Haltbarkeit Luftfedergabeln

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hier gibt es doch sicher Erfahrungswerte zur Haltbarkeit von Luftfedergabeln. Ich möchte mir ein gebrauchtes 29'er kaufen und habe aktuell ein Angebot von einem wenig gefahrenen Rad, daß allerdings aus 2016 stammt. Produktionsdatum der Gabel dann wohl eher sogar 2015.
Kann ich davon ausgehen, daß eine so alte Gabel noch jahrelang ihren Dienst verrichtet, oder sind da die Dichtungen schon so gealtert, daß man damit rechnen muss, daß z.Bsp. die Luftkammer in absehbarer Zeit undicht wird?
Es handelt sich um eine einfache Manitou Luftfedergabel der Einstiegsklasse.
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit Luftfedergabeln
meine gabel ist von 2015
und hat laut tracking die millionentiefenmeter inziwschen vollgemacht.

ich hab dieses jahr zum ersten mal neue staubabstreifer reingemacht.
sonst außer einer im jahr einen kleinen service nie was dran gemacht
 
Ist ne Manitou Marvel Comp o. Ltd, Rad ein Cube Acid Modelljahr 2016. Die Gabel heißt da Manitou M30, dahinter steckt aber eines der beiden genannten Modelle.
Weiß der Geier, ob es für die überhaupt noch Ersatzdichtungen und Staubabstreifer gibt.
 
oder sind da die Dichtungen schon so gealtert, daß man damit rechnen muss, daß z.Bsp. die Luftkammer in absehbarer Zeit undicht wird?
Es reicht wenn man die Dichtungen wechselt die undicht sind und auch nur dann wenn sie undicht sind. Viel wichtiger sind Reinigung und Schmierservice. Dann halten die Dichtungen auch sehr lang.

Sofern die Gabel noch funktionsfähig ist würde ich nur reinigen und abschmieren. Ein Dichtungskit kann man sich für den Fall der Fälle ins Regal legen.
 
Zurück
Oben Unten