HAMBURG Harburger-Berge

Hallo nach HH,

wir würden mit 2 Leuten aus Flensburg gerne am Samstag den 11.08. mal die Harburger Trails erkunden.

Wir wahren noch nie da und würden uns über einen "ortskundigen" Begleiter/in riesig freuen.

Da die Anreise doch recht üppig ausfällt, darf es ruhig eine längere Tour werden +-40km. Soll sich ja auch lohnen :D!

Zu den "Rahmenbedingungen" ;): Ich bin "Enddreißiger" mit 140mm Fully und mein Kumpel ist etwas jünger und bringt ein Hardtail mit.

Fahrtechnisch einfach alles anbieten, gerne natürlich nette Trails.

Als Startpunkt hört sich die "Kärntner Hütte" ganz gut an (was auch immer das ist:confused:).

Vielen Dank schon mal an die Locals für Rückmeldungen ;).

Bis dann 200puls
 
Für üblich trifft man sich Samstags um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz der Kärntner Hütte. Irgendeine Gruppe (FB, IBC oder beide), mal größer mal kleiner, startet da immer und ein Ortskundiger findet sich dann meist auch. Einfach mal fragen und mitfahren :).
 
Moin,

meine Freundin ( 30) und ich ( 29) würden gerne am Samstag, den 11.08 erstmalig die Harburger Berge erkunden.
Sie ist Anfängerin und hat vor Kurzem eine 61 km Fahrt um den Plauer See ( viele Trailpassagen) in einer Zeit von 3.52 h absolviert.

Eine Distanz zwischen 30 - 40 km wäre wünschenswert. Zeitfahren ist beim ersten mal nicht unser Ziel. Eine schöne Strecke ( Ausblicke) mit teilweise anspruchsvollen Instanzen wäre super.
 
Sind heute eine Kombination aus M1- M3 gefahren, waren ein paar interessante Abschnitte dabei und einige rasante Abfahrten + Singletrails :)
Gezählte 45 Singlerider und zwei Gruppen mit einer Gruppenstärke von 12 sind uns begegnet. Demnächst würden wir uns auch gerne anschließen.
Unsere Tour heute umfasste 35 km und zum Abschluss gabs noch was leckeres zu Essen an der Kärntener Hütte.
 
Jaja, die ganzen Radgruppen da in den HaBe´s... ;) Ist immer wieder schön zu sehen wieviele Leute doch Spaß daran haben!

Die Touren sind mir noch n bissel zu krass, ich arbeite mich langsam hoch! :p
 
Hallo Nach HH,

wir hatten Gestern eine super Tour mit einer 15-köpfigen Gruppe!

Vielen Dank noch mal, dass wir uns da kurzfristig einklinken durften :daumen:.

Es waren 43km mit etlichen Höhenmetern und teils "gewagten" Abfahrten :eek:.

Artgerechte Haltung für ein langhubiges Fully obwohl die meisten mit Hardtail gefahren sind (Hut ab).

Die Anfaht aus Flensburg hat sich auf jeden Fall gelohnt :D.

Bis zum nächsten Mal......
 
Tach!
Gestern war's mal wieder richtig nett!
Markus, Jost, mein Bruder und ich hatten uns um 11 an der KH verabredet.
Zwei bekannte Gesichter u.a. das von Clemens haben sich dazugesellt und so ging's auf eine lockere Runde.
Hier die Daten lt. gerade erfolgter GPS- Auswertung:
- Fahrtzeit 2 Std. 8 Minuten
- 66KM
- 33,1er Schnitt
- Höchstgeschwindigkeit 1.711,3 Kmh
- 770 Hm
locker halt.
35 von den 66 Km haben wir lt. GPS unter Tage verbracht, was die geringfügige Geschwindigkeiterhöhung erklärt.
Unten herrscht halt kein Wind.

Spaß hat's gebracht, die Downhills waren schnell und keiner musste warten, Anstiege wurden aufgrund der heutigen RTF meist locker gefahren, es gab keine Stürze oder Pannen.
Kurz gesagt: Alles hat gepasst!

Gruß
Sven

Ach ja, Clemens: Wieviel Km hattest du eigentlich auf der Uhr? Ich brauche mal eine Realitätsnahe Messung für meine Verschleißliste.
 
Moin,
ich heiße Timm und bin hier in der nähe von HH gerade im Urlaub. Fahre erst seit kurzem MTB also eher ein Anfänger, wobei ich letzte Woche in den Österreicher Alpen unterwegs war was ganz gut geklappt hat.
Auf jeden fall habe ich schon viel über die Harburger Berge gehört und würde dort diese Woche gerne mal eine Runde drehen, am besten vormittags.

Hat jemand Lust und Zeit auf eine Tour ? Bin zeitlich eigentlich recht flexibel….

Gruß
Timm
 
Moin zusammen,
wollte mal nachfragen ob hier Jemand zeit hat uns ein paar Trails rund um HH zu zeigen?
Sind vom 16-19.8. in HH auf dem Elbcamping (Blankenese).
Hab da letztes Jahr schon mla nachgefragt u. es soll da einige Rampen geben die man befahren kann...
Wir haben zu unseren RR also auch MTB`s mit...
Würden uns freuen.
Grüße aus dem Süden
Tom
 
Moin zusammen,
wollte mal nachfragen ob hier Jemand zeit hat uns ein paar Trails rund um HH zu zeigen?
Sind vom 16-19.8. in HH auf dem Elbcamping (Blankenese).
Hab da letztes Jahr schon mla nachgefragt u. es soll da einige Rampen geben die man befahren kann...
Wir haben zu unseren RR also auch MTB`s mit...
Würden uns freuen.
Grüße aus dem Süden
Tom

Hi Tom,

heute findet (wie immer donnerstags) wieder der Nightride mit Start am Reinbeker S-Bahnhof statt.

Wenn ihr um 18:57 Uhr die S1 in Blankenese nehmt, seit ihr mit der S21 (umsteigen am Hauptbahnhof) rechtzeitig zum 20 Uhr-Start in Reinbek.

Ich selbst bin nicht dabei heute, aber Olli wird euch schon zeigen, wo man in Hamburgs Südosten gut MTBen kann :)

Mehr dazu hier:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=9010

Und hier:
http://www.sachsenwaldpioniere.de/

Ob sonst noch bis zum 19.8. bei uns gefahren wird, erfragt ihr am besten hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=397222&page=125



Viel Spaß ! Und Licht nicht vergessen !!

Chrischan
 
Moin,

habe mich gestern mal alleine ins vergnügen gestürzt, 2h einfach der nase hinterher, gar nicht mal so leicht was dort die orientierung angeht.
finde es dort echt schön und trails findet man auch recht schnell. kann man irgendwo ne karte von dem gebiet bekommen ?
das nächste mal wenn ich hier oben mal wieder zu hause bin geht es auf jeden fall wieder hin.

wenn ich so nach draußen schaue, bin ich froh das ich gestern dort war :D ;)
 
Von den Harburger Bergen gibt es die hier: [ame="http://www.amazon.de/Radeln-Wandern-Harburger-Freizeit-Wanderkarte/dp/3932095308/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345108476&sr=1-1"]Radeln und Wandern durch die Harburger Berge. Freizeit und Wanderkarte 1 : 25 000: Die Erlebnisregion in Hamburgs Süden: Amazon.de: Bücher[/ame]

Keine Ahnung ob die Hilfreich ist, viel Ausgeschildert ist ja nicht im Wald :lol:
 
Moin,

habe mich gestern mal alleine ins vergnügen gestürzt, 2h einfach der nase hinterher, gar nicht mal so leicht was dort die orientierung angeht.
finde es dort echt schön und trails findet man auch recht schnell. kann man irgendwo ne karte von dem gebiet bekommen ?
das nächste mal wenn ich hier oben mal wieder zu hause bin geht es auf jeden fall wieder hin.

wenn ich so nach draußen schaue, bin ich froh das ich gestern dort war :D ;)
Hallo Timm,

50 km Orientierung gibt es u.a. mit GPS und z.B. dieser GPX-Datei:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.80575.html

Gruss
Christian
 
Sonntag 19 August, Trailtour durch die HaBe's!

Treffpunkt: Kärntner Hütte
Wann: 12:12
Dauer: +/-3 Std.
AVG: (+)15 km/h


Ausrüstung: Helm Pflicht / Verpflegung / funktion fähiges Gelände Fahrrad.
Noch was: jeder fährt auf eigene Verantwortung.
 
Zurück
Oben Unten