Handeln beim Kauf

Registriert
5. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Herford
Moinsen,

ich will mir diese Woche ein neues Bike (Stevens M-7 Disc) kaufen.

Wie weit kann bzw. sollte der Händler aus Eurer Erfahrung mit dem Preis runter gehen?

Hat jemand vielleicht Tipps zum Handeln?

Vielen Dank und Grüße

Marc aka Morpheus
 
Die Stevens-Bikes wurden zum Modelljahr 04 zum einen im Preis gesenkt und zum anderen in der Ausstattung leicht aufgewertet. Außerdem sind die Bikes nahezu ausverkauft. Einen großen Preisnachlaß darfst Du dir da nicht erhoffen.

Gruß
 
S.D. schrieb:
Die Stevens-Bikes wurden zum Modelljahr 04 zum einen im Preis gesenkt und zum anderen in der Ausstattung leicht aufgewertet. Außerdem sind die Bikes nahezu ausverkauft. Einen großen Preisnachlaß darfst Du dir da nicht erhoffen.

Gruß

Die meisten bikes wurden 2004 "billiger" wegen der Eurostärke, aber dennoch denke ich auch viel ist nicht zu holen, da Stevens eh schon ein sehr gutes
Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Bei Größen die noch mehr vorrätig sind könnte auch mehr Nachlaß drin sein.
Ich denke 10-15% sind realistisch.
 
hört sich für mich recht optimistisch an, aber da das jahr schon halb rum ist, vielleicht echt drin, wenn noch mehrere räder auf halde liegen. bei stevens? naja-

viel erfolg.

gruß
fone
 
Ein Tipp als ehemaliger Händler: Es ist für den Laden besser, nicht einen Preisnachlaß zu geben, sondern Teile dazuzugeben - etwa Trikot, Pflegemittel u.ä.
 
polo schrieb:
Ein Tipp als ehemaliger Händler: Es ist für den Laden besser, nicht einen Preisnachlaß zu geben, sondern Teile dazuzugeben - etwa Trikot, Pflegemittel u.ä.

Das hatte ich auch vor - ein paar Kleinteile kommen ja immer dazu.
Tacho, (Hand)Schuhe, Licht, Satteltasche, Schlauch und das ganze Zeugs.
 
hallo,
nach lieferproblemen bei canyon habe ich nach alternativen geschaut. bei einem händler vor ort bekam ich das trek fuel 95 mit einem anderen sattel, flasche, halter, drahtloser tacho, zusätzlicher satz racing ralph und ein nagelneuer helm für die tombola des kindergartenfestes meiner kinder :D anstatt für 2.999.- für 2.600.- euro.
fand ich absolut fair und habe gekauft.
gruß
kh-cap
 
Hallo Kinder
Handelt euer Boss auch mit euch, wenn es um euren Zahltag geht? :streit: 10-15% für ein aktuelles Model? Wie soll das auf die Länge denn gut gehen? Keine Marge = keine Kohle für Anschaffungen und = kein Geld für Jobs = Arbeitslose = Hallo Deutschland!
Schaut zu, dass ihr das Bike bei einem TOP Laden kauft, der sein Geld wert ist.
 
naja wenn ich bedenke das bei manchen rädern der Gewinn weit höher ist als 10-15% können sie ruhig runter gehen.
 
Tom2110 schrieb:
naja wenn ich bedenke das bei manchen rädern der Gewinn weit höher ist als 10-15% können sie ruhig runter gehen.
Der Gewinn liegt nie "weit höher als 10-15%". Zu meinen Händlerzeiten war EK x ca. 1,5 - 1,8 = VK. In der Rechnung sind aber sonst keine Kosten (Miete, Personal etc.) drin. Ich denke, die Situation ist heute nicht wesentlich anders.
 
ihr muesst immer nur sehen :

der haendler MUSS etwas verdienen, denn er stellt euch eine auswahl zusammen, die er im laden praesentiert. er bietet service, unterhaelt ein ladenlokal etc. . das alles bieten versender etc. nicht. mir ist ein gewisser mehrpreis beim lokalen haendler immer recht, solange es im rahmen bleibt !

deswegen quetscht nicht das letzte raus, wenn ihr nochmal was vom haendler wollt :)

achso : ich bin kein fahrradladenbesitzer !

sven
 
wenn du ihn jetzt fett runterhandelst, zahlst du halt beim nächsten teil oder beim service mehr. :eek:
hab übrigens auch ein m-7 disc und bin top zufrieden damit. :daumen:
 
meine erfahrung ist auch, dass man sich lieber paar gute teile dazulegen lassen sollte und vor allem vielleicht noch en bierle trinken gehen. Dann hat man nen Freund im Laden, der auch mal kostenlos nachspeicht oder sowas :)
 
grosserangsthas schrieb:
Hallo Kinder
Handelt euer Boss auch mit euch, wenn es um euren Zahltag geht? :streit: 10-15% für ein aktuelles Model? Wie soll das auf die Länge denn gut gehen? Keine Marge = keine Kohle für Anschaffungen und = kein Geld für Jobs = Arbeitslose = Hallo Deutschland!
Schaut zu, dass ihr das Bike bei einem TOP Laden kauft, der sein Geld wert ist.


Sehe ich ganz genauso!

Gruß
 
ein guter preis ist der, bei dem BEIDE noch spass haben - haendler und kunde...

so klappt eine tolle zusammenarbeit und man ist immer gerne im geschaeft gesehen...


sven
 
viel handeln kannst du bei stevens nicht. das PLV ist schon sehr gut, die händlerspannen auch wieder nicht so riesig und da die bikes weggehen wie warme semmeln kann der händler meist eh auf den nächsten kunden warten.
war mit nem kollegen bike kaufen und haben knapp 5% rausgeholt plus flasche + -halter
 
HI,

also hier in zwei Läden war es so:
Die Händler haben bei Trek allein schon 20% die sie runter gehen können vom UVP.
Bei Cube ebenso.
Mein Kumpel hat sich dann ein rotwild vom letzten Jahr gekauft. Laut offiziellem Statement von Rotwild dreissig Prozent unter UVP. Das nenn ich dann mal ein Wort, oder?
Wir haben bei Nubuk angerufen ob er noch ein RCC 06 da hat. Der hat dann bei Rotwild angerufen und die haben ihm gesagt, sie haben noch eins in XL dass sie mit 30% reduziert haben. Gut das ist nicht verhandelt, war aber da auch nicht mehr nötig ;)

Andererseits wars dann bei karstadt so, das wir bei dem rad meiner freundin, das eh schon super am Saisonende reduziert war, gar nix mehr an Rabatt bekamen. Nicht mal mehr ne Trinkflasche. Was ich irgendwo in Ordnung finde.

Für mich würde also der goldene Mittelweg auch irgendwo dazwischen liegen. Ist halt immer die Frage ob die Händler auch die UVP aufs Schild schreiben, oder nicht.
Und ich finde auch, das wenn man schon eine Komplettausrüstung irgendwo kauft, dann kann auch Rabatt mit dabei sein. Der Händler geht deshalb sicher nicht in den Ruin.

Alex
 
muzipok schrieb:
Die Händler haben bei Trek allein schon 20% die sie runter gehen können vom UVP.
das kommt ziemlich auf die marke an würd ich sagen. guck doch mal ein trek und ein stevens in der gleichen preisklasse an, da sind am stevens viel höherwertige teile dran. da können die entsprechend nimmer so weit runter gehen
 
Hm, Trek verbaut sicher nicht die hochwertigsten Teile. Und beim Vergleich zwischen US Preisen und europäischen fragt man sich eh, wo der Unterschied bei denen herkommt.

Eine Freundin hat letztes Jahr ein Stevens mit einer mini kleinen Delle gekauft. Da ging der Händler natürlich auch runter auf Nachfrage. Aber was mich immer ein wenig ärgert, das man auch bei so offensichtlichen dingen immer Nachfragen muß. Wo ist da die Kundenfreundlichkeit?
Aber ich schweife ab ...

Stevens ist wohl schon recht hart kalkuliert. Ist auch noch eine recht junge Marke gegenüber Trek. Die müssen eh schon Kampfpreise machen um sich auf dem Markt zu etablieren.

Bei grossen Marken wie Scott, Trek, Specialized kann man aber sicher immer was beim Preis machen. Da sind auch viel größere Spannen drauf.

Alex
 
Aber nicht beim Händler. Wie gesagt, ich berichte von vor einiger Zeit, und damals waren die großen Marken diejenigen mit der schlechtesten Kalkulation für die UVP.
 
also ich habe auch nicht auf teufel komm raus gehandelt. den preis hat mir der händler direkt beim ersten nachfragen gemacht. ich fand ihn fair. die ausstattung super, also habe ich zugesagt. nehme mal an, dass er noch weiter hätte runtergehen können. zumindest habe ich den ersten service umsonst bekommen und wie gesagt, der helm für die tombola gab es auch, erst später als ich das rad aus der inspektion holte, umsonst.
habe natürlich trotzdem mehr bezahlt als für ein vergleichbares canyon. habe ich aber nach meinen erfahrungen mit canyon gerne gemacht.
außerdem hat er nicht nur mich, sondern die ganze familie (insgesamt fünf räder) als kunden gewonnen. da wird es sich für ihn auch wieder lohnen. eine radhose und radschuhe für meine frau habe ich dort schon geholt, ohne rabatt.
gruß
kh-cap
 
Händlerkauf ist für den OttoNormalbiker überflüssig, da man
den Händler eh nie wieder sieht.

Leute wie ihr die ihre Kisten ständig zu Schrott fahren
sollten sich das sicher überlegen.
 
metulsky schrieb:
ihr muesst immer nur sehen :

der haendler MUSS etwas verdienen, denn er stellt euch eine auswahl zusammen, die er im laden praesentiert. er bietet service, unterhaelt ein ladenlokal etc. . das alles bieten versender etc. nicht. mir ist ein gewisser mehrpreis beim lokalen haendler immer recht, solange es im rahmen bleibt !

deswegen quetscht nicht das letzte raus, wenn ihr nochmal was vom haendler wollt :)

achso : ich bin kein fahrradladenbesitzer !

sven

sehe das auch so wie Metulsky, n guter After-Sales Support ist nicht unwichtig, und den werd ich eher bekommen, wenn ich den Händler nicht beim Kauf schon bis aufs Hemd runtergehandelt hab :). Wenn ich mal mit nem Problem zum Laden reinlauf und der Händler dann schon denkt "oh Gott jetzt kommt der Obergeizkragen, der soll mir doch gestohlen bleiben" dann hab ich nicht nur n technisches Problem :rolleyes:

bin ebenfalls kein Händler :D

Ach ja, Herbst/Winter werden wohl am ehesten gute Preise bei Auslaufmodellen zu finden sein, jetzt, mitten in der Saison wohl eher weniger. Eher Lieferzeiten ...
 
Zurück
Oben Unten