Hammerschmidt + 10fach Trigger

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde des MTB-Sports...,

ist es möglich, eine Hammerschmidt mit einem 10fach Trigger-Schalter zu fahren?
Ich weiss, spreche jetzt vom hinteren Schlatwerk weil in
den meisten Verkaufsinfos steht immer 9-fach drin. Hat das mit dem Verlauf der Kette zu tun???
Besitze außerdem noch einen 3-fach XO-Trigger, kann der auch mit der
Hammerschmidt genutzt werden (da auch immer der Hinweis mit 2-fach)?
Vielleicht noch Grundsätzlich: kann man beispielsweise Shimano und SRAM mischen... Shimano Trigger + X0 Schaltwerk oder Sram Trigger + Shimano Schaltwerk...?

Weiss jemand ob sich an der Geometrie des Torques Vertride 2010 + 2011 was geändert hat? Geht mir hauptsächlich um dass Maß Innenlager zum Sattelrohr (bei Canyon 2011ern L=49cm).

Grüße ausm Westerwald
 
zu HS + 10fach: wenn du noch eine Woche warten kannst, kann ich's dir beantworten ;). Will die Kombi nämlich selbst mal ausprobieren. Im Allgemeinen sollten aber 9fach Kettenblätter (und die HS ist ja auf 9fach ausgelegt) mit 10fach Ketten funktionieren. Angeblich ist das Innenmaß der Ketten dasselbe, nur das Außenmaß soll schmaler sein... (Hörensagen ;))
Wegen der Kettenlinie mach ich mir keine Sorgen.

Sram und Shimano kann man nicht mischen! Zumindest nicht beim Schaltwerk. Haben ein anderes Übersetzungsverhältnis. Shimano 2:1 und Sram 1:1.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen...
 
hat ein bisschen länger gedauert, aber falls dich's noch interessiert:

Hammerschmidt passt mit 10fach problemlos zusammen :)
Meine neue Konfiguration: HS mit 24 Zähne Blatt, X.0 10fach Trigger, X.0 10fach Schaltwerk medium cage, XT 11-36 Kassette, XTR 10fach Kette.
Ergibt im kleinsten Gang eine minimal leichtere Übersetzung als 22/32.

Die Schaltung läuft jedenfalls einwandfrei ... gestern getestet.
 
Unter Umständen...

Bei meinem "long travel" Rahmen war allerdings schon das 9fach Shortcage mit 11-32er Kassette grenzwertig. Daher wollte ich's mit der 10fach Schaltung und noch größeren Ritzeln gar nicht drauf ankommen lassen. Am Hardtail hätte ich's eventuell gewagt ;)
 
Hammerschmidt und 36er kann ich mit Short Cage nicht empfehlen ... zu wenig luft bei 10fach, da fährt man besser mit Mid Cage.
 
Zurück
Oben Unten