Hammerschmidt in 100mm Tretalgergehäuse Start 2011 Finish 2017

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
25
Ort
Stuttgart Umgebung
Hallo Zusammen, 2011 ist der Gedanke geboren nun ist es soweit ich habe fast fertig.

Ich wollte mein DH Bike etwas "Freeride" freundlicher gestalten und wenn es mal doch zu steil war Bergauf habe ich mir schon oft ein kleines Kettenblatt gewünscht. Das berghoch Schieben die letzten Jahre hat mich immer schwer geärgert. Ich bin von der Hammerschmidt sehr angetan, hatte allerdings ein KO Kriterium ich habe ein 100 mm breites Tretlagergehäuse und die Hammerschmidt wurde nur in 68/73mm und 83mm breite angeboten.

Mit etwas Tüftelei bin ich nun fast soweit wie Ihr dem Bild entnehmen könnt habe ich die Achse der Hammerschmidt zersägt und mir ein Zwischenstück gedreht um die Achse entsprechend zu verbreitern.
Auf der To Do stehen nur noch Achse ausrichten/ zusammenpressen und schweißen. Dann steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

Ich bin sehr gespannt wie es sich damit fährt. Sobald ich fertig bin lade ich noch Bilder hoch und berichte weiter.

Da ich 2011 gedanklich in einer Sackgasse gelandet bin hatte ich dieses Projekt auf Eis gelegt und bin nun einige Jahre später kurz vorm Finish. Ich freu mich auf die erste Probefahrt bis bald.



Hammerschmidt_explosion.jpg
 

Anhänge

  • Hammerschmidt_explosion.jpg
    Hammerschmidt_explosion.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 115
"Gedankliche Sackgasse" klingt 6 Jahre später gut.. ^^
Was lange währt wird hoffentlich gut. :daumen:
 
Gute Sache!
Aber erlaube mir dir die Frage zu stellen " Wieso hast du dir nicht direkt eine Achse komplett drehen (Csc) lassen!?"
 
Moin Moin, das mit Der Achse drehen ist bestimmt möglich, dass was oben zu sehen ist kann man einfach selbst machen.
Die Achse zu drehen/ Fräßen ist ein bisschen mehr Aufwand und es muss genau ausgemessen werden. Ohne die Angaben vom Hersteller kann man sich schnell vermessen.
Ich habe es selber mit einem Freund an der Drehbank bei Ihm im Keller gemacht, konventionell.
Mit CSC meinst doch bestimmt CNC?
CSC ist mir gerade kein Begriff.
Vom eigentlichen Prinzip ist es sehr einfach und ich bin eben erst spät auf die zündende Idee gekommen, wie ich es umsetze. Diese Woche bin ich im Urlaub so wollte ich es unbedingt fertig bekommen.
 
Die geschweißte Achse wird den Torsionskräften nicht lange standhalten und dann schlagartig brechen.
 
Wenn es schweißbar ist und eine gute Wurzel vorhanden ist habe ich da nicht so bedenken
Das Problem ist nicht das schweißen allein. Sondern das aushärten! Du veränderst das Gefüge und mußt es an der Stelle abschrecken, aber eben in der richtigen Geschwindigkeit. Nicht zu schnell nicht zu langsam.
Meines Wissens wurden solche Teile in Öl abgeschreckt.
Sonst passiert das
Die geschweißte Achse wird den Torsionskräften nicht lange standhalten und dann schlagartig brechen.
Und ja, es war cnc gemeint...
 
Guten Morgen zusammen,

mal sehen, ich denke es wird halten und wird nicht zusätzlich gehärtet werden müssen. Ich habe aus einem Vollmaterial das Distanzstück gedreht. Es ist schweißbar und wird schön mit der Elektrode verschmolzen. Das Distanzstück ist etwas größer im Durchmesser als die Achse so kann ich auch sauber ansetzen und es gut verbinden.
 
Wenn die Schweißnähte gut gesetzt werden sehe ich da auch kein Problem.
Du willst offensichtlich E-schweißen?
 
Ja soll ja halten, die Materialdicke ist bei der Hohlachse 3-4mm, und da kannst dann mit der Elektrode schön schmelzen. Da das Zwischenstück etwas größer im Durchmesser ist als die Hohlachse ist es im übertragenen Sinn nichts anderes als ein Winkelstück zusammenschweißen. Ich bin gespannt wie sehr es sich beim Schweißen verzieht. Soll ja ziemlich gerade bleiben. Ich denke morgen oder vielleicht heute Abend komme ich dazu.
 
Ja soll ja halten, die Materialdicke ist bei der Hohlachse 3-4mm, und da kannst dann mit der Elektrode schön schmelzen. Da das Zwischenstück etwas größer im Durchmesser ist als die Hohlachse ist es im übertragenen Sinn nichts anderes als ein Winkelstück zusammenschweißen. Ich bin gespannt wie sehr es sich beim Schweißen verzieht. Soll ja ziemlich gerade bleiben. Ich denke morgen oder vielleicht heute Abend komme ich dazu.
Mache bitte Bilder, interessiert mich...
Und drücke die Daumen.
 
Wenn du so große Auflageflächen zu deinem Adapter hast,
hast du schon mal an hartlöten gedacht?
Das dürfte dem Metall-Gefüge der (gehärteten) Welle wesentlich besser schmecken...
 
Hartlöten? Weiß nicht, schweißen ist mir lieber und für Hartlöten bin ich nicht wirklich ausgestattet und habe sehr wenig Erfahrung damit, bisher nur einige Kupferohre damit verlötet. Müsste lange suchen bis ich alles finde (Hartlot, Brenner usw.) Dann ist das Distanzstück auf Presspassung gedreht, ich müsste noch ein zehntel runterdrehen damit sich das Lot besser verteilt und an der Kontaktfläche allein würde es mit Hartlot allein nicht heben. Die Materialien sind auch noch etwas unterschiedlich, Distanzstück ist Edelstahl und Achse selbst aus gehärtetem Stahl.
Ich habe ja noch eine Achse, etwas besser wäre es, wenn ich dasselbe Material verwende, also das Distanzstück aus der gehärteten Hohlachse fertigen und dann verbinden mittels Presspassung und anschließend verschweißen. Die gehärtete Hohlachse zu drehen war schon schwierig, ich müsste das ganze dann erstmal entspannen und anschließend wieder härten, was ich prinzipiell auch machen könnte ist mir vom Aufwand her etwas zu viel. jetzt mal sehen was nach dem schweißen ist sollte es nicht heben werde ich es verstärken, bzw. mittels gehärteter Achse verlängern.
 
Hi Big Ed,

weisst Du aus welchem Werkstoff genau die Hohlachse ist? Je nach Kohlenstoffgehalt bekommst du unter Umständen sehr schnell Härterisse in der Wärmeeinflusszone nach dem Schweißen. Und da das Distanzstück aus Edelstahl ist solltest Du einen Schweißzusatz vom Typ "18 8 Mn" verwenden. Außerdem würde ich die Teile vor dem Schweißen auf jeden Fall auf min. 100°C vorwärmen, zur Not im Backofen. Und beim Schweißen musst Du berücksichtigen, dass Edelstahl aufgrund der geringeren Wärmeleitfähigkeit viel schneller schmelzen wird. Als letztes noch: Am Distanzstück würde ich noch Fasen vorsehen, damit Du auch eine gewisse Schweißnahtdicke erreichst.

Gruß
Ralf;)
 
Wenn die Schweißnähte gut gesetzt werden sehe ich da auch kein Problem.
Du willst offensichtlich E-schweißen?

Er wird damit ähnliche Probleme bekommen wie die Leute die versucht haben Verlängerungen an ihre Gabelschlüssel/Steckschlüssel zu schweißen. Mit der Schweißnaht selbst hat das eigentlich überhaupt nix zu tun.


ich denke es wird halten und wird nicht zusätzlich gehärtet werden müssen.
Das Problem ist nicht das es zu weich wird sondern eher das es zu hart wird an der Schweißnaht. Ich würde ebenfalls Hartlöten. Dabei dann aber möglichst die ganze Achse gleichmäßig erhitzen.
 
Schweißen geht grundsätzlich schon in Ordnung, so meine ich. Bei Schutzgas gibt es in der Tat das Problem bei einer durchgehenden Schweißnaht, daß diese gerne spröde wird und zu Rissen neigt, weshalb da Punktschweißen zumeist die bessere Lösung ist. Wie das beim e-Schweißen ist, keine Ahnung.
 
Ich befürchte das du den Verzug nicht in den Griff bekommst und die Welle dann nicht mehr läuft . Was das für die Lagerung bedeutet kann man sich vorstellen .
 
Erlaube die Frage um welchen Rahmen es sich handelt, mit 100mm Tretlagergehäuse gab es meines Wissens nur eine Hand voll.
Ich frage, weil der kleine Durchmesser der Hammerschmidt beim DH- Bike dazu führen könnte, dass die Kette über die Kettenstrebe schleift, und das Bike anschließend nicht fahrbar wird. Die Hammerschmidt benötigt aufgrund des geringen Durchmesser eine herabgesetzte Kettenstrebe.
 
  • Die bilder sind am hochladen
  • Verzug ist ok ich Schätze irgendetwas < zehntel mm (kleiner als)
  • Rahmen Team DH Bergamont 2009
  • Ich denke es hält nicht suaber verschweißt aber fest!
  • Probefahrt ok
  • ABER: da ich jetzt mit dem kleinen Ritzel etwas weiter weg bin vom Schwingendrehpunkt ist der Pedalrückschlag beim pedalieren spürbarer konnte jetzt nur 5 min. fahren und war vom Schaltvorgang sehr überzeugt bin innerlich am überlegen schon ob ich nur zwei Gänge fahren werde :)
Es hat alles ganz gut zusammengepasst und läuft 1A malsehen ob die Bilder schon da sind...
 
Stark! Respekt vor der Arbeit und schön, wenn es klappt. Kopf in Sand stecken ist auch einfach keine Option :daumen:
 
Zurück
Oben Unten