händler zukaufen wenn man einsteiger ist. das oben erwähnte ghost finde ich wegen der gabel nicht so berauchend und das radon und canyon sind versender.
 
hab eben bei meinem händler vor Ort MEIN cube acid 2012 grey n blue abgeholt. gefällt mir echt super, tolles teil. bin seit ca 3 jahren nicht mehr rad gefahren... gott sei dank verlernt man es nicht:lol: heimweg ging ganz schön auf die pumpe:) würde am liebsten morgen nicht arbeiten gehn und den ganzen tag mit acid rumfahren. hoffentlich gutes wetter am we.

mfg marc
 
Zurück
Oben Unten