haltbarkeit kassetten (speziell alivio)

bigf00t

eisenfuß
Registriert
15. August 2002
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

brauche für kumpel ne neue 8-fach kassette. ist für stadt-, land- und weisnradl - soll also nicht allzu teuer werden und ewig halten.

vom preis sticht mir eine alivio CS-HG 30 (~12eur) ins auge, macht mich aber auch stutzig. daher meine frage: wer hat erFAHRung mit ihr? wie lange hält das teil?

sonst kommt im zweifelsfall lieber ne lx...

grüße, BF
 
Wo soll in der Haltbarkeit ein Unterschied sein? Die Teile sind alle aus gehärtetem Stahl. Die teureren haben eben etwas weniger Gewicht und ein paar Schalthilfen mehr eingeprägt, was aber für den genannten Einsatzzweck vollkommen nebensächlich ist.
Wichtig ist dagegen, eine entsprechend neue Kette zu verwenden, also evtl. direkt mit tauschen. Auch hier gilt: nicht unbedingt ist teuer = gut. Ne simple Deore reicht locker aus.
Wenn ihr Pech habt, sind jedoch die vorderen Kettenblätter ebenfalls verschlissen, was auch die neue Kette sehr schnell wieder alt aussehen läßt.
 
danke. ist mir schon alles klar ;) .

mir gehts nur um erfahrungswerte mit o. g. kassette - eben weil (zumindest bei mir :D ) sich die haltbarkeit doch unterscheidet. bei der sram 5.0 wollt ich nach 2000km ne neue kette montieren - ist auf 3 ritzeln durchgerasselt (ließ sich dann noch 1000 mit der alten fahren, kettenblätter waren eh nicht die besten...). meine xt & deore 9-fach, xtr 8-fach haben klaglos mind. 4 ketten gefressen (eine kette 900 - 2000km je nach gelände oder straße). bei der kettenhaltbarkeit hab ich keine großen unterschiede feststellen können (9-fach: hg93, pc69/59; 8-fach: pc58,48).

so, ich hoffe jetzt sind erstmal alle klarheiten beseitigt ;) .
 
bigf00t schrieb:
die billigen sram kassetten meide ich. die letzte sram 5.0 war nach gerademal 3000km geschichte.

PG850 ist eine deutlichb essere Qualität als SRAM 5. Schön ist gegenüber den Shimano-Kassetten auch, daß man bei den SRAM-Kassetten einzelne Ritzel tauschen kann (bei den kleinsten beiden wird es aber problematisch, weil die speziell geformt sind).

Die HG30 habe ich übrigens dunkel als üblen Rostfänger in Erinnerung.

Daniel
 
ich kann nur die lx loben :daumen:
15€ ca und hält jetzt schon 4000km ohne verschleisserscheinungen(na gut mit neuer lx kette) und schaltet besser als deore(subjektive meinung)



edit: ein bissle schnee und sie setzt sich die letzten gänge zu die dann erstmal unfahrbar ausser man hält an und macht alles sauber(anhalten :spinner: )

dann heissts mächtig strampeln :D
 
Fahre schon seit Jahren die 8fach Shimano kompatiblen von Bicycles. Sind entweder von Vuelta oder von Sunrise. Kosten das Stück 14,95 €.
Halten deutlich länger wie die 5.0 von Sram oder die HG 50 von Shimano.
Rekord waren bei mir 10 Monate mit ner 9fach Kette am Fully. Das Ganze im Alltags- und Allwetterbetrieb inkl. Winter.
Ist halt nur ein Verschleißteil, muß halten und darf nicht zuviel kosten.
 
Zurück
Oben Unten