Vernunft ist ein ganz blödes Wort. Trotzdem: eine Clavicula an ein Bike mit 12kg zu schrauben ist Perlen vor die Säue. Poste lieber mal in einem eigenen Thread deine Teileliste, wetten wir finden da ganz andere Sachen zum Erleichtern?
Der ganze Leichbauquatsch hat mit Vernunft nix zu tun, genau wie das biken an sich auch kein Vernunftangelegenheit ist.
Den "Perlen vor die Säue" Spruch habe ich mir auch im Zusammenhang mit dem Tune LRS und ZTR355 angehört. Ist aber alles relativ.
Das Fusion Raid SL ist als Basis halt nicht das leichteste, steht aber vorerst grundsätzlich nicht zur Disposition. Vielleicht steige ich irgendwann mal um, aber da können hochwertige Teile ja mit.
Ich zähl mal die grösseren Teile auf:
Fusion Raid SL Rahmen (ist halt wie er ist)
RS Revalation U-Turn Air (ist nicht mehr viel zu holen, ausser Flame vielleicht)
Fox Float R (da wäre DT Carbon noch möglich)
Syntace F99
Duraflite Carbon
Viel zu schwere Schraubgriffe, aber griffig und fest
Formula K24 180/160
XO Schaltwerk
X9 Trigger (ich mag keine Schifter)
XT Umwerfer
Nokons
Tune King/Kong
ZTR 355
Tune Spanner
RR 2,25 oder NN 2,25, je nach Strecke, derzeit noch mit
Schlauch (scheue Milch noch mangels Kompressor)
Maniac Stütze (da geht noch was)
Würger
SLR GelFlow (da geht noch was, aber der passt super zu meinem Gesäss)
Truvative Stylo Team
Kette
SRAM 991
Aus meiner Sicht gibt es das meiste Potential bei
Sattel (hier scheue ich einen Wechsel, weil er gut funktioniert), Stütze, Kurbel (ggf. erstmal Blätter, sind eh bald fällig) und Milch statt
Schlauch.
Was meinst Du Demonsta, liege ich da so falsch?
Danke und Gruß
cbr