Handgelenkschmerzen nach Bunny Hop

DirtMTB

Freund der Sonne
Guten Abend Bikergemeinde!!!!

Ich habe seit letzter Zeit am rechten Handgelenk Schmerzen nachdem ich mehrere kleine Sprünge absolviert habe...:mad:

...muss dazu sagen bin noch nicht wirklich geübt was den Bunny Hop angeht, naja und jetzt wo ich üben will schmerzt mein Handgelenk:heul:

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich das Handgelenk schonen kann beim Biken???

Gruß
Jan

Das hatte ich auch ne Zeitlangt als ich den Bunnyhop geübt hatte. Bei mir lags daran, dass ich die arme nicht wieder "gelockert" habe, als ich gelandet bin, daher hatte ich noch die Arme vom Absprung versteift und bin auch so gelandet. Das geht auf die Knochen. Also bei der Ladung immer schön die Arme federn lassen. Vielleicht kannst du die Muskeln der Arme irgendwie aufbauen, dass es besser geht :confused: ...--> Muskeltraining??

Moinsen,

das ist auch meine Vermutung das ich mich bei der Landung verkrampfe. Aber nur Rechts:confused: ....

Meine Arme Trainiere ich ja...aber wie kann man das Handgelenk "aufbauen"???

Hast jetzt keine schmerzen mehr wenn nen hüpfer machst?

Ich habe seit letzter Zeit am rechten Handgelenk Schmerzen nachdem ich mehrere kleine Sprünge absolviert habe...:mad

Hallo auch,

das muß jeder MTB-Fahrer mitmachen, :)
SCHMERZ IST GUT .
Hatte diese Handgelenkschmerzen vom Wheelie ziehen äußerst übel. :heul:
Du wirst es überstehen.;)

Gruß Telefonmann

Kenne ich auch, nach Lenkerwechsel und Bunny Hop / Wheelie Übungsstunden merke ich meine rechte Hand und Unterarm auch.

Ein gutes Muskeltraining für diesen Bereich sind diese Knetbälle aus Gummi oder auch so'n Gyrotwister.
Und vor allem nicht überbelasten, sonst endet's wie bei mir in ner Sehenscheidenentzündung ....

Du musst dich dann speziell am Handgelenk dehnen! dann wird alles lockerer und du a)verkrampfst net so schnell b) hast danach (normalerweise) keine oder nichtt so starke Schmerzen...

Danke für die Tipps:daumen: ....

Ich werde demnächst vorm Biken (sobalt mein Handgelenk nicht mehr schmerzt) erstmal nen bischen dehn Übungen machen...vielleicht hilfts

@ John Rico
wo bekommt man den GyroTwister / oder nen Knetball??? Sportgeschäft???

PS: Ich glaub is ne Sehnscheidenentzündung....ma wieder:heul:

DirtMTB:
wo bekommt man den GyroTwister / oder nen Knetball??? Sportgeschäft???
Da schaust du mal hier: Klick mich! * Sonst musst einfach mal in guten Sportgeschäften schau... am besten kann man sich des Zeug aber übers internet besorgen.
DirtMTB:
PS: Ich glaub is ne Sehnscheidenentzündung....ma wieder:heul:
DAs hört sich nicht gut an... wünsch dir gute besserung!

Genau, kannst beim großen e gucken.
Den Gyrotwister bekommst du entweder im Sportgeschäft oder in nem Kaufhaus (evtl. Spielwarenabteilung?), und so nen Knetball sicher im Sportfachgeschäft. Ab und zu haben auch Tschibo & co sowas, da sparst du ne Menge Geld. Hab selber nen Set vom Kafferöster ;)

Mit der Sehnenscheidenentzündung kenn ich, schramme auch seit Wochen an einer vorbei.
Hab heute mal den Lenker etwas anders geneigt, vielleicht bringt das auch was *hoff*

John Rico schrieb:
Genau, kannst beim großen e gucken.
Den Gyrotwister bekommst du entweder im Sportgeschäft oder in nem Kaufhaus (evtl. Spielwarenabteilung?), und so nen Knetball sicher im Sportfachgeschäft. Ab und zu haben auch Tschibo & co sowas, da sparst du ne Menge Geld. Hab selber nen Set vom Kafferöster ;)

Mit der Sehnenscheidenentzündung kenn ich, schramme auch seit Wochen an einer vorbei.
Hab heute mal den Lenker etwas anders geneigt, vielleicht bringt das auch was *hoff*

Hatte vor sehr langer Zeit etwas ähnliches, bei mir war es allerdings das linke Handgelenk, aber das tut jetzt manchmal noch weh wenn ich es zb. mir der Langhantel stark belaste. . .

Danke euch leute!!!!

Werde morgen beim großen e mal einen Gyrotwister bestellen, soll 12€ kosten....mal sehen wie dat Teil is, witzig siehts ja aus:lol:

@ John rico
Hab meinen Lenker auch grad neu justiert...ich hoff mit Dir:D

Weiß jemand ob dat wat bringt, wenn man den Lenker weiter nach vorne neigt. Sprich das die (z. B. bei meinem Lenker) 8° Neigung nach hinten weiter nach oben neigt??? So das bei der Landung das geliebte Handgelenk nicht so Stark nach aussen belastet wird...

Theoretisch plausiebel meines erachtens aber Praktisch??

hatte die gleichen schmerzen, auch nachdem ich am lenker gezogen habe. das ganze hat sich dann auch noch entzündet weil ich einfach dachte, fahr weiter, das wird schon besser. hab dann so starke schmerzen gehabt , dass ich knapp 5 monate nicht gefahren bin :mad: .

sehr wichtig ist, das du vor und nach der fahrt deine handgelenke dehnst. dafür gibt es genug anleitungen im internet. und auf jeden fall die handgelenke lockern und warm machen vor dem sprung.

das mit dem lenker ist so ne sache, weiß genau was du meinst, denn ich hatte damals den gleichen gedanken. musst da die stellung wählen, die am bequemsten ist. mir haben auch dünnere griffe * geholfen. fahre jetzt ritchey tgv, keine ahnung warum, aber seit dem habe ich keine schmerzen mehr, hatte vorher dickere drauf, unter anderem die hoch gelobten oury.

DirtMTB schrieb:
Danke euch leute!!!!

Werde morgen beim großen e mal einen Gyrotwister bestellen, soll 12€ kosten....mal sehen wie dat Teil is, witzig siehts ja aus:lol:

@ John rico
Hab meinen Lenker auch grad neu justiert...ich hoff mit Dir:D

Weiß jemand ob dat wat bringt, wenn man den Lenker weiter nach vorne neigt. Sprich das die (z. B. bei meinem Lenker) 8° Neigung nach hinten weiter nach oben neigt??? So das bei der Landung das geliebte Handgelenk nicht so Stark nach aussen belastet wird...

Theoretisch plausiebel meines erachtens aber Praktisch??

Gyrotwister ist echt ne coole Sache, man soll garnicht glauben wie schwer so ein Ding zu beherschen sein kann, da entstehen teilweise echt enorme Kräfte.
Bei meinem sind leider die Lager verhschlissen, ich glaube ich werde mir auch noch mal einen bestellen :), damit ich auch noch mal Bunnyhops üben kann, die können manchmal doch hilfreich sein und sind oben drein "cool" wenn man sie macht :D

@DirtMTB:
Hab den Lenker genau in die andere Richtung, also "hoch" gedreht, da ich eine höhere Belastung auf dem äußeren Teil der Hand hatte. Jetzt ist der Druck gleichmäßig(er) verteilt, mal schaun, ob's hilft *hoff*
Ansonsten muss ich wohl doch mal zum Orthopäden und ne Zeit aussetzen :heul:

@punkt:
Hey, die Oury (Softgrip) hab ich auch seit einiger Zeit!
Nicht dass das die Sehnenkiller sind, das wär ja der Hammer?!?
Dabei bin ich mit denen eigentlich sehr zufrieden, sind doch sehr angenehm zu fahren und kleben schön an den Handschuhen, trotz Regen super Grip!

ja, also der grip der oury ist mit guten handschuhen auf jeden fall ne wucht. das problem ist nur, dass die sehr weich sind und man eher die hand darauf verdreht oder einfach an den seiten abrutscht wenn das gummie nachgiebt.

bei mir war das so:
bin auf nen bordstein zu, kam aus ner kurve und war in schräglage, am lenker gezogen und dann beim aufkommen mit der linken hand ein stück vom lenker gerutscht, eben weil diese große "endkappe" sehr nachgiebig ist. und das war es dann, schmerzen bis zum abwinken und ne lanhe zeit ohne bike.

Hi Leute,
mich hats auch erwischt, ich bin gestern gefahren (endlich wieder gutes wetter gehabt, Tacho sowie Brakebooster für meine HS33 montiert) und habe noch mal ein paar Bunnyhops gemacht. Ich war stolz weil ich mal welche machen konnte die sich auch so nennen konnten, zu mindest im Ansatz.
Aber da war er auf einmal wieder, der stechende Schmerz im linken Handgelenk (wenn ich die Hand flach auf den Tische lege außen), nur leicht, aber schon so stark das ich weitere Versuche unterlassen habe.
Heute morgen bin ich aufgewacht und ich hatte das Gefühl mein Gelenk wäre von einem Laster überfahren worden.

Ab zum Dock, der meinte dann das wohl ein Band am Gelenk überdehnt worden sei und ich deswegen damit rechnen müsse das sowas öffter passiert wenn ich es stark belaste bzw. ich nur vorbeugen könne wenn ich mir Handgelenkbandagen kaufe.

Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich Handgelenkbandagen her bzw. hat schon jemand von eucht erfahrungen damit gemacht, ich habe schon nach gegoogelt aber ich hätte schon lieber ein paar Erfahrungsberichte, da gibts ja bestimmt auch wieder Unterschiede oder ?

Ich habe mir gestern noch ein paar andere Griffe * bestellt, die Oury sind zwar klasse, aber ich bin mir nicht sicher, ob die das Problem verursachen, da sie sehr dick sind.
Auf jeden Fall hat's schon geholfen, den Lenker weiter nach hinten zu drehen, so dass der Griff außen etwas tiefer ist. Dadurch scheint der Druck gleichmäßiger auf die ganze Hand verteilt zu sein.

Solche Bandagen bekommst du in der Apotheke, etwas billiger wird's bei z.B. Rossmann, da habe ich welche gesehen, und ab und zu haben auch die Discounter sowas als Sonderposten. Aber wenn du richtige Probleme hast, kann / muss dein Arzt dir auch sowas verschreiben. Kostet zwar auch was, aber oft sind die medizinischen besser als die, die du so kaufen kannst.

Handgelenkbandagen gibts im Sportgeschäft. Hatte früher welche zum Turnen weil ich auch schnell Handgelenkschmerzen bekomme. Hab da ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Jetzt turn ich nicht mehr, aber ab und zu tut mir mein rechtes Handgelenk oben in der Mitte ganz plötzlich ziemlich weh. Kann mich dann z. B. nicht mehr richtig mit abstützen oder was schweres hochheben. Hab dann so ne schwarze Bandage von Hansaplast mit Daumenschlaufe. Stützt und wärmt. Geht dann nach einiger Zeit wieder weg.

teleho schrieb:
Hab dann so ne schwarze Bandage von Hansaplast mit Daumenschlaufe. Stützt und wärmt. Geht dann nach einiger Zeit wieder weg.

Ich hatte diese Bandage auch 3 Wochen im Dauerbetrieb. Zuerst fand ich sie super, da sie auch geholfen hat. Leider leiert das Gegenstück zum Klettverschluss schnell aus und wird so franzig, dass die Bandage nicht mehr hielt. Konnte Sie jedoch problemslos in der Apo wieder gegen Geld tauschen :) Aber für mal kurz Aua ist die gut.

Schreibe deine Antwort....
Zurück