Handschuhe mit gelpolsterung oder lieber ohne

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hallo Forengemeinde
Stehe vor der Frage ob ich mir Handschuhe mit Gelpolsterung oder ohne zulegen soll,im Moment fahre ich mit dem Roeckl Moleno durch die Gegend
der solangsam den Geist aufgibt, nun wollte ich mal euere Meinung hören ob es mit oder ohne bessere Lenkkontrolle gibt, ich tendiere zum Nachfolger des Moleno den Montefino bin mir halt etwas unschlüssig, wüsste auch gerne ob es noch andere Handschuhe mit Gelpolsterung gibt da ich in dieser Beziehung nur Roeckl kenne,habe mir auch schonmal den
Minden anprobiert der mir sehr gut gefallen würde,hat halt keine Gelpolsterung,so nun genug geschrieben bin mal auf euere Vorschläge gespannt.
Gruß Hacky

Hallo
Ich denke dass es noch zusätzlich das Handgelenk etwas schont oder sehe ich das falsch, zumal ich gerne vergesse die Gabel zu entsperren wenn ich berab fahre.
Gruß Hacky

Weniger Gelenkprobleme hat man aber mit Gelpolster. Gilt zumindest für mich...allerdings bin ich vorgeschädigt (Sehnenscheidenentzündung, Carpal-Tunnel, usw.). Ich habe die Chiba BioXCell Pro, gibt's z.B. bei bike24 für 25 €.

Ich kann den Spezialized Radiator empfehlen.
Der Handschuh hat auch Gelpolster welche aber nicht zu dick auftragen. Sie sind angenehm belüftet und halten bei meinem Kollegen schon 2 Jahre.

Gruß xyzHero

Von Decathlon hatte ich auch welche, da hat mich aber gestört, dass Sie keinen Klettverschluss hatten. Sind daher öfter mal verrutscht.

Gruß xyzHero

Hallo
Danke schonmal für euere Vorschläge,ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.
von Decahtlon sagt mir jetzt keiner zu,der Spezialized Radiator schon eher, vielleicht kann mir jemand was zum Giro XEN sagen,es sind aber auch noch andere Vorschläge willkommen.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch mal gepolsterte Specialized, fahre nun aber seit Jahren ungepolsterte (661, POC usw) - fühlt sich für mich viel besser an.

Meine Meinung zum Thema gepolsterte Handschuhe: Beim Radeln sowie beim Krafttraining super, um "schlechte Technik" etwas kompensieren zu können ;-).

Also ich hab im Sommer ungepolsterte Oneil und im Winter Roeckl Windstopper mit Gelpolster. Ich kann jetzt nicht sagen das ich ein Handschuh bevorzuge weil er gepolstert ist. Die Polsterung war auch nicht ausschlaggebend für den Kauf.

Die Rückmeldung vom Bike ist ohne Polster schon besser zu spüren aber so einen großen Unterschied macht es auch wieder nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren und für dich selbst entscheiden, jeder hat so seine Vorlieben :D

Ohne Polsterung gehst Du bei XC und Marathon komplett ein. Da schlafen bei wenigen Kilometern die Hände ein, weil permanent statischer Druck auf dem Nerv ist.

Bei Downhill etc. passiert das nicht, weil Du doch die Haltung ständig änderst und den Ulnar Nerv nicht abklemmst. Da ist Dein Gewicht ja auch nicht permanent auf den Handflächen und Gel ist ziemlich überflüssig.

Mein Erfahrung.

Ohne Polsterung gehst Du bei XC und Marathon komplett ein. Da schlafen bei wenigen Kilometern die Hände ein, weil permanent statischer Druck auf dem Nerv ist.

Das einzige was mir mit dem Problem beim Ulnarnerv und Karpaltunnel geholfen hat, nachdem ich von Ergon und Konsorten alle Ergo Griffe in sämtlichen Preisklassen durchhatte ist der SQlab 711 SY.

Seither fahre ich endlich komplett schmerzfrei und auch ohne Handschuhe. Mag nicht der hübscheste und leichteste Griff sein, aber er ist perfekt und schafft das, was Ergon nie hinbekommen hat.

Ich habe ihn in M genommen, da ich beim messen haargenau zwischen S und M lag. S war dann doch zu "dünn".

http://www.sq-lab.com/produkte/lenkergriffe/sqlab-711-sy-lenker-griff-fahrrad.html#.UVr__1f6JfY

Das einzige was mir mit dem Problem beim Ulnarnerv und Karpaltunnel geholfen hat, nachdem ich von Ergon und Konsorten alle Ergo Griffe in sämtlichen Preisklassen durchhatte ist der SQlab 711 SY.

Seither fahre ich endlich komplett schmerzfrei und auch ohne Handschuhe. Mag nicht der hübscheste und leichteste Griff sein, aber er ist perfekt und schafft das, was Ergon nie hinbekommen hat.

Ich habe ihn in M genommen, da ich beim messen haargenau zwischen S und M lag. S war dann doch zu "dünn".

http://www.sq-lab.com/produkte/lenkergriffe/sqlab-711-sy-lenker-griff-fahrrad.html#.UVr__1f6JfY

Hallo Urmel
Wie groß sind deine Hände (Handschuhgrösse) möchte morgen mal die Griffe von dir bei meinem Händler anprobieren ,weis aber nicht ob er auch ausmessen kann.Habe zwar keine allzu grosse Probleme mit Schmerzen im Handgelenk beim Normalen Tourenfahren greife halt auch oft um beim Berghochfahren, wo es halt zwickt und weh tut ist beim Singletrail fahren bei grösseren Schlägen,meine Handschuhe mit Gelpolsterung habe ich schon seit ich bike und wollte halt mal wissen wie die Forengemeinde zu gepolsterten Handschuhe steht,bin zur Erkenntnis gelangt dass ich mir auf jeden Fall wieder gelgepolsterte hole weis nur noch nicht welche. Warte noch auf Vorschläge der Forengemeinde.
Gruß Hacky

Habe als Handschuhgröße 8, normale Frauenhand halt ;).

Hier kannst Du Dir die SQ Lab Schablone laden und ausdrucken.
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...sse-griffschablone-grip-fit.html#.UVsShlf6JfY

Ich hatte bei meiner Messung genau auf der 12 mit der Daumenbeuge gelegen, also exakt zwischen den S und den M Griffen. SQ Lab geht halt nicht nach der Handschuhgröße. Die M Griffe waren für mich dann doch griffiger und besser zu umfassen.

Die Form ist zwar anfangs etwas ungewohnt, weil halt nicht rund, aber ich habe mittlerweile meine beiden Bikes damit ausgestattet.

Gruß
Sandee

Habe als Handschuhgröße 8, normale Frauenhand halt ;).

Hier kannst Du Dir die SQ Lab Schablone laden und ausdrucken.
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...sse-griffschablone-grip-fit.html#.UVsShlf6JfY

Ich hatte bei meiner Messung genau auf der 12 mit der Daumenbeuge gelegen, also exakt zwischen den S und den M Griffen. SQ Lab geht halt nicht nach der Handschuhgröße. Die M Griffe waren für mich dann doch griffiger und besser zu umfassen.

Die Form ist zwar anfangs etwas ungewohnt, weil halt nicht rund, aber ich habe mittlerweile meine beiden Bikes damit ausgestattet.

Gruß
Sandee

Hi
Danke für deine Anwort:Habe genau die gleiche Handschuhgrösse
Werde mal anhand der Schablone schauen wo ich liege.
Gruß Hacky

Ich werfe noch den Specialized XC lite in die Runde, wenns auch was ungepostertes sein darf. Tolle Passform, man vergisst fast, dass man Handschuhe trägt. Ich hab keine Handprobleme auch bei Touren bis 60km. Super belüftet, federleicht, rutscht nicht auch ohne Klettriegel. Meine hab ich jetzt 2 Saisonen im Einsatz, sehen trotz geegentlicher Maschinenwäsche noch tadellos aus. Preis um die 25 Euro.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde
Ich hätte da mal eine etwas komische Frage zu gepolsterten Handschuhen und ergonomischen Griffen, und zwar ist es sehr kontraproduktiv wenn ich mir den SQlab 711 SY Griff zulege und dann noch ein paar gepolsterte Handschuhe.
Gruß Hacky

Zurück