Moin liebes Forum,
ich suche ein Bike. Aktuell fahre ich ein Orbea Onna 29" in L mit einer Manitou Markhor 100mm Gabel. Ich bin 185 cm und wiege je nach Saison 90-94 Kilo. Ich fahre überwiegend XC, Forstwege, Rückegassen, durch die Feldmark, was der heimische Wald so hergibt, gerne schnell bergab und ich trete gerne hart im Stehen durch den Morast. Das ganze geht schon gar nicht so schlecht, die 29er rollen gut und auch schnell, ich habe nur zwei Probleme. Das Bike fühlt sich in schenellen Kurven und in Trailparcours mit engeren Kurven, Anliegern total unhandlich an. Wie ein Reisebus. Mit einem kürzeren Vorbau (50 statt 70) und einem Lenker mit 20 mm Rise hab ich vorne schon ganz gut Kontrolle, aber irgendwie wünsche ich mir mehr Handlichkeit.
Das zweite ist die Bremse. Wenn ich Bergabpassagen im Tempo meiner Kinder mitfahre, raucht die hintere Bremse (160er Magura). Gemäß der Rahmen Specs ist nur 160 zugelassen. Oft ist vorne mitbremsen keine Option, gerade wenn noch schräge Wasserbläufe, Löcher usw zu überrollen sind.
Ich hatte schon das Marin San Quentin wegen der 27,5er im Auge oder Canyon Stoic.
Es gibt so viele Geometrieoptionen aus den blumigen Beschreibungen der Hersteller werd ich immer nicht schlau. Worauf muss ich bei der Geometrie achten?
Viele Grüße
Sebastian
ich suche ein Bike. Aktuell fahre ich ein Orbea Onna 29" in L mit einer Manitou Markhor 100mm Gabel. Ich bin 185 cm und wiege je nach Saison 90-94 Kilo. Ich fahre überwiegend XC, Forstwege, Rückegassen, durch die Feldmark, was der heimische Wald so hergibt, gerne schnell bergab und ich trete gerne hart im Stehen durch den Morast. Das ganze geht schon gar nicht so schlecht, die 29er rollen gut und auch schnell, ich habe nur zwei Probleme. Das Bike fühlt sich in schenellen Kurven und in Trailparcours mit engeren Kurven, Anliegern total unhandlich an. Wie ein Reisebus. Mit einem kürzeren Vorbau (50 statt 70) und einem Lenker mit 20 mm Rise hab ich vorne schon ganz gut Kontrolle, aber irgendwie wünsche ich mir mehr Handlichkeit.
Das zweite ist die Bremse. Wenn ich Bergabpassagen im Tempo meiner Kinder mitfahre, raucht die hintere Bremse (160er Magura). Gemäß der Rahmen Specs ist nur 160 zugelassen. Oft ist vorne mitbremsen keine Option, gerade wenn noch schräge Wasserbläufe, Löcher usw zu überrollen sind.
Ich hatte schon das Marin San Quentin wegen der 27,5er im Auge oder Canyon Stoic.
Es gibt so viele Geometrieoptionen aus den blumigen Beschreibungen der Hersteller werd ich immer nicht schlau. Worauf muss ich bei der Geometrie achten?
Viele Grüße
Sebastian