Handgelenk gebrochen

Registriert
17. September 2009
Reaktionspunkte
0
Tag,

nach einer bescheuerten Nacht im Hospitalium bin ivh wieder daheim, mit einem neuen Begleiter dem Gips ..
War gestern im Bikepark natütlich voll motiviert und die unbekannte Strecke runter gedüst, bei einer relativ steilen Abfahrt bremste ich und wollte langsam den 15 cm Drop runterfahren (nicht springen) da ich nicht aus der Kurve rauschen wollte, das machte ich auch, ließ die Bremse wierder los fuhr eine Sekunde auf einmal Schlug mein Lenker nach links uns ixh machte 2 überschläge. Dabei sah ich natürlich genau wies Handgelenk brach (SCHEIß GUMMIKNOCHEN) Danach sah meine Hand aus wie eine aus dem Scherzartikelladen ..
Ende vom Lied war eine Nacht Krankrnhaus ..
Was ich aber ganz vergessen hatte zu fragen war, wann icvh wieder freeriden/downhill fahren kann,,
Kann mir da vllt. jemand weiter helfen? Vllt. nen Erfahrungsbericht mit sowas?

Wenn ich Glück habe und der Knochen nicht wieder verrutscht hab ich ihn in 4 Wochen ab, glaub aber nicht das ich da schon wieder fahren kann..

Gruß
Dennis:heul:

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, kann nur mit einer Hand tippen .. :mad:
 
Bei mir warens sechs Monate bis wieder alles voll belastbar war.....
Beim *normalen* HGBruch (rechts)....... der Trümmerbruch (links) dauerte nicht ganz solange, da ja alles fixiert wurde........ ist aber leider auch nie mehr ganz heile geworden ( leichte Rotationseinschränkung)

Gute Besserung! :daumen:

Jan
 
Hey, ist auf deinem Bild ne kaputte Hand?

Bei mir haben sie es mit 2 oder 3 Drähten festgemacht, damit es nict verutscht kann aber trotzdem passieren .. oh man

so lange ob ich das aushalte ..

Gruß Dennis

Bei mir ists auf jedenfall ne Fraktur...
 
Ja, ich werde das ganz vorsichtig angehn, erstmal Rennrad fahren oder so etwas ..
Hab jetzt auch ziemlichen Respekt, so das das eh wieder überwindung braucht.
Danke für eure Unterstützung, bin froh das ich nicht der einzigste bin der so etwas hat

Liebe Grüße Dennis
 
Gebrochen hatte ich mir das Handgelenk nicht, aber 2/2005 ein Band gerissen (zwischen Mond- und Kahnbein, wenn ich es noch richtig weiß). Wurde nicht operiert, sondern eingegipst (ich hatte zu lange gewartet mit dem Arztbesuch). Auch ich scharrte beim ersten Sonnenstrahl im Frühjahr mit den Hufen, wann es denn nun endlich wieder losgehen würde mit der Bikerei (ich wollte ja Rennen fahren!)... - und war, nachdem der Gips ab war, schnell lammfromm: Es ging schlicht nicht, keinen Meter! Die dumme Hand hat einfach nur wehgetan, ich konnte den Lenker nicht wirklich greifen, die Schläge nicht ertragen, Bremsen sowieso nicht. Erst waren da die Schmerzen, dann läpperte sich die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Woche zu Woche dahin, dann Krafttraining... Kurz, es zog sich - bis fast in den nächsten Winter!

Ich will Dir nicht den Stecker ziehen, aber Dich darauf hinweisen, dass Du einfach geduldig sein musst. Aber das merkst Du rasch selbst...

Gute Besserung! :daumen:
 
gute besserung!
was genau ist denn gebrochen?

bei mir hat's fast ein jahr gedauert (radiusköpfchen), bis alles wieder zu 95% normal war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schmink ichs mir ab mit dem Rennrad, mein Hauptziel ist es erstmal, alle Finger vollständig bewegen zu können, geht nämlich im Moment garnicht. Kann echt von Glück reden, dass die Saison jetzt vorbei ist und ich hoffe es wird ein Anti DH/FR Winter bei zuns, so dass ich mich nicht ärgern muss.
Kriege sowieso für den Winter so ne Rolle fürs Rennrad damit ich in meinem Zimmer radeln kann. Dazu noch ein XXL Poszter mit schöner Landscaft dann ist alles im Lot ;)

Wenn ich Pech hab, (was ich nicht hoffe), verrutscht alles wieder trotz des Drahtes und der Arzt muss das Manuell machen ..
Platte ranschrauben geht leider nicht wegen der Wachstumsfugen ...

Danke für die Besserungswünsche, ich hoffe mein Handgelenk liest das und heilt schneller:lol:

Gruß an alle
Dennis:daumen:
 
Hey ich wünsch dir erstmal eine Gute Besserung.

Ich hatte mal ne offene Fraktur der Elle und das wurde mit einer Platte und 6 Schrauben fixiert. Das ganze blieb dann 1 Jahr drin. Und nach so ca 6 Wochen konnte ich wieder leicht belasten, aber nur ganz langsam steigern. Und natürlich KG.
Aber durch die Schrauben(-köpfe) wurde der Muskel immer gereizt und bei stärkerer Belastung ist er dann immer angeschwollen und hat sich entzündet.
Ich war ziemlich froh als das Jahr um war und die Dinger raus kamen.

Da hieß es wieder 6 Wochen Aufbau, weil der Muskel nochmal komplett durchtrennt wurde.

Ich kann dir nur empfehlen sehr langsam mit dem Aufbau zu sein, denn wie ich jetzt erst vor ein paar Wochen mitbekommen hab war ich damals wohl auch zu schnell (bzw. mein Physiotherapeut) Es hat sich nämlich was verschoben und die Elle ist nicht gerade zusammengewachsen. Normalerweise bilden Elle und Speiche ja so ne Art Schale in der dann der Handwurzelknochen läuft. Und bei mir ist die Elle zu kurz und krumm und somit hab ich einen Absatz in der Schale drin. Und das ist nicht schon. Mein Handgelenk knackst immer und wenn ich es ungeschickt drehe, dann "rastet" es ein und ich komme nicht mehr weiter. Und mein Arzt hat immer gesagt, das liegt an den Sehnen, die sind wohl verkürzt und ich soll Dehnübungen machen.
Und jetzt noch einem Dummen Radunfall hat man die Hand geröntgt und dabei festgestellt das da was nicht stimmt ( beim Radunfall hab ich mir zum Glück nichts gebrochen). Naja machen kann man daran nichts mehr ich muss jetzt damit leben.

Also wenn es irgendwie geht schone dich bis alles wieder richtig verheilt ist und fang dann langsam an, sonst bereust du es unter Umständen dein ganzen Leben lang.
 
Danke,
ich glaub ich futter mir jetzt ne Speckschicht an und mache Winterschlaf .. :D
Ich weiß garnicht ob ich KG bekomme ..
Meine Sehnen tun so höllisch weh am Unterarm beim bewegegen das geht garnicht ..
Naja Montag nächszter Termin im Krankenhaus, mal schauen wies aussieht, ehrlich gesagt hab ich richtig schiss das sich da wieder was verschiebt oder das ich die verschiebung sogar merke.. :heul:

Dennis
Ich gucke gleich nochmal auf den Arztbericht, dann kann ich schreiben was es genau ist ..
 
Soo:

Folgendes steht im Entlassungsschreiben:

"Diagnose: Dislozierte Epiphysiolyse re. distaler Radius mit Abriß des Proc. styloideus ulnae"

AHA!

Gruß
Dennis
 
Du hast dir den Knochenfortsatz an der Kleinfingerspalte abgerissen und einen Bruch der Wachstumspalte mit anschliessender Verschiebung des Knochenfragments. Sagt wiki.
Auch Deutsch: Pause, Reha nächste Saison wieder.
Und da du wohl noch recht jung bist rate ich dir dringend oft zu doc zu rennen um den Heilungsverlauf kontrollieren zu lassen! Sonst hast du in 2 Jahren unterschiedlich lange Arme.
Gute Besserung
 
Oha, hab eben selber bei Wiki nachgeguckt, habs gleiche rausbekommen ..
Bin am Montag wieder beim Röntgen .. bin echt gespannt ..

Ja, das ist das doofe an der Sache, Die hätten mir ne Platte ranschrauben können aber da die Wachstumsfugen dort noch sind kann man das natürlich nicht machen

Wenn ich unterschiedlivh lange Arme hab, brauch ich nen Speziallenker :lol:
Ne da passt der doc drauf auf, der hat immerhin den Klitschko am Handgelenk operiert .. :)

Danke!
Dennis
 
Oha, hab eben selber bei Wiki nachgeguckt, habs gleiche rausbekommen ..
Bin am Montag wieder beim Röntgen .. bin echt gespannt ..

Sei froh, dass es "nur" die Hand ist und nicht Bein oder Fuß - so kannst du wenigstens noch auf der Rolle die Beinmuskeln vor dem körperlichen Verfall bewahren.

Ich hatte mir diesen Sommer den rechten Fuß gebrochen und durfte während der mehrwöchigen Schönwetterperiode mit Gipsschuh und Krücken herumhinken. Eine Bekannte hatte sich kurz zuvor die Hand gebrochen - ich hätte gerne mit ihr getauscht...
 
Hi da kann ich mithalten. :-) habe mir vor 6 wochen beim dh fahren mein Handgelenk gebrochen liege seit der zeit daheim rum. der artzt meinte zu mir das es ungefähr 6 monate dauern würde bis ich wieder richtig fahren kann wenn ich es davor nicht übertreibe also glaub lieber ein bissle vorsicht bevor es ganz vorbei is. gruß gigi
 
Bergachreck da kann ich also froh sein .. ;) Ist alles wieder gut verheilt?

Gigi dann begrüß mich mal im Klub .. :D
Ein Teil meines Daumens ist Dauertaub .. vermute das die Schwellung gegen den Gips drückt und irgendwie was abklemmt, wenn es morgen oder übermorgen nicht weg ist muss ich wieder ins Krankenhauus .. :( Oder es ist von den Schnitten der Kirschner-Drähte .. :heul:

Dennis

6 Wochen, sei froh da is der schmerz doch gering oder?
Meins ist ja noch frisch ich sag nur aua aua :heul::heul::heul:
 
Ja des glaub ich das der schmerz gut zu spühern ist. bei mir geht es langsam wieder mit dem schmerz jetzt beginnt die zeit das ich mein handgelenk nicht ungewollt stark belaste. naja wenn ich daran denke das ich jetzt ein halbes jahr kein dh mehr fahren darf, scheise das gefühl. naja wird scho vorbei gehen.

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez
 
Wegen der Taubheit würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen.
Bei mir hat der Doc gemeint wenn der Nerv beim Sturz stark geprellt wird, dann kann es 8 bis 10 Wochen dauern bis er wieder funktioniert.
 
Gut, da bin ich erleichtert, dir Gigi gute Besserung, bin jetzt weg, grad Schmerztablette genommen ab auufe Couch, da kann ich mich entspannen

Bis Dann!
Dennis :)
 
Guten Mittag!
Mir gehts schon viel besser als die letzten Tage, habe Nachts so gut wie keine Schmerzen mehr und kann sogar schon wieder den Mittelfinger zeigen .. ;)

Nur was mir aufgefallen ist, meine Sehnen tuen höllisch weh, aber nur manchmal.. mal gehts und dann plötzlich tun sie bei ner Bewegung wieder weh.. hattet ihr Handgelenkbruchkameraden das auch?

Dennis
 
Was glaubst du wie es für die Sehnen ist wenn auf einmal der Knochen(Splitter) auf Sie drückt?
Wäre ja fast schon ein Wunder wenn du keine Schmerze hättest :D

Alles wird gut :daumen:
 
Zurück