Handgelenk gebrochen

Hallo,

hatte auch mal vor ein paar Jahren eine "distale Radius Fraktur". Die wurde mit zwei Nägeln 8cm und 12cm fixiert und nach sechs Wochen wieder raus gezogen.
Habe nach ner Woche den Gips abmontiert, da ich es nicht ausgehalten habe. Ging aber ohne Schmerzen. Hab halt aufgepasst und natürlich keinen Sport gemacht. Übrigens kam der Bruch nicht vom Biken sondern ist beim Boxen passiert. :)
Hat nach ein paar Tagen auch nicht mehr so weh getan. Das rausholen der Nägel allerdings war trotz Narkose sehr unangenehm, da der Knochen wirklich gut geheilt war.
War sieben Wochen ausser gefecht, danach war ich wieder Arbeiten, aber man musste echt noch höllisch aufpassen. An Sport war immer noch nicht zu denken und nach etwa 6 Monaten hab ich fast keine Probleme mehr gehabt.
Also: Sei vorsichtig mit der Heilung und belaste die Sache nicht zu früh!
Gute Besserung! :daumen:

Moin,
war eben im Krankenhaus, Röntgenkontrolle und der Arzt meinte es wächst sehr positiv wieder zusammen, habe jetzt eine leichtere Kunstoff-Gipsschiene .. sogar in stylischem Rot :D

Ich hab ja gott sei dank keine Nägel, nur Drähte vorm rausnehmen grauts mir aber auch ..

Gips abnehmen gweht garnicht, Schule ist viel zu gefährliuch ... leider ..

Kann demnächst mal Röntgenbilder vorher-nachher reinstellen, hab sie bei mir zu hause .. :)

Danke für die Besserungswünsche :)
Dennis

Radius Fraktur kommt mir sehr bekannt vor...ich sitze am pc und tippe mit links mühsam meinen Text...:mad:
es ist mit einer Platte verschraubt worden, aber mehr als ein größeres Pflaster über der Wunde hat man mir nicht zugestanden...:confused: Ich soll halt vorsichtig sein und zur KG. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt, Schmerzen inklusive...

Ouch, erstmal gute Besserung. Da ich davon ausgehe das du erwachsen bist, ist das ja normal das man ne Platte kriegt. Mir hats ja die Wachstumsfuge zerissen un da ich noch wachse, könn die da nich einfach ne Platte rübersetzen .. :D
Die ersten 2 Wochen ging auch nur mit einer Hand tippen, jetzt, nach knapp 3 gehts wieder mit beiden .. :)
Hmm, ich hab mitlerweile sogar 3 Gipse (?) gehabt, erst zwei Schienen und nach 2 Wochen dann den Vollgips. Muss sagen, damit ist es wesentlich angenehmer ..

Wie lang ist dein Bruch jetzt her? Weil das muss ja erstmal wieder verwachsen bevor du zur KG gehst ... ?
Kommt mir irgndwie komisch vor .. direkt nur ein pflaster. .. ?
Aber ich weiß ja auch nich wie es mit Platte ist.. vieleicht ist ein neubruch damit nicht so gefährlich als bei so Drähten ..

Das mit den scheiß Schmerzen kenn ich aber, und wenn du keinen Gips hast, muss das ja noch mehr weh tun aua .. :(

Gruß Dennis

Ich bin wohl erwachsen, wenn ich auf mein Geburtsjahr schaue....:D

Es ist schon recht schmerzhaft, da der schützende Gips fehlt. Jede Bewegung, selbst aus der Schulter, verursacht Schmerzen. Der Unfall war vor 2 Wochen, die OP vor einer Woche. Ich muß die Hand sehr oft hochlegen, da das Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt...
KG ist eigentlich übertrieben, nur leichte Bewegungsübungen damit die Sehnen nicht in der Wunde verkleben. Das ist etwas unangenehm, aber die Schmerzen nehmen langsam ab, wird schon wieder...Nerviger ist dabei die Langeweile..:mad::confused:.

Als ich mein Handgelenk gebrochen hatte, wurde es eine Woche später von einem Facharzt noch mal nach gebrochen und mit Drähten fixiert, da ich leider eine Fehlbehandlung bei nem Krankenhaus bekommen habe...
Nach dem fixieren ca. 7 Wochen Pause und dann direkt aufs Bike und lockere Trails gefahren noch mal 5 Wochen später wieder im Bikepark gefahren ohne Handgelenkprobleme.
Hab Calcium + Vitamin D eingenommen, hab bisschen auf dem Heimtrainer trainiert aber ohne den Puls zu stark anzuheben und bin viel an der frischen Luft spazieren gegangen und nach 7 Wochen auch wieder Indoor geklettert was die Beweglichkeit merklich verbessert hat.

Ui, das ist gut auch mal so was zu hören ... !
Das motiviert .. :)
Habe ja evtl. noch den Vorteil das ich noch generell wachse, evtl. wachsen dadurch die Knochen besser/schneller zusammen.

Werde mir auf jedenfall noch ne weichere Feder holen, habe im moment eine für 80 Kger drin (!) und ich wiege nur 56 Kg, dass geht natürlich ungemein aufs Handgelenk bzw. die Arme ..

Gruß
Dennis

...die Langeweile hat mich diesen Threat finden lassen.

Letzten Samstag habe ich einen Endgegner, ein kleines Roadgap, bezwungen, leider hat dieser beim 2. Versuch zurückgeschlagen:
Landung verpatzt und um nen Baum gewickelt.
Ergebnis: Bänderriss innenseite rechtes Knie, Bennett-Fraktur am linken Daumen (Bruch des Gelenks am Mittelhandknochen, Daumenbasis).
Nach dreistündiger OP am Donnerstag habe ich nun zwei Kirschnerdrähte in der Hand, die das Fagment, den Mittelhandknochen vom Daumen, und zur Ruhigstellung den Mittelhandknochen des Zeigefingers miteinander verbinden. Alles nicht so lecker und tut höllisch weh...
Der Daumen ist stets eingeschlafen...

Vor März mache ich mir auch keine Hoffnung wieder auf dem Bike zu sitzen :-(

Hey,
erstmal Gute Besserung, ich fühle mit dir.
Jaja, so ist das.
Die Drähte sind ätzend, habe jetzt nurnoch ne Schiene, wenn ich meine Hand locker lasse so das sie abknickt, hält der Draht sie, das ist ein ekelhaftes Gefühl.
Darf jetzt erstmal bis nächsten Sommer kein Downhill mehr fahren ... -.-

Ich sag dir, schone dich und mach nichts zu schnell, mit dem eingeschlafenen Finger/Hand hatte ich auch, sogar jetzt noch!

Am 10 Dezember kommen hoffentlich die Drähte weg ... .

Bis Dann
Dennis

OP ist inzwischen 6 Wochen her und es ging recht zügig wieder aufwärts, allerdings ist das Gelenk wieder recht heftig geschwollen, so´n Mist...:mad:
An biken ist vorerst nicht zu denken, bei dem derzeitigen Wetter mit 15cm Schnee werde ich mir das auch verkneifen...jetzt noch einen heftigen Sturz kann ich mir nicht erlauben...:D

Hi habe schonmal einen beitrag im forum geschrieben, ich hatte mir anfang oktober das handgelenk gebrochen. ich kann nuir sagen macht euch nicht so viel sorgen, es is jetzt dezember und ich kann meine hand wieder ganz normal belasten ohne das was weh tut die platte die alles fixiert is noch drin aber schmerzen habe ich überhaubt nicht mehr. macht euch keine gedanken des wird scho wieder grüßle gigi

Hey,
wollte mich mal wieder melden.
Morgen hab ich OP, Dräte werden rausgenommen, bei vollnakose .. :o
Werde dann berichten :)

Liebe Grüße
Dennis

So,
Drähte sind raus .. die Hand kann auch einwandfrei bewegt werden .. aber noch nichma liegestütze gehen .. geschweige denn biken :(

Anbei mal ein Foto vom Tag des Unfalls:

Anhänge

• Foto0287.jpg
    Foto0287.jpg
    19 KB · Aufrufe: 277
Sers :)
hab mich vor fast 5 Jahren (mitten im Sommer) beim dirten über den Lenker geschmissen und dabei gleich beide Handgelenke zertrümmert.

Links Elle und Speiche, rechts nur Speiche und Elle leicht angebrochen. Dazu kam noch ein riesen Bluterguss am linken Knie und eine schöne Gehirnerschütterung. OP mit 6 Nägeln(ca 10cm lang) 10 Tage Krankenhaus, 4 Wochen Gips, 4 Wochen abnehmbare Schiene...
als ich die offiziel weglassen durfte hab ich mich aufs Rad geschmissen und bin ne kleine Tour gefahren (ca 20km)... musste irgendwie sein :D

Hatte wohl "Glück", dass ich in einer Stadt mit den wohl besten Ärzten in diesen Gebieten gewohnt habe und der Spot grad mal 3km davon entfernt war. Trotz schlimmster andeutungen à la:
- wächst eventuell nichtmehr komplett zusammen
- Arme könnten durch das Wachstum schräg bzw verschieden lang werden
- Bewegung eingeschränkt
- bleibende schmerzen

ist nichts davon übrig geblieben, ausser, dass man bei harten Belastungen ab und zu mal wieder daran denkt, dass es mal passiert ist.

also viel Glück

PS: sei froh, dass Winter ist... bei mir waren es 36° im schatten und somit auch im Krankenzimmer "kotz"

Hey, gut zu hoeren. :)

Leider kann ich momentan meine Hand immer noch nicht richtig belasten, wenn ich sie ausstrecke und mich mit der innenseite hochdrücken will tuts relativ viel weh. :(

Meine Hand ist auch noch nicht wieder voll belastbar...Die Platte muß wieder raus, da die Sehnen unter Belastung über die etwas abstehende Kante scheuern. Ich warte seit Ende Januar auf einen OP-Termin...:mad::mad:
Es reicht langsam!

Gruß Michael

servus,

sei bloß vorsichtig bis zur op. hatte das gleiche. überstehender schraubenkopf an der platte. daran sind dann 2 sehnen gerissen. hab versucht den kurpfuscher zu verklagen, aber die halten ja zusammen wie pech und schwefel.

worst case.

gruß,
nd

Ich habe es mit etwas Krafttraining versucht und sehr schnell aufgegeben... das ganze nervt ungemein!
Mit ´ner Klage hast du dabei keine Chance, mir wurde gleich gesagt bei Komplikationen muß das Teil wieder raus. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig eine zweiten Chirurgen konsultiert und der ist das Ganze mit einem Dollarzeichen weniger in den Augen angegangen...;)
Sehnenriß wäre etwas, was ich ganz und garnicht gebrauchen kann.

Gruß

Heyho!
Wollte mal n kleines Feedback geben.
Jetzt nachm guten halben Jahr kann ich das Handgelenk fast wieder komplett belasten. Zwar nicht gerade wenn es im 90 Grad Winkel steht aber so geht es ganz gut!

Werde mir bis zu den Sommerferien wieder Geld zusammensparen und mir denne n neuen Bike kaufen, dann langsam anfangen..

Bin schon voller Vorfreude :lol:

Mir geht es genau so, ich habe allerdings schon ein paar km hinter mir...die Belastbarkeit läßt allerdings noch zu wünschen übrig. Ich habe da allerdings keine Bedenken, das wird schon wieder.....:)

Heyho!
Wollte mal n kleines Feedback geben.
Jetzt nachm guten halben Jahr kann ich das Handgelenk fast wieder komplett belasten. Zwar nicht gerade wenn es im 90 Grad Winkel steht aber so geht es ganz gut!

Werde mir bis zu den Sommerferien wieder Geld zusammensparen und mir denne n neuen Bike kaufen, dann langsam anfangen..

Bin schon voller Vorfreude :lol:

Ich an deiner Stelle würde mal über eine Ernährungsumstellung und Handgelenk Physiotherapie nachdenken, ein Halbes Jahr ist ja viel zu heftig für einen glatten oder gerichteten Bruch ohne Komplikationen…

Ich an deiner Stelle würde mal über eine Ernährungsumstellung und Handgelenk Physiotherapie nachdenken, ein Halbes Jahr ist ja viel zu heftig für einen glatten oder gerichteten Bruch ohne Komplikationen…

You made my day........:lol:

Wenn man KEINE Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Grüße und beste Wünsche an den TE

Jan :daumen:

Zurück