Handy/Smartphone als GPS Gerät nutzen, welches Programm,wie befestigen?

Registriert
31. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Gaggenau
Tach zusammen,
wollte mal in die Runde fragen, ob und wie Ihr Euer Handy oder Smartphone zur Navigation einsetzt. Welche Programme sind sinnvoll und wie befestigt Ihr Euer Gerät am Lenker etc.? Hatte letztens das Freeware Programm ODG Gps installiert, war aber nicht so sehr damit zufrieden. Einzig wirklich sinnvoll erschien mior die hm Angabe.
 
Ich werds am Wochenende ausprobieren. Hab mir Bike-Gps gekauft für 35€. Als Halter hab ich eine Handytasche (Nokia E50) auf dem Vorbau befestigt, Handy werd ich in Frischhaltefolie einwickeln, falls es regnet und dann teste ich das ganze mal.
Bike GPS 35 €, Handytasche 0,90 €, Bluetooth GPS Maus hatte ich noch vom alten PDA, Touren kannst Du teilweise für lau aus dem www laden, wenn das so funktioniert, gibts für den Preis absolut nix zu meckern.
Schau mal im GPS Forum, dort wirds super erklärt

Gerdi
 
Frischhaltefolie? Hehe, goile Idee:)
Hm, was für ein Bike GPS hast Du denn geholt? Ich hatte mal ein Garmin GPS Gerät, was man bei uns bei der Stadtverwaltung für umme ausleihen kann. Feiner Service, aber die Navigation war sehr ungenau. Wenn eine Kreuzung mit 2 Wegen kam, von denen einer halb links und einer halb rechts wegging, war das Gerät überfordert. Bin an dem Tag mindestens 10 km mehr gefahren, weil das Gerät mich falsch informiert hat. Vielleicht kannst Du ja detailliert reinschreiben, was für ein GPS, wo (bei Ebay?) etc.?
Greetz Ben
 
habs zwar selber noch nicht probiert aber das Programm das es dort gibt hört sich ganz gut an http://gsm-free.com/

Welches soll denn das genau sein. Unter Download sind ja mehrere zu finden.

GPSDash macht noch einen guten Eindruck.

Bei Bike-GPS scheint es mir Probleme zu geben anhand der wenigen Smartphones die unterstützt werden oder irre ich da? Wüßte da jetzt nicht welches ich mal testen sollte mit meinem SDA2 (Windows Mobil 2003).
 
Ich hab ein MDA III Compact und nutze diese Programm:
http://www.rungps.net/Wiki.jsp?page=HomeDE
das Gerät hat Kopfhörer, das Programm ne Sprachausgabe und somit wird das Gerät in die Tasche gesteckt und los gehts.
Das funktioniert sehr gut, denn bei Sonnenschein kann ich auf dem Display sowieso nichts erkennen. Wichtig ist nur, das alle Wegpunkte drinn sind wenn sich die Richtung ändert.
 
Hallo zusammen,

mein erster Post im Forum und dann gleich etwas sinvolles....;-)

ich nutze das Nokia E50 in der wasserdichten Lankertasche Boxit von Ortlieb. Als Software habe ich AFTRACK für Symbian V3 installiert.Empfänger ist eine Xaiox GPS-Maus mit SirfII-Chip im Rucksack oder der Bike-Tasche.
Der Empfang ist über jeden Zweifel erhaben, ich kann tracken, routen, Positionsmeldungen als SMS absetzen (automatisch oder manuell), gescannte oder Software-Karten nutzen und und und.........Für mich die beste Wahl im Niedrigpreissektor, da vergleichbar mit teureren Garmin-Geräten;wohlgemerkt die mit Bunt-Display und Kartendarstellung.
 
Run.GPS ist wenn ich nicht irre nur für Pocket PC.
Sollte also Probleme mit einem Smartphone bekommen. Oder seh ich das falsch?

@XCrules: Was hast du den für ein Smartphone mit welchem Betriebssystem?
 
Run.GPS ist wenn ich nicht irre nur für Pocket PC.
Sollte also Probleme mit einem Smartphone bekommen. Oder seh ich das falsch?

@XCrules: Was hast du den für ein Smartphone mit welchem Betriebssystem?

Ich hab seit Kurzem das XDA Orbit von O2 mit Windows Mobile 6 (bei meinen Fotos zu sehen, baugleich mit anderen Handys (welche???). Nettes Gerät mit integriertem GPS Empfänger. Welches Programm passst da. Das von 007ike (rungps.net) hört sich doch ganz gut an. Habe auch das Problem mit dem sich spiegelnden Display. Trotzdem wäre ne Lenkerhalterung nicht schlecht. Weiß bloß nicht, ob die Geräte dafür zu empfindlich sind betr. Erschütterungen?
 
ich nutze das Nokia E50 in der wasserdichten Lankertasche Boxit von Ortlieb. Als Software habe ich AFTRACK für Symbian V3 installiert.Empfänger ist eine Xaiox GPS-Maus mit SirfII-Chip im Rucksack oder der Bike-Tasche.
Der Empfang ist über jeden Zweifel erhaben, ich kann tracken, routen, Positionsmeldungen als SMS absetzen (automatisch oder manuell), gescannte oder Software-Karten nutzen und und und.........Für mich die beste Wahl im Niedrigpreissektor, da vergleichbar mit teureren Garmin-Geräten;wohlgemerkt die mit Bunt-Display und Kartendarstellung.

Welche GPS-Maus ist das denn genau?? Spiele auch mit dem Gedanken mir
sowas für Tourenaufzeichnungen im Zusammenspiel mit meinem N80
zuzulegen...
 
Welche GPS-Maus ist das denn genau?? Spiele auch mit dem Gedanken mir
sowas für Tourenaufzeichnungen im Zusammenspiel mit meinem N80
zuzulegen...

Die Maus schimpft sich "XAiOX Bluetooth GPS Empfänger Diamond Sirf III 3"
Mal in der Bucht suchen, ist immer günstig zu kriegen. Ich steck sie, wie schon gesagt in den Rucksack o.ä. oder auf der Trainingsrunde zwischen Haut und Armling; das beste daran ist die irrsinnig lange Akkulaufzeit von ca 15 Std. Mein Telefon gibt mit Bluetooth und pausenlos aktivierter Hintergrundbeleuchtung nach ca 5,5 Std. Tourdauer den Geist auf. Ersatzakku dabei, also kein Problem ! Die GPS-Maus nutzt übrigens auch einen Standard-Handy Akku. Welchen weiß ich aus dem Stehgreif nicht genau.......

Von Nokia gibts übrigens fürs N80 die Software Sportstracker;die Genauigkeit ist allerdings für den Arsch...........
Mehr gibt's übrigens hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=286326
 
Zurück
Oben Unten