Hannes nimmts Rad: Tausendmal lackiert … tausendmal ist was passiert

Hannes nimmts Rad: Tausendmal lackiert … tausendmal ist was passiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Nimms Rad? Singlespeed? Hä, was soll das denn hier? Nun, es geht um unsere neue Website Nimms Rad. Bei Nimms Rad kannst du dich auf unterhaltsam aufbereitete Test-, Service- und Inspirationsgeschichten freuen. Außerdem werden bei Nimms Rad auch der Radverkehr und die Verkehrspolitik, welche für dessen Gestaltung maßgeblich verantwortlich ist, eine Rolle spielen. Und als kleinen Einstieg gibt es hier eine der ersten Kolumnen von unserer neuen Partnerseite – auch, wenn sie nicht ganz so viel mit MTB zu tun hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hannes nimmts Rad: Tausendmal lackiert … tausendmal ist was passiert

Habt ihr schonmal ein Rad selber lackiert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön launig geschrieben, hat Spaß gemacht beim Lesen! :daumen:
Welche Farben benutzt Du? Autolack?
 
Hm. Du könntest jetzt noch versuchen, den Rahmen zu umstricken... Norwegermuster, oder so...
 
Sehr schön launig geschrieben, hat Spaß gemacht beim Lesen! :daumen:
Welche Farben benutzt Du? Autolack?
Wie wärs denn mit einem Effekt Spray von Montana? Die haben da geile Sprays parat.
https://www.montana-cans.com/de/spruehdosen/effect-sprays/
Danke!

Ich habe tatsächlich meistens Molotow Graffiti-Farben genutzt – die sind günstiger als das Zeug aus dem Baumarkt und knallen farbmäßig ziemlich gut — und die Farbauswahl ist gigantisch groß. Für die Goldflake-Farbe kam Spray.Bike-Lack zum Einsatz. :)
 
Rein interessehalber, beim Lackieren der Räder beschränkst du dich darauf, die Bremsflanken abzukleben?
 
Rein interessehalber, beim Lackieren der Räder beschränkst du dich darauf, die Bremsflanken abzukleben?
Ja:

So entschied ich mich für eine pragmatische Lösung in der Mitte: Bremsflanken, Freilauf und alle Gewinde abkleben, den Rest abschleifen und gnadenlos inklusive Speichennippeln und Naben mitlackieren (sorry nochmal an alle beruflich Lackierenden für diesen schlechten Stil…) Damit die Farben richtig ballerten, wurde zunächst weiß grundiert, dann der Neonlack aufgetragen.

So bin ich bei bislang allen Varianten vorgegangen. Würde ich bei teuren Rädern ganz sicher anders machen, in diesem Fall war es für mich okay :)
 
Habe letztes Jahr mal ein olles BMX für die Kids neu lackiert.
Dazu den Lack mit der Drahtbürste entfernt, anschließend mehrere Schichten Grundierung + Lackfarbe + Klarlack aufgetragen.

Haltbarkeit ist okay, mich würde diesbezüglich mal der Unterschied zu Spray.Bike interessieren.
 
Genialer Artikel! Bikes lackieren kann schon zur Sucht werden :D

Habe letztes Jahr auch ein Ghost SLAMR für meine bessere Hälfte lackiert. Eigentlich ists super easy. Das einzige was mMn. ein wenig stört ist der fehlende Reinraum. Ganz ohne Staub, kleine Fussel usw. schafft mans im Freien einfach nicht.

Ich kann auch nur Spraydosen aus dem Graffiti Bereich empfehlen (Montana Cans!). Mega Farbauswahl, super Sprühverhalten und günstiger wie im Baumarkt!

vermutlich folgen da in Zukunft noch einige Projekte bei mir...
 

Anhänge

  • IMG_20210811_151342.jpg
    IMG_20210811_151342.jpg
    689 KB · Aufrufe: 294
Achtung mit den spray.bike Dosen,ich hatte mal probeweise welche da und es scheint so als ob der schnelltrocknende/extrem gut deckende lack genau das leider schon im sprühkopf tut,ich bin mit keiner Dose besonders weit gekommen bevor sie dicht war-neuer Kopf hat genauso lang(kurz) Abhilfe gebracht und die Farben haben absolut null verlauf-so wie der Lack aufgesprüht wird bleibt er-sprich wenn sich irgendwo sprühnebel absetzt gibts dort sofort ne Strukturierte Oberfläche,vernünftig schleifen lässtsich das zeug auch nicht,setzt sich ins schleifpapier wie gummi/kunststoff
 
Ich hab gehört, Spray.Bike lässt sich - recht kurz nach dem Auftrag - mit nem Tuch polieren.
Das sollte das Schleifen unnötig machen.
 

Anhänge

  • PXL_20220322_111948382.jpg
    PXL_20220322_111948382.jpg
    648 KB · Aufrufe: 249
Salü zusammen,
gibt es jemand, der mit dem Pinsel gearbeitet hat?
Ich überlege mir mein altes 2008 Kona King Kikapu zu larkieren aber bei mir ist es mau mit Platz um mit der Dose zu arbeiten?

Danke
Stefan
 
Was heißt "mau mit Platz" ? Zwei qm dürften reichen, du musst nur den Farbnebel eindämmen. Ich hatte mal sowas:

1703804679014.png


Würde ich dennoch nicht in der Wohnung, sondern im Keller, auf dem Balkon etc. nutzen
 
Zurück
Oben Unten