Hardtail 1000 bis 1300 Euro

Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
0
Mein 12 Jahre altes Mountainbike kommt so langsam in die Jahre und ich brauche ein neues. Mit meinem alten Hardtail (Sabotage Erazor, komplett LX, Avid SD7 V-Brakes, RS Indy SL ;) ) bin ich die letzte Zeit vielleicht so 2000 km im Jahr gefahren, hauptsächlich Singletrails im Schwarzwald, selten auch in den Alpen. Durch Umzug Richtung Alpen bald vielleicht auch etwas mehr härteres Gelände. Bei einem kleinen Rennen mitzufahren könnte ich mir auch mal vorstellen.

Ausgeben kann ich bis 1300 Euro. Wichtig ist mir, dass das Fahrrad leicht ist (ich will ja auch irgendwie den Berg hochkommen). Eine reine Schaltgruppe wäre was feines und die Felgen sollten nicht nach jeder Ausfahrt nachzentriert werden müssen. Gerne auch SRAM, ich mag das kurze Übersetzungsverhältnis. Außerdem fahre ich gerade auf die Farbe grün ab :)

Gestern hab ich mal bei einem Händler vorbeigeschaut und meine Vorstellungen wurden etwas gedämpft. Ich bin das
Cube LTD SL sowie das
Corratec X-Vert S 03 Probe gefahren.
Bin richtig erschrocken was sich da in Sachen Rahmengeometrie die letzten Jahre getan hat. Auf meinem alten Rad lieg ich wie ein Pfeil in der Luft, nach ein paar Stunden fahren tut der Nacken weh. Auf den neuen Bikes sitzt man ja wie auf einer Enduro. Etwas ungewohnt. Das Corratec fand ich von der Rahmengeometrie etwas sportlicher, das Cube gefällt mir abgesehen von den Felgen sowohl von der Ausstattung als auch von der Optik besser.

Bei Vortrieb hab ich mir mal ein Wunsch-Bike zusammengeklickt. Siehe Anhang. Was mich daran stört: Ich wohne weit weg von Aachen und kann könnte das Bike deshalb nicht Probefahren (ist das ein Drössinger Rahmen und wie ist der?) und Anschauen (Rahmenfarbe).

Im Internet bin ich auch noch auf das Ghost SE 9000 gestoßen. Konnte ich leider noch nirgends testen.

Was haltet ihr von den bisher getesteten Rändern? Gibt es weitere, die mich interessieren könnten? Irgendwie will es nicht in meinen Kopf, dass man bei einigen Modellen ein XT Schaltwerk mit einem Deore Trigger bewegt. Lohnt sich der Komponentenmix? Spüre ich als Nicht-Profi überhaupt einen Unterschied? Wenn ich bei einer Probefahrt nur mal 5 min eine geteerte Straße hoch und wieder runter fahre, machen alle einen ganz ordentlichen Eindruck. Lieber Komponentenmix und dafür einen besseren Rahmen bzw. Felgen?
 

Anhänge

Die Erfahrung, dass man auf akt. Bikes wesentlich entspannter sitzt als auf den alten Rennfeilen, habe ich auch gemacht. Mit zunehmendem Alter ist das kein Nachteil :). Da Du evtl. mehr in den Alpen biken wirst, wo es auch bergauf hochprozentiger zur Sache geht (steigungstechnisch gesehen), kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes Bike empfehlen:
Cube Reaction SE
- der Rahmen ist leicht und sehr vortriebseffizient
- mit ausgefahrener Gabel ist die Sitzposition entspannt, für steile Uphills Mittels UTurn Federweg reduzieren --> viel Druck vorne
- Bremsen bis jetzt im besten Sinne unauffällig
- Rad war super eingestellt, bis jetzt ohne irgendein Problem
- Nachteile: Scape Sattel unbequem, Laufradsatz (bei mir ist es der RFR ZX24 mit XT-Naben) schwer (aber 'rockstable')
Ist halt nicht grün, und hat Shimano Schaltung.
Dieses UTurn finde ich jedenfalls eine Offenbarung, ich kann in jeder Situation (Ebene, Steile Uphills) entspannt Biken.
 
Das Cube ist eine gute Empfehlung! :daumen:

Die verstellbare Reba hilft dir in den Alpen echt weiter.
Fully wäre eine Überlegung wert, aber bei 1300€ bleibt da wohl nur ein gebrauchtes.
 
Vielen Dank schonmal! Das Reaction SE macht einen guten Eindruck! Bei durchschauen der Reaction Serie bin ich noch auf das Cube Reaction SL 2011 gestoßen. Liegt zwar 100 Euro über meinem Maximalpreis, erfüllt aber sonst ALLE meine (objektiven) Wünsche. Lohnt es sich die 100 Euro draufzulegen?
 
Lohnt es sich die 100 Euro draufzulegen?
Die beiden Räder haben zwar den gleichen Rahmen, aber irgendwie unterschiedliche Konzepte: Das Reaction SE ist mehr ein sportlicher, wartungsarmer Tourer, das Reaction SL hat schon mehr ein Racebike-Charakter.
Die Komponenten sind bei beiden hochwertig, die schenken sich nicht viel. Von daher würde ich es vom Einsatzzweck abhängig machen, siehe Konzeptvergleich oben. Das SL entspricht halt eher den angegebenen Vorlieben (SRAM, leichter, grüner), das SE verursacht ggf. weniger Nackenweh...
 
So, bin heute dazu gekommen ein Cube Reaction Pro zu fahren, damit ich mal einen Eindruck von dem Reaction Rahmen bekomme. Der Rahmen ist der Hammer, ziemlich leicht, extrem steif, sehr vortriebseffizient und sieht dazu noch stylisch aus. Haken an der Sache: den Lenker fand ich etwas schmal, die Sitzposition etwas zu sportlich.

Ich konnte dann noch ein Ghost SE 6000 testen. Fand ich vom Rahmen perfekt passend, d.h sehr angenehm. Die SRAM Schaltung ein Traum. Das Rad würde für mich allerdings eher in der 9000er Ausstattung in Frage kommen. Und da ist dann erstmal das Argument mit SRAM wieder weg.

Am Ende bin ich dann zum Vergleich mal noch ein Cube AMS Fully für ca. 1500€ gefahren. Ziemlich coole Sache. Allerdings ist mir das zu teuer und gleichzeitig zu schwer gewesen. Hat sich, besonders nach dem Reaction angefühlt als wäre alles plötzlich sehr träge. Macht sich dann wahrscheinlich beim 1500sten Höhenmeter auf der Tour nicht weniger bemerkbar. Lohnt es sich evtl. auf ein günstiges Vorjahresmodell zurückzugreifen?

Umso mehr ich rumschaue, umso weniger weiß ich was ich eigentlich will. Das Leben ist hart. Die 120er Gabel beim Reaction SE macht eurer Meinung nach die Sitzposition etwas entspannter als beim Reaction Pro?
 
Die SRAM Schaltung ein Traum.

ohne einen krieg lostreten zu wollen.

Habe die gleichen Schaltungskomponenten an meine Scale 35 2011.

und die komplette 770er gruppe von Shimano habe ich an einem anderen bike.

Fazit.

Tonne auf und Sram rein.

Noch zu thema Das cube ist halt eher ein racer. Das ghost eher ein tourer
 
ohne einen krieg lostreten zu wollen.

Habe die gleichen Schaltungskomponenten an meine Scale 35 2011.

und die komplette 770er gruppe von Shimano habe ich an einem anderen bike.

Fazit.

Tonne auf und Sram rein.

Noch zu thema Das cube ist halt eher ein racer. Das ghost eher ein tourer
so kann man das nicht sagen, denn ích hab auch beides. die sram ist halt robuster und wird eher im gravity bereich verbaut. die shimano ist im hardtrail bereich sehr oft verbaut.
 
Zurück
Oben Unten