Handyhalterung für Trail und Wald

Maibauer

Try it......
Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
8
Ort
Groß-Umstadt
Hi
Ich suche eine Robuste Handyhalterung für den vorbau bzw Lenker
Sie soll stabil sein. Wasserfest ist nebensächlich da S5 eh schon Sritzwasser geschützt .
Aber evtl in case zum Schutz bei Sturz .
Habt ihr da ein Tipp für mich ?
Wird für Navigation und loggen verwendet.
Mfg
 
Hi
Ja S5 LTE+
Ist aber das gleiche von den Maßen.
Ok das ist dann aber nicht komplett ein gepackt ..... Display wäre somit gefährdet beim Sturz
Und ich muss mein Hardcase vorher ab machen... Positiv ist aber das mann dann einfach auch ein halter kauft für Auto und hat es somit auch im Auto sichtbar.
Hast du Erfahrungen damit ? Ist es stabil genug für Abfahrten ? Das es auch holprigen Trail s stand hält?
Mfg
 
Ah ich sehe grad, beim Galaxy S5 scheint kein Regenschutz dabei zu sein :-( Sorry da bin ich von ausgegangen.

Ich habe die Variante für das iPhone 5 inkl Regenschutz http://cdn.shopify.com/s/files/1/01...-9796-90ee9707d0ea_1024x1024.jpg?v=1408430919

Ich habe ehrlich noch nie etwas besseres gehabt, da wackelt wirklich gar nichts. Das iPhone lässt sich sehr einfach draufklicken und wieder lösen.

Ich nutze das Quadlock Case als iPhone Case, das machts dann wirklich einfach :)
 
Regenschutz ist zwar nicht nötig aber der überzieher macht im Falle eines Sturzes Sinn . Somit wäre es gut angelegtes Geld. Muss mal schauen ob es was für das S5 gibt . Aber an sich macht das alles ein guten Eindruck.
 
Ja .... Deswegen sag ich ja ...... Ist nebensächlich ....
Aber wenn diese Regen Überzug drauf ist ist das Display ja auch geschützt, nicht nur die kanten und die Rückseite.
Hatte das WickedChill Rain case ins Auge gefasst , weil es komplett in einem Case verschwindet aber das hat auch Nachteile und die Folie soll schnell unleserlich sein. Die Halterung ist auch nicht der Knaller .
Daher frag ich vorher lieber hier da es da schon unter wiedrigsten Bedingungen getestet wurde wenn es einer vor schlägt :)
 
Ich fahre selber das Quadlock an meinem Bike und habe ein Xperia Z3 - hält wirklich bombenfest, auch bei Trails. Poncho ist halt leider keiner dabei ...
 
Den kann man ja nach kaufen. Ich denke ich werde mir das quadlock Set zu meinem Geburtstag im Juli schenken lassen :)
Bevor die Verwandtschaft wieder mit Socken kommt :-D
Den Kindern erhöhe ich das Taschengeld und wünsche mir von denen den Poncho :D
 
Die hatte ich im Vorfeld auch mal ins Auge gefasst. Wie lässt sich da Handy von der Halterung abnehmen, geht das zügig?
 
Meinst du jetzt wenn das Handy in seiner Halteschale ist und dann das anklicken in die Halterung? Das ist ein Handgriff und funktioniert reibungslos. Das Handy in die Halteschale einlegen ist etwas frickeliger, hat man aber den Dreh raus geht es gut von der Hand. Vorteil beim Quadlock ist das die Halteschale auf der Rückseite recht Plan ist. Dafür gibt es dieses nicht Modellspezifisch für das Z3 Compact.
 
wow, noch höher geht ja fast nicht.
vibrationsfrei wird das ganze sicher nicht sein bei dem hebel.
von den gefahren bei einem sturz wollen wir erst gar nicht reden....
 
Ja, das Quadlock ist wirklich sehr flach gehalten. Das "hochgestellte" hat mich auch ein wenig irritiert. Mir war wichtig, dass ich die Funzel recht schnell abmachen kann, um auch mal unkompliziert ein Foto zu machen. Das funzt mit dem Quadlock schon gut ...
 
Also die NAVKO Halterung habe ich in der Variante mit QuadFix-Adapter. Da ist das Handy innerhalb von zwei Sekunden ab. Und die Halterung baut auch nicht sonderlich hoch und ist sehr stabil. Nicht wie auf dem Bild mit diesem komischen Kugelgelenkhalter.

Wenn es das Quadlockcase explizit für mein Z3 Compact geben würde hätte ich vielleicht eher dieses genommen. Das Universal Kit von Quadlock für 40 Dollar wo man die Halterung dann einfach nur an eine Smartphonehülle klebt fand ich dann nicht wirklich toll. Zumal hier im Forum schon öfters berichtet wurde das kleben alleine nicht hält.
 
Sorry. Ich wollte gestern vor der Ausfahrt noch meine Kette säubern/ölen. Leider habe ich dann ca. 1,5 Stunden ohne Erfolg das vor ein paar Tagen neu gekaufte Kettenöl gesucht. Dabei habe ich dann ganz vergessen Fotos zu machen. Ich hole das aber heute noch nach.
 
Duct-tape.jpg
 
Hallo IBC,
,
lese hier seit Jahren, sitze gerade wohl noch ein paar Stunden im Zug und kann mal richtig weit ausholen.
*räusper*

Seit Jahren plage ich mich auch mit dem Thema Elektronik/Handy/GPS Befestigung an Fahrrad und Motorrad rum und habe nach vielen Tests und viel Schrott (sowohl Halterungen als auch Handys >:() die für mich idealen Möglichkeiten gefunden.
Gerade das Thema Vibrationen/übertragene Kräfte sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen....

Ich würde mittlerweile nur noch offene Halterung ohne jeden Regenschutz einsetzen, die Folienlösungen gehen über kurz oder lang alle entweder kaputt durch Aushärten des Materials, sie beschlagen, die Bedienung stinkt von Anfang an oder sie sind eh nicht dicht. Macht keinen Spass! Entweder direkt wasserfestes Gerät benutzen, bei Schauern Beutel/Drybag drüber oder nur noch Schönwetterfahrer sein ;)
Wicked Chili funktioniert zwar bei Freunden so einigermassen am Tourenrad, für mich am MTB aber nichts....

Komm halt immer schwer drauf was man mit dem Rad+Telefon so machen will, meine Kategorien daher je nach Einsatzzweck/Geldbeutel:

Low Cost (eher nur Strasse) 10-20€

Hier tuts natürlich eigentlich jede 0815 Universal Halterung aus dem Netz, kaputt bekommt man definitiv alle früher oder später.
In der Regel fest am Rad verbaut und klobig, deswegen günstig. Offroad fahren besser lassen....

Der OSO Mount funktioniert bei uns in der Familie seit längerem ganz gut am Touren Rad, ist halt nicht abnehmbar.

Mein Favorit ist allerdings die DELTA BOX , sie ist günstig, passt mit Schutzhüllen, man kann Handy jeder Zeit einfach rausnehmen, Ahead/Lenker Befestigung und je nach Gerätegrösse kann man auch noch Zusatzdämpfung reinkleben. Fahr ich an Eigenbau Halterung problemlos seit 'nem jahr im AM/Enduro Einsatz. Hängt halt standarmässig auch fest am Lenker rum...

Finn funktioniert als abnehmbare Lösung erstaunlich gut,auch genial zum überall dabei haben, mir persöhnlich aber zu schwabbelig für Dauereinsatz und überträgt sowohl Vibrationen wie auch recht starke Biegekräfte aufs Handy.

Die oben erwähnte Alpenzorro Lösung mit Aheadkralle bin auch einige Jahre sowohl am Hardtail wie auch Fully gefahren, kostet nix, ist sehr flach und leicht - gefiel mir richtig gut, überträgt aber auch so gut wie alles ungedämpft ans Handy. Eigentlich immer noch mein Favorit und vor allem FR/Downhill tauglich, teuren Smartphones im 300€+ Bereich tu ich sowas aber nicht mehr an. Irgendwie sind die alle viel empfindlicher als die guten alten 6000er Nokias... Hängt natürlich auch von der Empfindlichkeit des Gerätes ab, aber durch Dauervibration bekommt man auf Dauer noch jede Lötstelle kaputt...:wut:

Mittelklasse (Strasse + AM/Enduro ), 20-50€

Hier kann man schon einen Haufen Geld für eher mässige Lösungen ausgeben.

QUADLOCK hab ich einige Zeit am Rennrad gehabt und funktionierte da auch ganz gut und vor allem mit netter Optik, ist aber teuer und und gerätespezifisch. Den Universalhalter kann man zwar an eine Hartschale dran nieten/schrauben, reines Kleben hab ich mich aber nicht getraut. Preis/Leistung eher mies -> WAS FÜR Apple User:teufel:

Wicked chili ist recht schnell an der Ahead Kappe brüchig geworden...

Durch Navko und die anderen Anbieter, die auch nur die Standardhalterungen an Outdoor Bumper nieten inspiriert, hab ich mir auch aus Bumper, Gegenplatte und einer Standardhalterung + 4 Nieten eine schicke Halterung gebaut die schon recht nah am Optimum (und ca. 30€ günstiger] ist.

Fahre ich aber auch nur am Strassenrad, da allerdings mein Favorit, für Waldautobahnen vieleicht auch noch ganz Ok, aber wie alle anderen Halterungen aus dem Bereich recht ungedämpft.
Nachdem ich ein paar Smartphones kaputt gerappelt hab (auf dem Mopped noch schneller als auf dem MTB) fahre ich bei allem was abseits der Strasse statt findet nur noch gedämpfte Aufhängungen.

Meine aktuelle Optimallösung fürs aktuelle Smartphone (Sony Z3c) + Powerbar kommt einer Kombination aus Delta Box am Vorbau und seitliche Vorbau Auflage recht nah, hat mich aber durch eigenes Basteln auch nur ca 40€ gekostet. Ist leicht, vollkommen flach und zentral auf dem Vorbau, sehr stabil und gedämpft. Dazu komplett vom Handy/Halterung/Bike abnehmbar und lässt sich um 90° drehen durch Verwendung von Quad Verbindern. Hält jetzt fast ein Jahr AM/Enduro Einsatz bei mir aus. Handy lebt noch, passt mit Bumper in die Universalhalterung, lässt sich problemlos laden am Magnetstecker und innerhalb von Sekunden rausnehmen! Erste Halterung die mich vollkommen überzeugt hat und nein, ich arbeite da nicht ;) Der Laden ist aber uneigeschränkt zu empfehlen (vor allem durch die Erfahrungen aus dem MotoCross Bereich) , sowohl für Bastler (man kann alles einzeln bekommen) wie auch Leute die bereit sind Handarbeit antsprechend zu bezahlen.

Upper class 50€+ (FR/DH)

RAm mount Referenz aus dem Motorrad Bereich, schwer, teuer und unzerstörbar. Ca. 50€ nur für die Halterung auf die man dann diverse Schalen/Dämpfer/Adaptersysteme schrauben kann. Hab ich seit Jahren am Mopped, kenn Leute die fahren das problemlos am Freerider mit Kamera/Lampe/Handy...eher bricht der Rahmen als dass da was passiert. Wär auch meine letzte Alternative wenn die jetzige Halterung nicht gehalten hätte...

mit

Handgeklöppelten Halteschalen die je nach Häufigkeit des Modells und den Features
der individuellen Aufhängung teuer bis sehr teuer werden kann....alternativ und leichter dann halt ohne ram mount sondern mit den diversen klicksystem von Rixen & Kaul oder Herbert Richter. Hat auch schon einen Preis für den komplexesten Webstore bekommen, man braucht Stunden bis man da durchsteigt :p


So...Wall of Text produziert, aber der Zug ist immer noch nicht angekommen...ein Hoch auf die DB :spinner:, ich habe fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Navi. Die alten Nokias sind aber dank transflektiven Display auch in der Sonne gut lesbar.
 

Anhänge

  • P5311233.jpg
    P5311233.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 227
  • P5311232.jpg
    P5311232.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 268
  • P5311234.jpg
    P5311234.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten