Handliches XC Bike gesucht

Registriert
25. Juni 2024
Reaktionspunkte
3
Moin liebes Forum,

ich suche ein Bike. Aktuell fahre ich ein Orbea Onna 29" in L mit einer Manitou Markhor 100mm Gabel. Ich bin 185 cm und wiege je nach Saison 90-94 Kilo. Ich fahre überwiegend XC, Forstwege, Rückegassen, durch die Feldmark, was der heimische Wald so hergibt, gerne schnell bergab und ich trete gerne hart im Stehen durch den Morast. Das ganze geht schon gar nicht so schlecht, die 29er rollen gut und auch schnell, ich habe nur zwei Probleme. Das Bike fühlt sich in schenellen Kurven und in Trailparcours mit engeren Kurven, Anliegern total unhandlich an. Wie ein Reisebus. Mit einem kürzeren Vorbau (50 statt 70) und einem Lenker mit 20 mm Rise hab ich vorne schon ganz gut Kontrolle, aber irgendwie wünsche ich mir mehr Handlichkeit.
Das zweite ist die Bremse. Wenn ich Bergabpassagen im Tempo meiner Kinder mitfahre, raucht die hintere Bremse (160er Magura). Gemäß der Rahmen Specs ist nur 160 zugelassen. Oft ist vorne mitbremsen keine Option, gerade wenn noch schräge Wasserbläufe, Löcher usw zu überrollen sind.
Ich hatte schon das Marin San Quentin wegen der 27,5er im Auge oder Canyon Stoic.

Es gibt so viele Geometrieoptionen aus den blumigen Beschreibungen der Hersteller werd ich immer nicht schlau. Worauf muss ich bei der Geometrie achten?

Viele Grüße
Sebastian
 
Moin liebes Forum,

ich suche ein Bike. Aktuell fahre ich ein Orbea Onna 29" in L mit einer Manitou Markhor 100mm Gabel. Ich bin 185 cm und wiege je nach Saison 90-94 Kilo. Ich fahre überwiegend XC, Forstwege, Rückegassen, durch die Feldmark, was der heimische Wald so hergibt, gerne schnell bergab und ich trete gerne hart im Stehen durch den Morast. Das ganze geht schon gar nicht so schlecht, die 29er rollen gut und auch schnell, ich habe nur zwei Probleme. Das Bike fühlt sich in schenellen Kurven und in Trailparcours mit engeren Kurven, Anliegern total unhandlich an. Wie ein Reisebus. Mit einem kürzeren Vorbau (50 statt 70) und einem Lenker mit 20 mm Rise hab ich vorne schon ganz gut Kontrolle, aber irgendwie wünsche ich mir mehr Handlichkeit.
Das zweite ist die Bremse. Wenn ich Bergabpassagen im Tempo meiner Kinder mitfahre, raucht die hintere Bremse (160er Magura). Gemäß der Rahmen Specs ist nur 160 zugelassen. Oft ist vorne mitbremsen keine Option, gerade wenn noch schräge Wasserbläufe, Löcher usw zu überrollen sind.
Ich hatte schon das Marin San Quentin wegen der 27,5er im Auge oder Canyon Stoic.

Es gibt so viele Geometrieoptionen aus den blumigen Beschreibungen der Hersteller werd ich immer nicht schlau. Worauf muss ich bei der Geometrie achten?

Viele Grüße
Sebastian
Wenn das Onna für dich schon ein Reisebus ist, dann fühlen sich das Canyon und Marin für dich wie Frachtschiffe an. Die sind noch länger und "behäbiger"

Eigentlich komisch, dass dir das Onna so unhandlich vorkommt. Ist auch nicht so, dass L für dich zu groß wäre...
Wie lange fährst du es schon?
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Dein Bike hat einen Radstand von 1,15m. Die genannten Trail-HTs sind gedacht um Fullys zu jagen bzw zu ersetzen, da bist bei 1,23m Radstand.

Sorry direkt, du wirst an deinem Fahrstil arbeiten müssen um solche Bikes spaßig bewegen zu können.
Das trifft auch auf dein Bremsverhalten zu. 160mm ist nicht viel hinten, aber man neigt als Einsteiger gerne dazu, zu lange mitschleifen zu lassen. Die VR Bremse reduziert die Geschwindigkeit, die hintere ist ab einem gewissen Gefälle fast nutzlos und kann maximal die Geschwindigkeit halten, aber nicht reduzieren.
 
Okay danke, das ist ja schon mal ne Aussage. Vielleicht hab ich manchmal noch zu sehr BMX im Kopf wenn ich abbiegen will. Ich werde weiter am Handling arbeiten, vielleicht kommt mir ja auch in Wirklichkeit nur mein eigener Körper so unhandlich vor und nicht das Bike.
Das Onna fahr ich jetzt 1,5 Jahre und bin soweit ja auch ganz zufrieden. Meine Frau hat ein Scott HT in S, das ist handlich wie ein BMX :)

Das mit der Bremslastverteilung ist mir klar, das Problem tritt auch nur auf, wenn ich neben den Kindern bergab herrolle, Solo bremse ich da ja gar nicht. Aber ja, ist natürlich eine Frage von Fahrstil/Bremsverhalten, die Ursache liegt beim Nutzer und nicht beim Material.
 
Okay danke, das ist ja schon mal ne Aussage. Vielleicht hab ich manchmal noch zu sehr BMX im Kopf wenn ich abbiegen will. Ich werde weiter am Handling arbeiten, vielleicht kommt mir ja auch in Wirklichkeit nur mein eigener Körper so unhandlich vor und nicht das Bike.
Das Onna fahr ich jetzt 1,5 Jahre und bin soweit ja auch ganz zufrieden. Meine Frau hat ein Scott HT in S, das ist handlich wie ein BMX :)

Das mit der Bremslastverteilung ist mir klar, das Problem tritt auch nur auf, wenn ich neben den Kindern bergab herrolle, Solo bremse ich da ja gar nicht. Aber ja, ist natürlich eine Frage von Fahrstil/Bremsverhalten, die Ursache liegt beim Nutzer und nicht beim Material.
Du könntest auch darüber nachdenken einen Dropper Post zu verbauen. Wenn der Sattel aus dem Weg ist kannst auch mehr mit dem Bike unter dir spielen.
 
Du könntest auch darüber nachdenken einen Dropper Post zu verbauen. Wenn der Sattel aus dem Weg ist kannst auch mehr mit dem Bike unter dir spielen.
Über sowas hab ich schon mal nachgedacht, dachte dann aber sowas ist nur für Profis. Was nimmt man denn da? Das Onna ist ja für interne Leitungsverlegung zum Dropper Post vorbereitet.

Vorne sollte deswegen der Reifen auch mehr Grip haben. Und wegen der Löcher auch mal Feder-Dämpfer-System überprüfen (Bodenkontakt!).
Hab die Feder auf ca 20 mm Sag und die Zugstufe ganz auf. Druckstufe (ABS+) zum klettern im Lockout, bergab fast ganz auf, so dass ich gerade noch Platform Dämpfung beim bremsen spüre. Generell eher wenig Druckstufe. Nur so viel, dass halbwegs Ruhe ist im Vorderwagen. Durchschläge hab ich so keine, solange ich nicht in die Löcher stark reinbremse.
 
Über sowas hab ich schon mal nachgedacht, dachte dann aber sowas ist nur für Profis. Was nimmt man denn da? Das Onna ist ja für interne Leitungsverlegung zum Dropper Post vorbereitet.
Nö, ist nichtnur für Profis. Die Teile werden inzwischen sogar gerne Rentner verkauft, weil damit auch aufsteigen einfacher ist :D

Würde passend zum Rad was günstiges nehmen. z.B. von Kindshock.
Musst halt auf den Durchmesser achten und wie viel Hub reinpasst.
Da hats hier ne praktische Übersicht:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Einfach den Abstand von Sattelklemme zu den Sattelschinen messen, dann siehst du welche passen sollten.

Ich glaub die von Kindshock und Brand-X sind ganz gut und günstig.

Hab die Feder auf ca 20 mm Sag und die Zugstufe ganz auf. Druckstufe (ABS+) zum klettern im Lockout, bergab fast ganz auf, so dass ich gerade noch Platform Dämpfung beim bremsen spüre. Generell eher wenig Druckstufe. Nur so viel, dass halbwegs Ruhe ist im Vorderwagen. Durchschläge hab ich so keine, solange ich nicht in die Löcher stark reinbremse.
Spiel mal bisschen mit der Zugstufe. Wenn die Gabel zu schnell ausfedert springt dir dein Vorderrad hoch und verliert so Bodenkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten